Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zu Küche aufbau

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo,

ich muss bald eine U-Küche von impuls-küchen aufbauen..
habe aber absolut keine ahnung, auf was ich achten soll etc.

habt ihr tipps? danke
33 ANTWORTEN 33

Mopsente
Goldmitglied
Also, ich habe schon mehrere Küchen (allein 4 vom Schweden) aufgebaut. So schwierig ist es nicht. Aber alleine ist das nicht zu empfehlen. Es sollte mindestens ein handwerklich begabter Mensch zugegen sein. Den eigenen Partner würde ich hierfür nicht empfehlen 😉 das Konfliktrisiko ist hier doch etwas größer...

Was die Ikea-Küchen betrifft, so sind die Dinger gut (und auch nicht günstig). Sie haben aber zwei entscheidende Mankos:

-Die Schränke sind tiefer, daher passen keine Standard-Arbeitsplatte. Hier gibt es aber einen einfachen Trick: Bei den Schränken sind Restholzstreifen als Füllmaterial beigelegt. Diese schraubt man einfach auf die Rückseite der Platte. Somit liegt diese an der Wand an und das Restholz wird später von der Abschlussblende verdeckt.

- Die Hängeschränke lassen sich nicht an den klassischen Montageschienen aufhängen. Man muss also immer dort bohren, wo der Schrank seinen Aufhänger hat. Dies ist meiner Meinung nach das größte Manko zu dem mir bisher auch noch kein Workaround eingefallen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woern63:
...
Habe 2 Kollegen die haben die Schwedischen Küchen und die würden heute beide nicht mehr bei Schweden kaufen. Die Schränke sind anscheinend tiefer wie normal üblich (60cm statt 58 cm), d.h. man kann keine Arbeitsplatte von der Stange kaufen.
...


Mopsente:

....
Was die Ikea-Küchen betrifft, so sind die Dinger gut (und auch nicht günstig). Sie haben aber zwei entscheidende Mankos:

-Die Schränke sind tiefer, daher passen keine Standard-Arbeitsplatte.
....


Sorry Jungs, aber das stimmt nicht !
IKEA Unterschränke (FAKTUM) sind exakt 580mm (Korpus) tief ...



Mopsente:

....
- Die Hängeschränke lassen sich nicht an den klassischen Montageschienen aufhängen. Man muss also immer dort bohren, wo der Schrank seinen Aufhänger hat. Dies ist meiner Meinung nach das größte Manko zu dem mir bisher auch noch kein Workaround eingefallen ist.


Mir ist das Problem nicht bewußt ... emoticon.confused.title
Ich habe bisher noch niemals Schwierigkeiten mit dieser Befestigungslösung gehabt, ganz im Gegenteil, damit hängen die Oberschränke ruckzuck, passgenau und fest ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das aufhängen mittels Schienen hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Habe ich eine Problemwand, wo Schrauben relativ schlecht halten, habe ich mit einer Schiene den Vorteil nicht nur 2 Schrauben zur Befestigung zu haben. Bei der Schiene kann ich je nach Breite des Hängeschrankes sehr viele Schrauben verwenden um auf der sicheren Seite zu sein.

Habe das Problem daheim selbst gehabt. Rigipswand - sonst nix. Was tun? Schienen ausgemessen, angezeichnet und auf ganze Breite meiner Hängeschränke mit Rigipsdübel und Schrauben festgemacht. Im Abstand von 10 cm oder auch mehr, kommt jeweils eine Schraube mit entsprechendem Dübel. Das hält sicher - auch bei schweren Hängeschränken.

IKEA-Küchen sind bei mir in letzter Zeit sehr im Kurs gestiegen. Qualität stimmt. Preislich nicht so teuer wie andere Markenküchen, stellen sie eine Alternative dar. Ist aber hier und jetzt nur meine Meinung. Früher hätte ich sie nie gekauft - bin aber immer offen für neues.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Das aufhängen mittels Schienen hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Habe ich eine Problemwand, wo Schrauben relativ schlecht halten, habe ich mit einer Schiene den Vorteil nicht nur 2 Schrauben zur Befestigung zu haben. Bei der Schiene kann ich je nach Breite des Hängeschrankes sehr viele Schrauben verwenden um auf der sicheren Seite zu sein.

Habe das Problem daheim selbst gehabt. Rigipswand - sonst nix. Was tun? Schienen ausgemessen, angezeichnet und auf ganze Breite meiner Hängeschränke mit Rigipsdübel und Schrauben festgemacht. Im Abstand von 10 cm oder auch mehr, kommt jeweils eine Schraube mit entsprechendem Dübel. Das hält sicher - auch bei schweren Hängeschränken.
...


Ich bin kein Statiker aber nach dem Aufbau von etlichen Küchen (überwiegend IKEA) ziemlich sicher, dass z.Bsp. ein 40cm breiter Oberschrank mit zwei(2) Befestigungspunkten ebensoviel Geschirr aufnehmen kann, wie der gleiche Schrank mit Schiene und vier(4) Befestigungspunkten.

Dazu darf nicht vergessen werden, dass "viele Bohr-/Befestigungslöcher" auch eine (Rigips-) Wand signifikant schwächen können ... emoticon.eek.title

Das IKEA-System hat gegenüber der Schiene a.m.S. einige Vorteile ...
... so kann ich z.Bsp. auf den vertikalen Ebenen (Seitenteile, die die eigentliche Last aufnehmen müssen), zur Not auch mehrere Aufnahmeanker setzen die dann gleichmäßig die Querlast des Schrankes exakt an den Stellen aufnimmt an denen diese auch entstehen ... 😉

Natürlich ist auch die grundsätzliche Wahl des Ankers (und dessen verarbeitung) ebenso entscheidend wie die Berücksichtigung der Wandbeschaffenheit bei der Planung einer Küche ...
... aber das ist alles kein Hexenwerk.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich darf man wie bei allem nicht übertreiben, da hast Du vollkommen Recht - ich bevorzuge immer eine Schraube mehr als nötig - Sicherheit für mein Ego. Bisher ist noch kein Hängeschrank von der Wand gefallen - toi toi toi. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles was die Kollegen geschrieben haben, stimmt.
Küchen sind nicht ohne, hab ich selbst schon gemacht.
Wenn man sich da verschneidet und die Platte ist anschliessend in den Fritten, kauft man neu. hast du nicht das richtige Werkzeug oder kannst nicht damit umgehen, (so wie der bekannte, der Sägeblatt UND Arbeitsplatte auf einen Schlag schrottete): Nicht tun!
Die Plattenkanten sollen versiegelt werden, sonst hast du da Faulkram.
Jeden Schnitt 2 mal Kontrollieren, Alles fest zusammenbauen. Ausrichten etc.
Ich habe für unsere U Küche damals auch 3 Tage gebraucht.
Die Schränke waren zusammengebaut, ich musste also NUR die Arbeitsplatte anpassen, aufstellen und Schränke aufhängen.

Schränke aufhängen ist auch Bösartig, je nach wand. mehr oder weniger.
Schiefe Schränke machen keinen Spaß, das einrichten der Schranktüren ist ein fall für sich. Ic hab einem Bekannten mal seine Schranktüren eingestellt. Kommentar nach fertig:
"Ach dafür sind die Schrauben." Der Mann arbeitete ein paar Jahre beim Umzugsunternehmen.
Obwohl Küche bauen nix für Schwache nerven ist: ich würds wieder machen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!
Der Küchenaufbau ist kein Hexenwerk, man muß sich nur etwas Zeit lassen wenn man es noch nicht gemacht hat. Wenn eine Wand wirklich 12cm verläuft benötigt man eh eine übertiefe Arbeitsplatte. Du mußt beim Aufbau nur geduldig sein und für alle Fälle gibt es noch Info-Bücher für sowas.
Es kann zwar einiges schiefgehen, aber darüber solltest Du nicht nachdenken. Für die Ausschnitte legt der Hersteller von den Elektrogeräten oftmals eine Beschreibung mit Ausschnittmaßen bei.

Viel Spaß und Glück!!

Douji
Grünschnabel
Meinst du wirklich bauen, gibt es dafür nicht Handwerker?, oder meinst du einrichten... Ich habe mir wenig Küchenmaschinen gekauft weil ich die Tradition liebe, habe das Geld dann lieber in hochwertiges Besteck und eine Espresso Kanne investiert. Das Besteck hab ich bei den gekauft.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Meinst du wirklich, es fällt niemandem auf, dass du zum wiederholten Mal hier uralt Threads ausgräbst und SPAM Links setzt?
Bitte unterlass das.

Meldung is raus

Hazett
Silbermitglied
bin auch schon öfters beinahe am Verzweifeln gewesen... nicht über die z.B. etwas tieferen 60+ U-Schränke von IKEA..
sondern über die miserablen Rigipswände ! Hier kann man meist nicht mit Klappdübeln arbeiten... sondern mit etwas längeren
Fischerdübeln ( 8 mm )... und diese mittels einer Bohrfüllung ( 2 K ) sichern !
dafür nimmt man die lange Tube und spritzt die 2K Pampe ins Loch eine, bis dasselbe nach vorne quillt... dann 8er Dübel mit Schraube eine..
aber .. leider muss man das 48 Std. ruhen lassen, dann erst Schrauben vorsichtig rausdrehen... man könnte auch dasselbe komplett
mit Hängeschiene vormontieren.. und dann erst Aushärten lassen !... der große 2 k Batzen in der Rigipswand = mehrere , hält dann auch lange
Schränke gut aus ! Einzige Problem, wenn die Zeile oben etwas aufgelockert werden soll... durch z.B. einen etwas höheren Schrank mit Glastüren ,
dann wird die Schiene gestückelt werden müssen ( sind Standard nur 2 mtr. lang ! )
Also.. ohne Geduld und Spucke geht das nicht !
Unterschränke... wer IKEA einbaut braucht auch die breiteren Arbeitsplatten ( z.B. 62 cm ) habe die vom OBI.. und gleich den Herdplatten-Ausschnitt
fast rausschneiden lassen... das Mittelteil hing dann an 4 Ecken noch fest und konnte so leicht rausgeschnitten werden !
Kraftstrom für Herd und CO... nur vom Elektriker ! Selbst bei Spülmaschine usw. sollte das ein Spezi machen... könnte bei
Wasserschaden Ärger mit der Versicherung geben !
Gruss....