Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HDPE Recycling

Stromer
Goldmitglied
Habe zufällig diese Video-Anleitung zum HDPE-Recycling gefunden.
Eventuell interessiert sich jemand dafür und hat viel Zeit um dies zu testen, wie man aus Kunststoffabfällen neue Platten zu "Backen"
Was man daraus machen kann, habe ich ja schon bei Projekt Radbruch gezeigt.
und weil es euch gefallen hat: "...das Bunte - schade, dass sie so versteckt sitzt, ist echt ein Hingucker" hier die passenden Videos dazu:

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=W_XUJwINdLw"][/VIDEO]
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=JyZMWLkcfes"][/VIDEO]
siehe hierzu auch den Recycling-code bei Wiki
59 ANTWORTEN 59

Woody
Platinmitglied
Jo echt gö Jogi 😉

ich hätt gern auch diese animierten Smilies, wo find ich die?

GuentherFr
Silbermitglied
Für mich wäre es wichtig, ca. 2 cm starke platten zu backen, die könnte ich für das Drechseln von Kugelschreiber verwenden, wäre echt einen Versuch wert

Woody
Platinmitglied
Backen? Das bringt mich auf eine Idee, die auszufeilen ich den Männern überlasse. Beim Kuchenbacken gibt es den Ausdruck des Blindbackens. Dabei wird der Teig mit Erbsen o.ä. beschwert, dass er nicht hochkommen kann - ist so gewollt.

Wenn man also diese Plastikschnippseln in ein Backblech mit Rand gibt (ohne Öl und Brösel natürlich emoticon.teeth_smile.title ) und das mit irgendwas hitzebeständigem beschwert..........

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Meine Frau will eh nen neuen Backofen ... weil das Ceranfeld teilweise nicht richtig funktioniert ... is logisch, nä? Ich hätt ja eigentlich den Herd drin gelassen und nur das Kochfeld getauscht, aber auf den bin ich eh scharf, ich hab da nämlich noch so ne "Spritzpistole" mit der man Pulverbeschichten kann, das muß dann rausgebacken werden ... ... bisher durfte ich das unveständlicherweise nicht in der Küche machen emoticon.rolleyes.title

Woody
Platinmitglied
Ich sag ja MÄNNER emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier für die Bäcker/innen mal die "Backtemperaturen" von einigen Kunststoffen: PET 255°, PP 230°, PE HD 190°, PE LD 115°
Wegen giftigen Dämpfen braucht Ihr Euch bei diesen Temperaturen +15° keine Gedanken zu machen.
Zum Beschweren eignen sich z.B. Teflonplatten



*alle Temperaturangaben in Grad Celsius

Janinez
Diamantmitglied
Danke Dir NethoFriend

GuentherFr
Silbermitglied
Das heißt unsere Getränkeflaschen (PET) muß ich bei 255° schmelzen?

Gilt das aus dem Video mit dem Recyclinglogo auch in unseren Breitengraden? also das mit der 2?

Woody
Platinmitglied
Super danke Nethofried. Wennst mir nun doch diese Abkürzungen erklärst kann ich ja ans Werk gehen.....obwohl, mein Backrohr geht ja nur bis 250 Grad emoticon.cry_smile.title

PET kenn ich, aber der Rest?

Stromer
Goldmitglied
Also bei einem Backofen in der Küche hätte ich auch etwas Bedenken, schließlich will man später ja wieder gesunde Lebensmittel zubereiten. Aber ein ausgedienter Backofen, Herdplatte denke ich würde sich in der Garage sehr gut eignen. Es gibt ja diese Bügel-Perlen, die auf einem Raster zusammengesteckt und dann mit dem Bügeleisen zu einem "Bild/Figur" zusammengeschmolzen/gebügelt werden.
Außerdem kann man die Heißluftpistole dazu nehmen. PET Flaschen eignen sich natürlich auch für das Projekt, ist ja schließlich der Grundstoff von HDPE (=HochverDichtetes PET) und erkennen läßt es sich auch an der 2 im "Dreieck-kreis"
Mit meiner Heißluftpistole habe ichauch schon experimentiert, einer 0,33 Petflache den Boden abgeschnitten und dann über einen Metallgegenstand gestülpt, danach erwärmt und das PET schrumpft !!! und legt sich dabei um den Gegenstand. Bei mir hat es sich nicht verklebt, aber wunderbar angepaßt bzw. Modelieren ist möglich, man muß nur ein Gefühl für die Hitze entwickeln. emoticon.smilie_like.title [VIDEO="http://youtu.be/PX_J0_bTnuo"][/VIDEO]
18157.attach