Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatte befestigen - ohne Schränke und Füße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte an einer derzeit noch freien Wand in meiner Küche eine Arbeitsplatte (2500 * 620) anbringen. Darauf sollen dann die ganzen Gerätschaften wie Kaffeemaschine, Toaster etc. abgestellt werden.

Jetzt habe ich aber noch keine so rechte Idee, wie ich die Platte befestigen soll und deshalb eine Frage:

Reichen Stahlwinkel mit soner schrägen Verstrebung 400 * 400 (wie auch immer die heissen), die an die Wand gedübelt werden und auf die die Platte geschraubt wird? In welchen Abständen?

Wenn die nicht reichen: Was wäre eine Alternative zu Füssen oder einer Deckenabhängung? Diese beiden Varianten fallen wegen Veto der OHL aus... emoticon.teeth_smile.title

edit: Hab noch was vergessen: Die Platte soll keine Schränke drunter haben sondern sozsagen freitragend sein

Gruss
Ralf
83 ANTWORTEN 83

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was meinst Du: Würden die BEAMs die Platte halten? Das steht ja was von 400 kg...

Brutus
Platinmitglied
Wenn du rechts und links je einen nimmst ist das sicher gut, das einzige was mir Sorgen macht ist die vordere Mitte der Platte, da ist sie am empfindlichsten. Kannst du nicht in der Mitte auch noch einen Beam oder auf jedem Drittel der Platte einen setzen ?

Dachte etwa so:
7518.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jup, ich dachte da schon an (mindestes) drei Stück. So ungefähr wie ich es auf dem Post vorher auf das Foto gekritzelt hab....

Brutus
Platinmitglied
Freischwebend ist immer heikel, ein Fuß, vorne in der Mitte würde weit mehr tragen können.
7519.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Was ist denn das für eine Wand die das tragen soll?

Denk auch an die Heizungsrohre. Und in die Platten sollten oben Lüftungsgitter rein,
damit es unten keinen Wärmestau gibt und die Thermostate einigermaßen "Luft kriegen".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
30er HLZ-Wand. Heizungsrohre laufen senkrecht runter in den Keller und ein Heizkörper wird sowieso komplett frei bleiben.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die Platte ohne Bodenstützen befestigen willst, würde ich auf jeden Fall
für die obersten Löcher Injektionsdübel benutzen, da wirkt der Hebel am stärksten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bonsaijogi: bleibt nur noch die Frage, wo ich bei uns um die Ecke "Injektionsdübel" herkriege 🙂 Beim Kemmler vielleicht?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Kemmler könnte gut sein ... Zweygart im Stadtregal hat auch so alles mögliche.

Baustoffring in der Nähe Blaubeurer Tor oder BayWa in Neu-Ulm fällt mir da auch noch ein.

sabolein
Goldmitglied
Also als Frau sag ich jetzt mal nur was zur Optik - ich würd im Carree springen, wenn ich in der Küche so'n häßliches Wikelgedöns hätte. Außerdem würde ich mir garantiert ständig die Tentake daran stoßen.
Da finde ich die Lösung mit den Holzdreiecken einfach besser. Außerdem käme ich dann wahrscheinlich auf den Trichter, dort noch Haken einzudrehen damit irgendwie 'n Handtuch oder sowas drangepappt werden kann emoticon.teeth_smile.title