Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Adventskalender 2023 – [Türchen 6]

JoergC
Diamantmitglied

Einen Schöne Guten Morgen!

Heute, zum 6.12., also dem 6. Türchen, gibt es von mir ein Bilderrätsel.

JoergC_0-1701842126843.png

Da nicht immer alle täglich hier sind, gebe ich euch für die Lösung 3 Tage Zeit.

Schickt mir bis Freitag, 8.12.2023 die Lösung per PN.
Wenn mehrere richtige Lösungen eintreffen, gewinnt die vorletzte richtige Lösungseinsendung.

Der Gewinner bekommt von mir ein kleines Präsent geschickt.

Viel Spaß beim Rätseln und Lösen und noch einen schönen Nikolaustag.

14 ANTWORTEN 14

kaosqlco
Diamantmitglied

Mmmh ... nach dem ersten Anschauen des Bilderrätsels bin ich völlig ratlos.

Geht mir ähnlich 🤔

JoergC
Diamantmitglied

dann geb ich mal eine Hilfestellung

Beim letzten Bild handelt es sich um ein Modul einer Raumstation. Wie suchen den Namen des Moduls.

OK, das hilft tatsächlich. Die Raumstation bzw. ihren Namen kenne ich natürlich 😉 und habe jetzt auch schon die letzten 3 Bilder entschlüsselt.

Rainerle
Diamantmitglied

Jetzt habe ich es auch. ROT13 - interessant! 

QNAXR WBRET! 😄

JoergC
Diamantmitglied

Keine weiteren Lösungen?

Auf jeden Fall sind schon Lösungen eingetroffen, es ist also durchaus lösbar!

Also ran das Rätsel, es läuft noch bis morgen.

Rainerle
Diamantmitglied

Noch knapp 1,5 Stunden. Na, wie schaut es aus?

Wieso bist Du so ungeduldig? Spätestens morgen früh wirst Du es erfahren. 😆

JoergC
Diamantmitglied

So. Die Einsendefrist ist  abgelaufen. 
Bevor ich den Gewinner verkünde, erst mal für alle, die Lösung ...

Bild 1: 
Das dürfte noch einfach gewesen sein, das ist ein Nikolaus, und das ist auch schon das erste Lösungswort: Nikolaus

Bild 2:
Hier sehen wir einen Teller mit Brei. Vom Brei streichen wir das "r", und haben das zweite Wort: bei

Bild 3:
Der Kopf gehört zu einem Adler. Vom Adler streichen wir den 1. und 3. Buchstaben, übrig bleibt der

Bild 4:
Da fing es wohl an knifflig zu werden. Das Schmuckstück ist ein Brosche. Streichen wir von der Brosche den 2. und 7. Buchstaben, bleibt Bosch übrig.

Bild 5:
Nun wurde es kryptografisch. Aber eigentlich nicht wirklich kompliziert, wenn man drauf kommt. Es ist eine einfach "Cäsar-Verschlüsselung", modern wir im Bild genannt, ROT13. Das heißt, das Alphabet wird einfach um 13 Stellen durch rotiert. Kann man manuell lösen, es gibt aber auch einfache Tools dafür im Netz. Mit ROT13 entschlüsselt ergibt "QVL" dann "DIY"

Bild 6:
Gezeigt ist hier ein Computer. Genauer: der gute alte C64, oder ausgeschrieben Commodore 64. Mit den Buchstaben 1-4 erhalten wir den ersten Teil des letzten Lösungswortes: Comm

 Bild 7:
Jetzt kommen zum letzten Bild, zu dem ich ja auch schon eine Hilfe gegeben hatte. Abgebildet ist ein Modul der Raumstation ISS, und das Modul hat den Namen Unity

Zusammengesetzt ist die Lösung also:

Nikolaus bei der Bosch DIY Community

Scheinbar war es doch etwas schwer. Es sind nur 2 Lösungen bei mir eingetroffen, die beide aber auch richtig waren.

@Rainerle schickte die zweite Lösung.

Somit war @kaosqlco der erste und gleichzeitig auch der vorletzte und hat gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Päckchen mit dem kleinen Präsent geht so schnell wie möglich auf die Reise.

Ich hoffe ihr hattet alle ein wenig Spaß mit dem Rätsel, auch wenn ihr nicht auf die Lösung gekommen seid.