Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Holztreppe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich bin neu im Forum und hoffe, hier viele tolle Tips und Ratschläge für meine Heimwerker-Projekte zu bekommen. Da ich ein absoluter Anfänger und Neuling in Sachen Heimwerken bin, bitte ich zudem um ein bisschen Nachsicht mit mir. 😉

Meine erste Frage bezieht sich auf unsere alte Holztreppe. Ich würde gern die Stufen (Kiefer, wenn ich nicht irre) aufarbeiten, aber OHNE Laminat oder Teppich drauf zu packen. Also dachte ich an schleifen und danach irgendwie versiegeln/ölen.

Während meiner Suche im Internet stolperte ich immer wieder über extrem lange Trocknungszeiten - egal ob es um Lacke, Öle, Wachse usw. geht. Überall liest man, dass die Treppe frühestens nach 8 - 24 Stunden wieder "vorsichtig" begehbar wäre. Und richtig belastbar erst nach mehreren Tagen.

Wir wohnen aber in unserem Haus. Und wir nutzen die Treppe natürlich mehrmals am Tag - auch mal mit Straßenschuhen und unsere Tiere (Katzen und Hund) gehen hin und wieder mit dreckigen/nassen Pfoten drauf. Es ist leider absolut unmöglich, das gesamte Obergeschoss und die Treppe für mehr als ein paar Stunden am Stück zum Sperrgebiet zu erklären. Wie kann man eine Treppe in einem bewohnten Haus aufarbeiten???

Hat hier jemand eine Idee, wie und womit ich das Holz der Treppenstufen behandeln kann, ohne die ganze Familie für 24 Stunden auszuquartieren?

Danke schon mal jetzt für jede hilfreiche Idee.
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Die Idee von Rainerle hatte ich gestern auch schon, aber aus Gründen wie sie HB darlegt, gar nicht gepostet.

Yuki, besteht nicht die Möglichkeit, am Abend die Stufen zu behandeln und über Nacht, wenn alles schläft, trocknen zu lassen? 6-8 Stunden wären dann "Luft". Haustiere müssten halt durch eine Sperre vom Betreten abgehalten werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Na so selbstmörderisch sehe ich das nicht. Man kann am Stufen-Überstand verschrauben, Schraubzwingen befestigen ... Je nach Alter der Kinder kann man so etwas durchaus beachten und auch sicher befestigen ohne dass jemand zu Schaden kommt.

Oder: Samstag Morgen daran arbeiten und das Rest-Wochenende bei z.B. Omi einquartieren ... Man bedenke auch, Öle oder Lacke duften auch nicht immer wirklich angenehm. Und es sind ja schon ein paar Quadratmeter. Ich würde einfach Kurzurlaub empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,
schau dich mal nach Parkettlack um.
Da gibt es welche, die mit zusatz von Härter, innerhlab weniger Stunden aushärten.
Also am Abend alle nach oben, Nachtschicht eingelegt, am nächsten Morgen schon vorsichtig begehbar.

firefighter0
Alter Hase
Um die Geschichte mit jeder zweiten Stufe wirst du wohl nicht drum rum kommen. Und du solltest dir natürlich überlegen wie du deine Katzen vom Anstrich fernhälst, zumindest bis der Anstrich staubtrocken ist... Je nach System kann das mehrere Stunden brauchen.

Und ganz wichtig:
Was war bisher auf der Treppe für eine Beschichtung drauf?
Nicht alles ist kombinierbar....
Wenn die Treppe geölt oder gewachst war, kannst du auch nur wieder ein Öl oder Wachs einsetzen.
Sollte sie lackiert gewesen sein, musst du schleifen und am sinnvollsten wieder einen Lack einsetzen, die schnelleren Systeme mit Härter, gehen auch nicht unbedingt auf jeden Lack, vor allem die Lösungsmittelhaltigen.
Und du solltest natürlich den Geruch auch beachten, hier sind natürlich die wässrigen Systeme ganz klar im Vorteil. Öle und auch lösungsmittelhaltige Lacke können wochenlang riechen.
Zuletzt gilt natürlich noch zu planen, teilweise sind 2 - 3 Beschichtungsvorgänge nötig. Genauso musst du evtl. schleifen, hiert gilt es je nachdem was drunter ist auch ein passendes Schleifsystem (vor allem das passende Schleifpapier) einzusetzen.

jwradb
Grünschnabel
Hallo Yuki,
wenn die Treppe mit Klarlack lackiert werden soll bzw. kann, falls zuvor kein Wachs oder Öl auf den Stufen war, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung, den "Treppen und Parkettlack von Renovo" empfehlen. Ich habe damit z.B. eine innenliegende Treppe (Buche) aus dem EG ins 1.OG lackiert. Diese Treppe hat 16 Stufen, nachdem ich einmal von oben nach unten durch war, konnte ich nach kurzer Wartezeit, den 2. Anstrich vornehmen, ich muss allerdings dabeisagen, das ich über eine zweite Treppe wieder nach oben komme. Jedenfalls waren die oberen Stufen soweit trocken das ich sie schon zwischenschleifen konnte und direkt ein 2. mal lackieren konnte, die Geruchsbildung ist ebenfalls sehr, sehr gering. Mit dem gleichen Lack habe ich auch die im Treppenhaus liegende Treppe lackiert, diese erstreckt sich über drei Geschosse. Um die Trocknung zu beschleunigen darf jedoch jede einzelne Schicht nur sehr dünn aufgetragen werden, drei bis vier Anstiche sollten schon aufgetragen werdn. Ich habe erste die Eckbereiche mit einem Pinsel vorgestrichen und dann die Fläche mit einer normalen Schaumstoffrolle lackiert. Das Zeug ist m.E. die beste Erfindung nach dem Rad, wirklich nur zu empfehlen.
Die zuvor angeführten Treppen sind nun im sechsten Jahr und es sind bisher keine Spuren zu sehen, das sie wieder nach Lack verlangen würden. Die innenliegende Treppe war neu, die im Treppenhaus älteren Datums.
Gutes gelingen.
jwradb
https://www.hagebau.de/p/renovo-treppen-und-parkettlack-farblos-25l-anHG_PROD_4006559069235/?itemId=...