Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Leuchtmittel verwendet Ihr hauptsächlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je kürzer die Tage werden, desto mehr rücken Lampen und Leuchten wieder in den Vordergrund des Interesses, und vor allen Dingen ihre Glühmittel.

Wie ist das bei euch zuhause, seit die gute alte Glühbirne nicht mehr so leicht verfügbar ist. Ersetzt Ihr sie durch LED- beziehungsweise Energiesparleuchten oder habt Ihr noch Altbirnen gehortet, um beispielsweise antike Leuchten noch stilecht zu bedienen?
Mögt Ihr die neuen Lichtqualitäten überhaupt? Nutzt ihr deren Vorteile? Und wie zufrieden seid Ihr mit den Spareffekten? Merkt man diese im Alltag wirklich?

Wir sind gespannt auf eure Antworten :lightbulb:

Viele Grüße
Kathrin
52 ANTWORTEN 52

Electrodummy
Goldmitglied
Janinez:
stimmt Woody das Licht ist kalt und erinnert mich immer ans Krankenhaus


Das liegt am Farbton. Wenn du warmweiß nimmst (2700-3500 Kelvin), dann wird das Licht gelblich, so wie bei den Glühbirnen auch. Nimmst du allerdings kaltweiß oder neutralweiß (5000-6000 Kelvin), dann sieht es aus wie im Krankenhaus.

Funny08
Goldmitglied
Apropo Leuchtstoffröhren - ALDI Süd hat kommende Woche LED Einsätze für Leuchtstoffröhren - 18 Watt als Ersatz für die 38W und 22 Watt als Ersatz für 58 Watt wobei die Lichtleistung (Lumen) doch ein gutes Stück unter der der Röhren angesiedelt ist

Decosi
Alter Hase
Nachdem ich umgezogen bin habe ich beim Lampen kauf darauf geachtet das man auch LED`s einbauen kann. Wenn mit der Zeit die Birnen kaputt gehen werde ich die gegen LED´s tauschen.
Ich kauf aber lieber die LED`s im Baumarkt oder im Fachhandel und schaue sie mit vorher an, das find ich besser als sie blind im Internet zu kaufen.

Timo1981
Silbermitglied
Also ich hab über das Jahr alle Lampen auf LED um gerüstet ! Eine Lampe muss ich komplett ersetzen weil sich da ein tausch nicht l lohnt ! Pro für LED da kann man mal auch das licht Anlassen

Woody
Platinmitglied
Electrodummy:
Das liegt am Farbton. Wenn du warmweiß nimmst (2700-3500 Kelvin), dann wird das Licht gelblich, so wie bei den Glühbirnen auch. Nimmst du allerdings kaltweiß oder neutralweiß (5000-6000 Kelvin), dann sieht es aus wie im Krankenhaus.


Ich weiß nicht ED, ich empfinde auch die vielgepriesene warmweiße LED noch immer als zu kalt. Solange ich es vermeiden kann, rüste ich nicht um.

Da ich sowieso der Spartyp bin und Lampen nur dann einschalte, wenn ich sie wirklich brauche und nicht stundenlang bei Nichtanwesenheit brennen lasse, sehe ich für mich kein Einsparungspotential.

pitalie
Bronzemitglied
Draußen bei den neuen Lampen nur LED mit 2700 Kelvin.
Im Innenbereich hauptsächlich Halogen. Normale Glühlampen eigentlich nicht mehr. Wenn irgendwelche Lampen nicht mehr funktionieren, werden sie durch LED 2700Kelvin ausgetauscht werden. Aber solange die LED noch recht teuer sind, werden die eingesetzten Lampen erst einmal "verbraucht".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir verwenden ausschließlich Halogenstrahler und Energiesparlampen zu Hause.

scaranow
Bronzemitglied
Bei uns ist's überwiegend auch noch die Mischung aus Halgon-Einbaustrahlern und Energiesparlampen. Wobei wir gerade damit anfangen auf LED umzurüsten. Wir haben im Wohnzimmer zwei identische Leuchten mit GU10-Strahlern. In eine haben wir probeweise LED-Strahler von IKEA eingebaut um zu sehen, ob es auch für den Wohnbereich eine angenehme Alternative zu Halogen und Co. gibt und ich war echt erstaunt über das schöne Licht. Das war für uns jetzt die endgültige Entscheidung eben langsam überall, wo es sinn macht, umzurüsten. Als nächstes kommt das Bad dran. Dort sind aktuell noch 200Watt Halogen-Strahler eingebaut und die sollen dieses Jahr noch den LEDs weichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
stimmt Woody das Licht ist kalt und erinnert mich immer ans Krankenhaus

Also das stimmt so nicht ganz - in unserer neuen Wohnung haben wir alle Lampen mit LED ausgestattet. Im Vorzimmer und im Bad, wo man viel sehen muss haben wir uns für kaltweiß entschieden. In den restlichen Räumen haben wir warm-weißes Licht. Besonders die LED-Lampen von Osram haben ein sehr schönes Licht, welches man leicht mit dem einer Glühbirne verwechseln könnte. Diese Birnen (welche auch nicht aus Kunststoff, sondern Keramik + Glas gefertigt sind, kosten jedoch ca. € 14,-- das Stück. Ich hab aber die Rechnungen und Verpackungen aufbewahrt, um im Zweifelsfall noch die Garantie in Anspruch nehmen zu können...
Von Einsparungen kann ich noch nichts sagen, da wir erst vor einigen Monaten eingezogen sind. Eins ist aber klar: verglichen mit Glühbirnen bekommt man mit LEDs deutllich mehr Licht für weniger Watt 🙂

Turmfalke
Alter Hase
Vor einem Jahr alle Lampen gegen LED's von Samsung ausgetauscht.
Einmal in die Tasche gegriffen und nun ist vorerst Schluss mit dem Wechseln defekter Lampen.