Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Leuchtmittel verwendet Ihr hauptsächlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je kürzer die Tage werden, desto mehr rücken Lampen und Leuchten wieder in den Vordergrund des Interesses, und vor allen Dingen ihre Glühmittel.

Wie ist das bei euch zuhause, seit die gute alte Glühbirne nicht mehr so leicht verfügbar ist. Ersetzt Ihr sie durch LED- beziehungsweise Energiesparleuchten oder habt Ihr noch Altbirnen gehortet, um beispielsweise antike Leuchten noch stilecht zu bedienen?
Mögt Ihr die neuen Lichtqualitäten überhaupt? Nutzt ihr deren Vorteile? Und wie zufrieden seid Ihr mit den Spareffekten? Merkt man diese im Alltag wirklich?

Wir sind gespannt auf eure Antworten :lightbulb:

Viele Grüße
Kathrin
52 ANTWORTEN 52

Funny08
Goldmitglied
Meine Holde hat noch einen vorrat - benutzt sie zum Basteln - oder zumindest wollt sie das mal.... derzeit liegen die irgendwo in Ablage F 😉

schnurzi
Platinmitglied
wenn unsere Glühbirnen zur Neige gehen werden wir denn LANGSAM auf LED umsteigen emoticon.angry_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Also ehrlich ich hab mir für meine antik Lampen noch einen Vorrat an Glühbirnen zugelegt, aber ewig reichen die auch nicht und was ich dann mache.........ich weiß es noch nicht. Die Halogen sind schon seit 15 Jahren drin und gehen nicht kaputt und in einigen Kellerräumen und der Werkstatt sind noch Leuchtstoffröhren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Haus haben wir nur LED, in den Werkstätten habe ich diese nicht..Noch nicht, mal sehen wenn umgebaut wird, was sich alles ändern tut...aber dies dauert noch etwas, erstmal stehen andere Dinge an....

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich bin noch ein Freund der guten alten Glühlampe emoticon.rolleyes.title
Da diese kaum noch Verfügbar ist, stelle ich da, wo gemütliches Licht gebraucht wird auf Halogenlampen in "Birnenform" um.
Energiesparlampen mag ich nicht, weil sie stark im Verruf gekommen sind wegen schädlicher Materialien. Das Recycling ist teuer und aufwendig. Davon abgesehen, schaffen es die Mitmenschen in meiner Nachbarschaft kaum Glas von Papier zu unterscheiden. Ich glaube also nicht, dass alle Lampen den richtigen Weg zum Recycling finden.

Hinzu kommt, dass früher eine Glühlampe für unter einem EURO zu haben war, jetzt muss man tief in die Tasche greifen und hat dann immer noch nicht das gewünschte Licht.
Für unseren elektronischen Dimmer in der Küche (Esstisch) war ich fast eine Woche unterwegs um eine passende Energiesparlampe zu finden. Der dabei verbrannte Kraftstoff hätte sicher ein Jahr lang die ganze Wohnung beleuchtet. Im Endergebnis ist dann eine Halogenlampe mit passender Fassung E27 das Endergebnis. Der Preis dieser Kombination hätte locker für 10 "normale" Lampen gereicht.

Woody
Platinmitglied
Ich bin auch ein ausgesprochener Glühbirnenliebhaber und hab einen halben Kasten voll noch in Reserve. zT hab ich Halogenstrahler, aber zu 95% Glühbirnen im Einsatz und ein paar Leuchtstoffröhren in der Werkstatt.

Ich kann mich mit den LEDs nicht anfreunden, mir gefällt einfach das Licht nicht.

Janinez
Diamantmitglied
stimmt Woody das Licht ist kalt und erinnert mich immer ans Krankenhaus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein paar Glühbirnen habe ich auch noch ergattert, doch habe ich auch schon einiges auf LED umgerüstet emoticon.wink_smile.title

In der Werkstatt habe ich ausschließlich Neonröhren in gebrauch.

keinerle
Alter Hase
Also in der Werkstatt hab ich noch gute alte und richtig helle Neonröhren... aber auch nur noch, bis diese das Zeitliche segnen, dann werden sie durch LED-Röhren ersetzt

Im Haus haben wir mittlerweile alles außer der Kellerbeleuchtung auf LED umgerüstet. Kostet klar etwas, aber seither ist uns nicht eine Lampe durchgebrannt. Also seit knapp 2 Jahren nicht mehr
Kauft man LED-Lampen von Qualitätsherstellern und nicht die ganz billigsten, dann halten die meistens auch die Zeit, die als Leuchtdauer angegeben ist (meiner Erfahrung nach zumindest)

Strucki
Bronzemitglied
Ich hab auch im Haus fast alles auf LED umgerüstet.Im Wohn und Esszimmer hatte ich 13 Deckeneinbaustrahler mit 50 Watt pro Strahler jetzt sind es nur noch 7 Watt pro Strahler.Bin auf meine Jahresabrechnung gespannt...freu
Meine Strahler sind Warmweis 2700 K mit 350 lm das ist fast das gleiche Licht was ich vorher auch hatte.Musste aber erstmal suchen bevor ich die gefunden habe.
In der Werkstatt habe ich noch Leuchtstoffröhren aber die fliegen im Winter raus...wenn ich Zeit finde. emoticon.rolleyes.title