Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zu Küche aufbau

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo,

ich muss bald eine U-Küche von impuls-küchen aufbauen..
habe aber absolut keine ahnung, auf was ich achten soll etc.

habt ihr tipps? danke
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi MichaelSB82,
sag mal, wo Du steckst (PN genügt) - im Umkreis von 50 Kilometern von hier aus komme ich zu Dir, wenn Du die Brocken daheim hast.

Pedder
Goldmitglied
Ich habe vor etwa 5 Jahren eine neue Küche in U-Form mit Esstresen und allem pipapo aufgebaut. Konnte so immerhin fast 1500,- Euro sparen. Angesetzt hatte ich 2-3 Tage für den Aufbau. Benötigt habe ich 8 volle Tage. Die Schränke sind nicht das Problem, die sind zusammengebaut und man muß sie eigentlich nur ausrichten. Aber dann geht es so richtig los. Allein die Beschreibungen und Aufbauhilfen zu lesen, war schon ein Studium für sich. Häufig habe ich die Beschreibung einfach zur Seite gelegt und das Problem mit Ausprobieren gelöst.

Die Küche ist letztendlich fachmännisch und ohne Schäden fertiggestellt worden. Im Nachhinein hat es sogar Spass gemacht. Eine neue Herausforderung gemeistert, was will man mehr.

Wenn die zeitliche Komponente einmal außen vor gelassen wird, komme ich zu dem Entschluß, dass ein handwerklich begabter Mann / Frau eine Küche auch selbst aufbauen kann. Ist jedoch die Wand wie oben beschrieben 12 cm aus dem Winkel, bekommt man natürlich ein großes Problem mit der Arbeitsplatte.

Fazit: Ich würde es wieder machen

Liebe Grüße von Pedder

MichaelSB82
Alter Hase
Wie gesagt

ich freue mich über alle tipps die es mir erleichtert. .
und ihr seid natürlich gerne eingeladen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Küche aufbauen habe ich vor zwei Monaten gemacht... Ich kann dir nur sagen, wenn man keine Erfahrung hat, klappt es nicht alleine 😉 Ich hatte das Glück, dass mein Schwiegervater schon die ein oder andere Küche aufgebaut hat und dann den Hauptteil unseres Aufbaus übernommen hat. Aber sogar er hat sich ab und an Hilfe geholt!
Ich drücke die Daumen, dass die Küche bald steht!!!

Susanne
Goldmitglied
Hallo MichaelSB82,

ich hab bereits einige Küchen kommen und gehen sehen, und die meisten kamen inklusive Aufbau mit fähigen, geschulten Fachleuten, und es ging trotzdem immer genug schief.
Meine aktuelle Küche ist ein bekanntes schwedisches Fabrikat (:-), aber ich hätte sie NIE IM LEBEN selbst aufbauen wollen, sondern hatte gleich die Monteure mitgebucht und bin froh und dankbar über diese Eingebung, zumal es natürlich auch wieder einiges zu improvisieren gab. Küchen sind eben richtig komplex.
Gerade gestern sprach ich mit Freunden, die ihre Ikea-Küche selbst aufgebaut haben - nur eine simple, einfache, und die erzählten, sie hätten sich danach beinahe scheiden lassen und würden es nie wieder selbst machen. emoticon.teeth_smile.title
Wenn unser Pedder für den Küchenaufbau schon 8 Tage braucht... 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Mittlerweile haben dir ja einige abgeraten das selbst zu machen.
Vor knapp 5 Jahren hat mir ein guter Freund bei meinem Umzug die L-Küche der alten Wohnung in ein U der neuen Wohnug umgemodelt.
Einige Teile wie Arbeitsplatten mussten halt neu beim Hersteller bestellt werden, das lief über eine Schreinerei die mit dem Hersteller arbeit. Die haben auch den kompletten Plan erstellt, gezeichnet und mir zugeschickt.
Mein Kumpel kann als Profi angesehen werden, dennoch hat er 4 (vier) Tage benötigt.
Aber er hat es auch 1A hinbekommen. Selbst die Schreinerfirma hat die Arbeit gelobt als sie noch fehlende Teile nachgeliefert haben.
Aber er hatte zwischendurch auch immer mal Probleme. Jeder Hersteller hat so seine eigenen Konstuktions- und Vorgehensweisen. Ohne Erfahrung mit dem speziellen Produkt, gibt es immer mal etwas das nicht so läuft wie man es gewohnt ist und das einen aufhält.
In den letzten 3 Jahren beschäftige ich mich selbst etwas mit dem Werkstoff Holz, aber so ein Projekt würde ich nicht angehen.

HOPPEL321
Goldmitglied
ch hatte Küchenstudio damals vor selbst Aufzubauen,aber der Aufbau war im Preis endhalten.Bei selbstaufbau hätt ich nur 120 DM gespaart,das wars mir nicht wert,der Profiaufbau war aber sicher teurer emoticon.teeth_smile.title
Das hatte der Küchenverkäufer nun davon. :wink:
Die haben mit 2 Mann ca.8 Std gebraucht,also 16 Arbeitsstunden,und 1994 haben die sicher nicht für unter 1 DM Stundenlohn gearbeitet.

woern63
Platinmitglied
Unser letzten Küchen wurden aufgebaut (selbstaufbau hätte nur ~ 200 € gespart emoticon.regular_smile.title ). Die Profis haben jeweils 1 Tag gebraucht + nachbessern. Habe selber schon 2 Küchen mit aufgebaut. Macht mir keinen Spaß :frown: , hat aber bei "Bekannten/Freunden" den Vorteil das ich abends gehen kann und mit dem Caos nichts mehr zu tun habe :tongue: .
Habe 2 Kollegen die haben die Schwedischen Küchen und die würden heute beide nicht mehr bei Schweden kaufen. Die Schränke sind anscheinend tiefer wie normal üblich (60cm statt 58 cm), d.h. man kann keine Arbeitsplatte von der Stange kaufen. Auch macht mir das endlose Schubladen und Schränke verschrauben mir nicht wirklich Spaß emoticon.psr_18_li-2.title .
Würde mir es genau überlegen aus ungeübter ohne Hilfestellung das Projekt der Küche anzugehen.
Wenn ja, mach bitte schöne Fotos, Du bekommst bestimmt viele Punkte für Dein Projekt.
LG
Werner

Susanne
Goldmitglied
woern63:

Wenn ja, mach bitte schöne Fotos, Du bekommst bestimmt viele Punkte für Dein Projekt.
LG
Werner


Gute Idee, Werner! Und: Garantiert gibt's viele Daumen für ein solch tapferes Projekt. 🙂

woern63
Platinmitglied
Und denk bitte auch daran, Facharbeit vom Handwerker (als Hobby-Heimwerker tabu):

  • Spüle anschliesen (noch einfach)
  • Spülmarschine mit den passenden Anschlüssen (Eckventil oder so) schon kniffiger
  • Elektropark, Kühlschrank usw. relativ einfach
  • Starkstromanschluss vom Herd, nur was für Leute mit Ahnung (Elektriker)
Dunstabzugshaube, relativ einfach, bei Aussenluftanschluss - relativ viel Fehlerpotential. Falls Du eine offene Küche hast und ggf einen Holzofen im Wohnraum, musst Du bei Dunstabzugshaube mit Aussenluft noch den Schornsteinpfeger fragen! Wegen Erstickungsgefahr, außer dein Ofen hat eine externe Frischluftzufuhr!!!

Nur mal so als zusätzliche Denkaufgabe für Dein Projekt. emoticon.smilie_like.title

Aber die 5 Daumen hast Du von mir schon sicher emoticon.regular_smile.title