Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 D Druck für einen guten Zweck

Trixi
Goldmitglied
Hallo an alle die einen 3D Drucker besitzen,

Es gibt im Internet einen Aufruf eine Verlängerung für Chirurgische Masken zu drucken. Das erleichtert das Tragen der Masken ungemein. Das kann ich als Krankenschwester auf jeden Fall bestätigen.
Gerade jetzt in dieser Zeit muss das Medizienische Personal die Masken permanent tragen und das ist auf Dauer wirklich unangenehm, weil die Masken hinterm Ohr sitzen. Mit dieser Verlängerung sitzen die Masken besser und werden nicht mehr hinterm Ohr befestigt.

Ich selbst drucke für Arztpraxen, Altenheime vor Ort. Aber auch für Bäcker und Friseure.... einfach für jeden der ständig Masken tragen muss....

Ich hoffe Ihr macht mit....
hier der Link dazu

https://www.thingiverse.com/thing:4249113

emoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_klatschen.title
53 ANTWORTEN 53

Trixi
Goldmitglied
Ich habe gerade eine Rückmeldung aus einem Altenheim bekommen. Dort hatte ich erstmal eine kleine Menge dieser Verlängerungen zum testen da gelassen. Das Personal ist begeistert.

coyote79
Bronzemitglied
Die vielen Haken empfand ich jetzt etwas unnötig und habe mir das etwas angepasst. Da druckt das auch nochmal etwas schneller. Aber es ist echt bequem.

63151.attach

Trixi
Goldmitglied
coyote79:
Die vielen Haken empfand ich jetzt etwas unnötig und habe mir das etwas angepasst. Da druckt das auch nochmal etwas schneller. Aber es ist echt bequem.

63151.attach


Ja, bequem ist es wirklich. Keine schlechte Idee. emoticon.smilie_like.title

luetter
Alter Hase
klasse Ideenemoticon.smilie_like.title

Stromer
Goldmitglied
@cojote79 Nichts gegen den 3D-Druck, aber warum braucht man da diese Hakenverlängerung emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Ein normales Hosenbundgummi durch die 2 Schlaufen geführt und verknotet und "der Käse ist gegessen". Über den Kopf gestreift wie ein Pullover und fertig. emoticon.smilie_klatschen.title
Dito das mit den Knöpfen warum 2 seitig knöpfen?

cyberman
Platinmitglied
Stromer:
@cojote79 Nichts gegen den 3D-Druck, aber warum braucht man da diese Hakenverlängerung emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Ein normales Hosenbundgummi durch die 2 Schlaufen geführt und verknotet und "der Käse ist gegessen". Über den Kopf gestreift wie ein Pullover und fertig. emoticon.smilie_klatschen.title
Dito das mit den Knöpfen warum 2 seitig knöpfen?


Deine Lösung ist aber keine Hightechlösung 😉

arathorn76
Silbermitglied
Also die Haken verstehe ich auf alle Fälle.
Ein Hosengummi geknotet (oder ein Bändsel) ist halt für viele Leute aufwändiger/komplizierter als ein Plastikteil zum Einhaken.

Aber ich hab mir (aus naheliegenden Gründen) eine Paracord-Lösung überlegt, um Selbstbau-Masken größenverstellbar / fixierbar zu produzieren.
Jetzt muß ich nur demnächst noch einen Protoktypen machen...

Stromer
Goldmitglied
arathorn76:
Also die Haken verstehe ich auf alle Fälle.
Ein Hosengummi geknotet (oder ein Bändsel) ist halt für viele Leute aufwändiger/komplizierter als ein Plastikteil zum Einhaken.

Aber ich hab mir (aus naheliegenden Gründen) eine Paracord-Lösung überlegt, um Selbstbau-Masken größenverstellbar / fixierbar zu produzieren.
Jetzt muß ich nur demnächst noch einen Protoktypen machen...


Ehrlich gesagt ich finde das mit 2 Haken umständlich, höchstens einer muß da reichen.(folglich müßte eine Seite evtl. durchgeschleift werden)
Und Plastik an Hals oder Haar würde ich nicht wollen.
Paracord hat nicht Elastizität eines Gummis, und müßte ebenfalls geknotet werden und dies auch noch "hinter dem Kopf"?
Eine spontane Idee wäre z.b. links eine Ankerstich-Schlaufe zum durchschlingen und rechts eine Art Knopf-,Teller oder Kugel,welche in die 2. Maskenschlaufe eingehängt wird.

63182.attach Ankerstich

Stromer
Goldmitglied
bezüglich verstellbarer Knoten z.B. Alias verstellbare Halskette, oder Überhandknoten-Video oder auch mit einem Höhlenknoten (=Doppelter Überhandknoten) Hier auch noch als Bastelanleitung für Anfänger

arathorn76
Silbermitglied
Ich dachte eher an eine Variante hiervon https://youtu.be/LtlLPxSMfds?t=793
Wobei die Größenanpassung und Fixierung hinter dem Kopf durch einfaches Ziehen (und Reibung) funktioniert.

Gesamtkonzept: vorne Stoff, eine Paracordschlaufe geht durch eine Seite des Stoffes (wie in den meisten Anleitungen der Gummi), die ist aber dann nicht eng hinter dem Ohr sondern geht ca bis Mitte Hinterkopf; eine zweite Paracordschlaufe auf der anderen Seite durch den Stoff, die wird hinter dem Ohr dann als Kern eines Salomon verwendet.

63188.attach
Blau ist der Kopf mit Stummelnase und laaangen abstehenden Ohren
Gelb ist der Maskenstoff
Tarnfleckig ist die eine Schlaufe (müsste hinten noch verknotet werden, aber mein Rest war zu kurz)
Rot ist die andere Schlaufe (Enden müssten noch gekürzt und verputzt werden, aber dann wird mein Rest zu kurz)
Drüberziehen, je Schlaufe ein Stück Leine über und unter dem Ohr, hinten zuziehen, fertig aufgesetzt.
Hinten aufziehen, nach oben wegnehmen, fertig abgenommen.

Auf die Idee brachte mich das Bild vom kleinen Coyoten, der (hier rote) Salomon bildet eine ähnliche "Platte" wie die Mitte des Hackendruckteils und dürfte kaum Druckstellen im Hinterkopfbereich geben.

Ich hab halt keinen Thermischen 3D-Drucker, sondern nur meine Hände als knüpfenden 3D-Drucker mit Seil als Filament...
Und man könnte den die Schlaufen auch durch die Schlaufen eines Bereits vorhandenen Mundschutzes ziehen (und dann doch wieder verknoten) aber da meiner Meinung nach "Alltagsmasken" demnächst zu unseren "neuen Normal" gehören kann man da ja auch ein kleines Fashion-Element einbringen.
"Schatz, bringst Du mir die grüne Maskenverlängerung, die passt besser zu der Handtasche und dem Blümchen-Mundschutz..."