Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polsterung für Fahrradtransport aus Bauschaum.

kaosqlco
Diamantmitglied

Bald steht bei uns wieder ein Reise, bei der ich mein Rennrad mitnehme, um dann in wärmeren Gefilden damit durch die Landschaft zu radeln.

Zum Mitnahme im Flieger muss ein Fahrrad in einer Transportkiste verpackt sein. Dazu muss man es etwas demontieren. Mindestens: Lenker ab, Pedale ab, Vorderrad raus. Wenn der Fahrradtransport-Karton etwas kleiner ist, muss manchmal noch die Sattelstütze raus oder der Sattel abgebaut werden.

Da ich schon öfter mit Fahrrad geflogen bin, habe ich die Demontage & Verpackung an sich drauf. - Ich suche aber immer wieder nach eine guten Lösung zur Polsterung des Fahrrads in der Transportbox, da gerade auf Flughäfen mit dem Gepäck nicht immer sorgsam umgegangen wird.

Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal probiert, eine Polsterung für das Bike aus Bauschaum zu machen. Ich hatte den Schaum in Tüten gespritzt und um das Bike gelegt. Leider ist der Schaum nicht richtig fest geworden bzw. zähflüssig geblieben, sodass ich das Vorhaben dann begraben habe.

Jetzt würde ich nochmal ansetzen wollen ... Was könnte ich beim letzten Versuch falsch gemacht haben? Falscher Bauschaum? Braucht der Schaum Luft zum Festwerden? Welcher Bauschaum ist zu empfehlen? Welche Alternativen gibt es an die ich noch nicht gedacht habe?

Aktuell umwickle ich das Bike nach der Demontage immer mit einer dicken Lage Haushaltsfolie. Ist auch immer eine zeitaufwändige Angelegenheit.

1000057385.png

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

mit
Silbermitglied

Bauschaum braucht Luft(-feuchtigkeit) zum aushärten. Sogar wenn du die Tüten offen lässt, wird es durch das undurchlässige Material ewig dauern, bis der Schaum ausgehärtet ist, wenn überhaupt. 

Effektiver u vermutlich günstiger wäre, die Tüten mit Fetzen von strammen Schaumstoff zu füllen. Den gibt's als Verpackungspolster sehr günstig. 

kaosqlco
Diamantmitglied

Aha! Dann war mein Fehler offensichtlich der, dass ich die Tüten verschlossen hatte.

Was ist "strammer Schaumstoff"?

Wenn ich selber weiter Bauschaum favorisiere, weil ich mir einbilde, damit eine Art zweiteilige Schale - z.B. für die Vordergabel oder die Nabe des Vorderrads samt Scheibenbremse bauen zu können - welchen Bauschaum nimmt man da?

mit
Silbermitglied

Mit strammem Schaumstoff meine ich den günstigen, weniger flexiblen Schaumstoff, der oft in Verpackungen verwendet wird.

An Schaum  nimmst du am besten 2 - komponentigen Schaum. Dieser härtet unabhängig von Feuchtigkeit und schneller als 1k - Schaum aus. I. d. R. ist er auch etwas günstiger. 

froschn
Diamantmitglied

Man könnte auch eine Schaumstoffmatratze halbieren und zurechtschneiden. Dann hat man quasi zwei Halbschalen, wo man das Fahrrad rein legt. Ich habe mal einen Dekoanker geschnitten. Das ging mit Säbelsäge, Schere und Messer super.

kaosqlco
Diamantmitglied

Eine Schaumstoffmatratze zu nehmen, wäre auch eine Idee. Ich hatte aber bis jetzt eher an eine punktuelle Polsterung gedacht, statt an eine vollflächige. Ich überlege mal, auch bzgl. Lagerung ... denn wenn die Polsterung grundsätzlich (womit auch immer) funktioniert, würde ich sowas auch noch für 2 Tourenbikes brauchen.

Rookie
Silbermitglied

Wenn Du das doch eh regelmäßig machst, nimm einfach was vernünftiges . 

Passt allerdings nur bis Rahmenhöhe 62. 

kaosqlco
Diamantmitglied

@Rookie 

So ein Monster möchte ich absichtlich nicht dauerhaft rumstehen haben.

Außerdem hat mein RR einen 64er Rahmen und für die Tourenbikes gibt es sowas ohnehin nicht.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe heute mal mit 2K-Bauschaum experimentiert: Geht gut und das Zeug war auch innerhalb von 10min knochenhart.

Aus der 750ml - Dose kam nur nicht allzuviel Schaum raus bzw. hatte ich für 10€ irgendwie mehr Schaum erwartet. 😐

So das ganze Fahrrad einzuschäumen, wird ein zu teurer Spaß.


@kaosqlco  schrieb:😐

So das ganze Fahrrad einzuschäumen, wird ein zu teurer Spaß.


2K Bauschaum quillt halt nicht auf.

Nimm "normalen Schaum, mach dünne Löcher in die Folie (dicke Nadel) und lass es lange in deiner "Werkstatt" aushärten.