Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotoverwaltungssoftware: Nutzt man sowas noch?

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe letzte Woche einen Fotokalender zusammengestellt, den ich zu Weihnachten an Freunde und Familie verschenken möchte. Den Kalender zu bauen, hat viel länger gedauert, als geplant, denn ich habe viel Zeit nur mit der Sichtung von Fotos verbummelt.

Meine Frau und ich fotografieren seit einigen Jahren nur noch mit Smartphone bzw. Digitalcamera, die über das Smartphone angesteuert werden.

Die Fotos werden regelmäßig gesichert und liegen auf einem NAS.

Wenn ich aber - wie letzte Woche - z.B. Fotos zu einem bestimmten Thema suche, frisst das Durchforsten von inzwischen mehreren Tausend Fotos richtig Zeit.

Wie / womit verwaltet Ihr Eure private Fotosammlung?

Ich habe natürlich inzwischen auch schon nach 'Fotoverwaltungssoftware' gesucht. Inzwischen gibt es sogar schon welche mit KI-Unterstützung. 😯

Gibt es hier Empfehlungen an Software für das Microsoft-Universum?

22 ANTWORTEN 22

JoergC
Diamantmitglied

Ich habe das vor Jahren auch mal versucht mit einer Fotoverwaltungssoftware.

Bei der Schnelllebigkeit von Software bin ich damals zu dem Scluss für mich gekommen, dass ich sowas nicht einer Software anvetrauen möchte, die irgendwann veraltet ist und vielleicht nicht mehr weiter entwickelt wird. Dann müsste man irgendwie seine Daten in eine neue Software migrieren. Das hat mich seinerzeit schon abgeschreckt. Dazu kam, dass ich nicht mal eine Software gefunden habe, die das abgebildet häätte, was ich gebraucht hätte. Entweder totaler oder nicht zu gebrauchen.

Zudem habe ich meiner eigenen Disziplin nicht getraut, das auf Dauer konsequent fort zu führen.

Letztendlich bin ich bei einem System gelandet, das für mich recht gut funktioniert.

Auch bei mir liegen die Daten auf einem NAS. Da ich mehrere Rechner habe, und von allen auf meine Daten zugreifen möchte, hab ich mir das eh vor ein paar Jahren mal zugelegt (müsste ich mal wieder sicherheitshalber erneuern).

Auf dem NAS habe ich eine Partition nur für "Medien", also Bilder, Musik, usw., einfach für den schnelleren Zugriff.
Und dann werden die Bilder einfach thematisch und nach Datum gespeichert.
Haben wir z.B. vom Verein eine Veranstaltung, dann gibt es einen Ordner z.B. "20140522 AKWB Photoworkshop"

Damit finde ich eigentlich alles relativ schnell, wenn ich mir im Ordner bei der Durchschau im Explorer noch die Thumbnails anzeigen lasse.

Zusätzliche Verschlagwortung habe ich nicht. Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mich die Verschlagwortung mehr Zeit kostet, als es mir im Fall einer Suche erspart. Das mag für jemanden, der professionell ständig Bilder aus einem Archiv fischen muss durchaus anders aussehen. Ich kann hier nur für mich sprechen.

JoergC
Diamantmitglied

Achso. Ausnahme sind die Bilder von meinen Bastelprojekten, da habe ich zu jedem Projekt ein Verzeichnis in meinem Bastel-Ordner, in dem auch die Pläne und Videos landen, da sind auch die Bilder zum Projekt dabei.

Krusse
Goldmitglied

Ich speichere alles in Ordner ab, wenn wir in Urlaub waren, wird ein Ordner dafür erstellt und dann kommen die Bilder da rein, was mich nervt, ist das man bei Android keine Unterordnen erstellen kann. Das wäre mal richtig hilfreich. Wenn ich mal länger Zeit habe, nehme ich mir Bilder im Handy vor und sortiere diese dann in die besagten Ordner und lösche unnötige Bilder und Videos. 

kaosqlco
Diamantmitglied

@JoergC 

So ähnlich handhabe ich das aktuell auch, ich versuche die Fotos in Ordnern abzulegen. Der Ornername beginnt dann mit dem Datum im Format JahrMonatTag.

Im speziellen Fall (Kalender) ging es um Fotos unserer Kater. Da haben sich inzwischen über 3000 Fotos angesammelt ...

kaosqlco
Diamantmitglied

@Krusse 

Wie meinst Du das, dass Android keine Unterordner erstellen kann?

Geht vielleicht nicht mit der Fotoverwaltung selber. Ich habe auch Android und erstelle Ordner / verschiebe Fotos mit eine Dateimanager - App. Damit geht das sehr gut.

Ja habe ich auch schon, aber dafür musst Du dann wieder die App auf machen um Fotos/ bzw. die Dateien zu öffnen. WRum kann die Galerie so etwas nicht?

 Welche App verwendet Ihr? 


@Krusse  schrieb:

... Welche App verwendet Ihr? 


Google Fotos. Oder was meinst Du?

@kaosqlcowir leben auf dem Land da ist es unterwegs oft nicht möglich, einfach mal über Google Fotos Bilder anzuschauen, wir haben Hier zum Teil kaum Empfang (Willkommen im Fortschrittsland Deutschland) Außerdem kann man auch bei Google Fotos auf dem Handy keine Unterordner erstellen. Ich stelle mir das so vor Ein Ordner für Urlaube darin dann die unterordner mit den einzelnen Urlauben, ein Ordner jeweils für Projekte, Familie, Freunde usw. Zur Zeit sind es gefühlt eine Million Ordner auf dem Handy die nicht richtig sortiert werden können. Warum kann man da nicht Abhilfe schaffen bei jedem Systemupdate von Android hoffe ich darauf.

@Krusse 

Ich habe meine Fotos erstmal lokal auf dem Handy. Die Google-Cloud nutze ich nicht, ist 'eh zu klein.

Die Funktion, direkt über Google-Fotos Fotodateien in verschiedene Ordner speichern zu können, wünsche ich mir auch.

Der Dateimanager ist aber kein ganz schlechter Ersatz dafür, zumal ich damit auch auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann.