Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotograf gesucht

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Leute,

ein Freundin heiratet am 23.5. und such noch einen Fotografen. Muss kein Profi sein, sie wollen eigentlich nur schöne Fotos haben die sie mal ihren Kindern zeigen können.

Hochzeit ist in Schwabhausen bei Dachau.

Hat hier schon mal jemand Hochzeitsfotos als Hauptfotograf geschossen und kann das anbieten? Oder kennt jemand jemanden?
26 ANTWORTEN 26

JoergC
Diamantmitglied
Es geht ja nicht nur drum, eine Kamera bedienen zu können. Da gehört auch ein Stück Kreativität dazu, wie man Situationen und Personen ins rechte Bild rückt.
Wie sagt man so schön: das Bild entsteht nicht in der Kamera, sondern im Kopf des Fotografen!

Maggy
Diamantmitglied
Gerade bei einer Hochzeit ist es besonders schwierig. Der Fotograf soll eigentlich überall sein um möglichst viele gute Fotos zu machen, darf dann aber wieder nicht auffallen, denn er soll ja im Hintergrund agieren. und in keinem Fall stören. Es ist garantiert eine sehr schwere Aufgabe. Um so öfters man das dann gemacht hat, um so besser weiß man auch, worauf es ankommt. Aber jemand, der das zum allerersten Mal macht, würde ich nie mit dieser Aufgabe betrauen.

JoergC
Diamantmitglied
Maggy:
Gerade bei einer Hochzeit ist es besonders schwierig. Der Fotograf soll eigentlich überall sein um möglichst viele gute Fotos zu machen, darf dann aber wieder nicht auffallen, denn er soll ja im Hintergrund agieren. und in keinem Fall stören. Es ist garantiert eine sehr schwere Aufgabe. Um so öfters man das dann gemacht hat, um so besser weiß man auch, worauf es ankommt. Aber jemand, der das zum allerersten Mal macht, würde ich nie mit dieser Aufgabe betrauen.


Genau - und wenn dann mehrere Leute fotografieren, hat man garantiert auf dem wichtigsten Bild noch einen Fotografen mit im Bild.
So war es bei uns, konnte ich aber raus retouchieren ...

Holzpaul
Goldmitglied
Zu diesem Thema habe ich auch etwas beizutragen. Ein Bekannter von mir hatte auch mal den Auftrag eine kirchliche Hochzeit zu fotografieren. Es ist schon viele Jahre her und es hat sich folgendermaßen zugetragen. Er war bei der Berufsgenossenschaft und musste hauptsächlich Unfälle dokumentieren. Hierzu machte er auch mit professionellen Kameras Aufnahmen. Ein jüngerer Kollege bat ihn doch die Hochzeit vor und in der Kirche seiner Schwester fototechnisch zu dokumentieren. Gesagt getan und er fand sich in einem Vorort von Karlsuhe an dem vereinbarten Termin in der Kirche ein und schoss viele Fotos von der Hochzeit. Allerdings stellte sich nach der Entwicklung der Filme heraus das er die falsche Hochzeit fotografiert hatte. Es gab nämlich zwei verschiedene Kirchen in diesem Ort und beide hatten etwa gleichzeitig eine Trauung.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
Geschichten die das Leben schreibt. Ein Brüller!emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

coyote79
Bronzemitglied
Persönlich würde ich auf jeden Fall auch zu einem Profi für Hochzeitsfotos raten. Da weiß man dann auch, was man bekommt.
Dass jemand weiß, wie man die Kamera einstellt, ist nichts besonderes, sondern normal. Das macht aber keine guten Fotos aus. Da braucht man Erfahrung, speziell für Hochzeiten. Mal davon abgesehen, kann so jemand auch anders hilfreich sein. Der Fotograf kann sagen, er hat schon 30 Hochzeiten hinter sich gebracht. Deine Freundin auch?
Auch wenn das nicht direkt die Frage und das Video etwas älter ist, hier mal ein paar Gedanken zum lieben Geld. Speziell das Thema Hochzeitsfotografie wird vorgerechnet.


JoergC
Diamantmitglied
Wir haben damals, vor 13 Jahren, nach meiner Erinnerung glaube ich, 400€ für die Fotografin bezahlt. War damals aber auch ein Freundschaftspreis, einer Kollegin meiner Frau, die das auch als Hobby gemacht hat und damit auch noch selbst Erfahrung sammeln wollte.

War aber auch mit Hindernissen. Einen Tag vor der Hochzeit ging ihre Kamera kaputt. Nach kurzem Überlegen und beraten kam dann raus, dass sie die gleiche Kamera wie ich hatte und so hat sie dann auch einfach mit meiner Kamera die Hochzeit fotografiert.

Rainerle
Diamantmitglied
Klasse!

Ich habe eine Tochter, die so etwas professionell macht. Ab 2500 Euro für 10 Stunden. Aber definitiv nicht im Mai, der ist seit ewig ausgebucht. Nicht dass ich so etwas vorschlagen würde. Aber der Preis hat seine Gründe.

Da gebe ich den Vorrednern recht. Hat jemand das öfter gemacht, ist er lange nicht jemand, der das wirklich kann, aber er weiß, was das an Arbeit, Nacharbeit und Verantwortung zum Vertrauen, das in ihn gelegt wird, ist. Und der macht das garantiert dann nicht mehr umsonst.

Bekommt der Fotograf aber eine Gegenleistung - wenn es auch nur Hotelzimmer oder Anreise ist - braucht es einen Gewerbeschein, der auch zum Fotografieren passt um nicht mit dem Finanzamt Probleme zu bekommen. Und wer das hat, der kann auch berechtigt ein adäquates Honorar verlangen, denn er hat in sein Equipment, seine Ausbildung, Werbung etc. investiert.



JoergC
Diamantmitglied
Rainer, ich denke, dass der Preis für einen Profi auch vollkommen ok ist - je nach Nachfrage und Qualität.

Aber ich sehe auch den Unterschied zu einem Hobbyfotografen, der sich ein "Taschengeld" dazu verdient. (Gewerbe und steuerliche Betrachtungen lass ich mal außen vor).
Und wie wir es hier in unserem Heimwerkerbereich ja sehen, gibt es auch Leute im Hobby, die ordentliche kreative Arbeit abliefern.
Und wie viele gibt es hier in unserem Heimwerkerbereich, die Arbeiten lieber selber machen, als sie von einem "Profi" verpfuschen zu lassen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, aber Du lässt Dein Auto auch nicht von jemandem lackieren, der sagt, er traue sich das zu. Und man heiratet hoffentlich auch nur einmal im Leben. Da wären mir 500 Euro auszugeben zu riskant.