Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trittdämpfung (ohne Schall 😉) für die Werkstatt gesucht!

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
irgendwann kann ich mir wieder meine Werkstatt einrichten und ein besonderes Augenmerk liegt für mich auf dem Boden. Der besteht nämlich aus Beton pur und in den letzten Jahren habe ich bereits festgestellt, wie "anstrengend" das dauernde Stehen oder Gehen auf diesem Material sein kann.

Leider werde ich wohl auch nicht jünger und merke meine Knochen nach einem langen Tag in der Werkstatt doch sehr.

Also muss eine Abhilfe her. Aus diversen Betrieben kenne ich es, dass an Arbeitsplätzen, wo man regelmäßig längere Zeit steht, eine Matte liegt, die die kleinen Schrittchen, die man so regelmäßig macht, abdämpft.

Zuletzt habe ich es bei mir mit Bautenschutzmatten probiert, die waren aber wohl zu dünn und es stellte sich kein wirklich entlastender Effekt ein.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr einen Tipp für einen Hersteller? Es gibt einen in der Schweiz, der kleine puzzlebare Matten herstellt. Leider lassen sich die Jungs das gut bezahlen.
Eine etwas günstigere Lösung wäre also angenehm.

Grüße,
Markus

10 ANTWORTEN 10

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Markus, probier es doch mal mit dünnen Isomatten!

Tscharlie
Bronzemitglied
Es gibt auch Schuhe mit eingebauter Dämpfung, das wäre wahrscheinlich die billigste Lösung und du hast keine Stolperschwellen in der Werkstatt.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe das Problem ähnlich. Bei im Bastelkeller ist auch nur ein harter Fliesenboden.
Nicht nur, dass das mit der Zeit unangenehm beim Stehen ist, wird aus fußkalt.

Ich habe mir einfach mit einem billigen PVC-Boden beholfen. Für mich hat das schon gereicht. Ob es für Dich ausreichend sein kann, muss Du selbst wissen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Werkstatt ist ein abgetrennter Bereich der Garage mit Betonboden. Ich habe hier Vinylboden mit Korktrittschall verlegt. Läuft sich recht angenehm und ist auch nicht fußkalt. Bekommt nur leicht Macken, falls mal was Schweres runterfällt.

JoergC
Diamantmitglied
Ein paar Macken hat mein PVC aka Vinyl auch schon, aber das ist ja auch kein Wohnzimmer ... obwohl ich da oft bin ...

SvenSchubert
Grünschnabel
Ich hatte bislang auch nur den Estrich in der Werkstatt. Ziehe gerade mit den ganzen Maschinen und den anderen Utensilien im Keller in einen größeren Raum. Diesmal kommt Klickvinyl mit Trittschalldämmung rein. Hoffe, dass es angenehmer wird🤔

Holzfan
Bronzemitglied
Den Betonboden in meiner Werkstatt habe ich mit OSB-Platten (22 mm) belegt, darunter
ein Rahmen aus Latten (40 x 60 mm) am Boden verschraubt. In die freien Räume sind
alle Reste von Isoliermaterial "verarbeitet".

Hazett
Silbermitglied
würde dafür einen Kork-Belag empfehlen, der könnte etwas dicker sein als die nur 5mm dicken und preiswerten 40 x 40 Platten !
Hier zus. noch einen Trittschall drunter machen, wäre auch gut möglich... das verbessert auch die mechan. Trittdämpfung !
Gruss....