Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Adventskalender 2023 – [Türchen 4]

FrancesHa
Moderator
Moderator

Liebe Community,

wir hoffen, ihr hattet ein schönes 1. Adventswochenende 💫

Hinter dem heutigen Türchen befindet sich ein Rezept für eine beliebte Weihnachtsmarkt-Nascherei: Gebrannte Mandeln 😋

gebrannte_Mandeln_komprimiert.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

Für 3 Portionen benötigt ihr:

  • 100g Zucker (jeweils 50/50 weißen und braunen Zucker)
  • 200g blanchierte Mandeln
  • 100ml Wasser
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • n.B. andere (weihnachtliche) Gewürze

Als Erstes gebt ihr den Zucker und Vanillezucker mit Wasser in eine hohe Pfanne und lasst dieses Zuckerwasser solange kochen, bis sich der Zucker komplett im Wasser gelöst hat. Dann gebt ihr die Gewürze sowie die Mandeln hinzu und lasst alles so lange auf hoher Stufe köcheln, bis das Wasser komplett verdampft ist. Dabei stets rühren, sodass der Zucker nicht anbrennt. Zuerst wird der Zucker etwas bröselig. Das ist komplett normal – nach einigen Minuten des Röstens karamellisiert dieser und bildet eine glänzende Schicht um die Mandeln. Schon ist diese weihnachtliche Leckerei fertig und kann zum Auskühlen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Dabei darauf achten, dass die Mandeln schön verteilt liegen, sodass sie nicht aneinander kleben und verklumpen. Nach dem Auskühlen könnt ihr die Mandeln selbst genießen oder hübsch verpackt verschenken 🎅

Ihr könnt mit den Gewürzen ganz nach Belieben experimentieren. Z.B. mit ein paar Chiliflocken für den extra Kick oder mit etwas Salz als Salted Caramel-Mandeln. Natürlich auch ganz klassisch mit anderen weihnachtlichen Gewürzen und Gewürzmischungen (z.B. Lebkuchengewürz).

Wir wünschen euch einen guten Appetit 😊

Frances

19 ANTWORTEN 19

kaosqlco
Diamantmitglied

Klingt sehr appetitlich! Ich liebe Mandeln; habe aber tatsächlich selber noch keine gebrannt. Sollte ich mal ausprobieren. Jetzt - mit Deiner Anleitung - kann das nicht mehr schief gehen. 👍

Rainerle
Diamantmitglied

Lecker! Ich liebe gebrannte Mandeln, Erdnüsse … - und ich wäre nie auf die Idee gekommen, so etwas selbst zu machen. 

Krusse
Goldmitglied

Na da werde ich wohl demnächst mal Zutaten kaufen müssen. 😀

Vielen Dank für dieses Türchen. 

ZauberFritze140352
Goldmitglied

Dieses Jahr gibt es gebrannte Mandeln aus der eigenen Küche. Danke für das Rezept.

Friedliche Weihnachten!

3radfahrer
Diamantmitglied

Herzlichen Dank für das Rezept, ich liebe Mandeln. 

LauraBe
Moderator
Moderator

Ich habe das Rezept direkt selbst ausprobiert!

Hatte ein bisschen Angst davor, dass mir etwas anbrennt, aber ich kann euch nur sagen: Es ist super einfach zu machen und so lecker 😍 

Es besteht sehr hohe Suchtgefahr - mehr als die Hälfte ist schon weg.

JoergC
Diamantmitglied

ich glaub, die muss ich mal probieren

kiralein2014
Platinmitglied

Ich mache meine Mandeln schon seit Jahren selbst nach diesem Rezept und es klappt immer.

Danke für das Türchen.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe gestern zufällig gesehen, dass man aus gebrannten Mandeln und etwas Öl im Mixer auch ein leckeres Mandelmus machen kann.