Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Arbeiten beim Hausbau kann man selber machen?

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,
wir planen im Herbst diesen Jahres zu bauen. Es soll ein Passivhaus werden und dementsprechend müssen gewisse Standards beachtet werden.

Da dies für uns natürlich auch eine große finanzielle Belastung wird wollen wir auch viel Eigenleistung mit einbringen. Wir sind beide handwerklich begabt und haben auch viele Bekannte, die in handwerklichen Berufen tätig sind und uns sicher auch hier oder da zur Hand gehen würden. Mein Freund ist Elektrotechnikmeister und wird sehr wahrscheinlich die Elektrik im Haus installieren. Ich will die Malerarbeiten innen machen und gerne würde ich auch die Böden (Parkett und Laminat) selbst verlegen. Die Innenverkleidung werden wir voraussichtlich auch selbst machen.
Und jetzt würde ich gerne an alle erfahrenen Häuslebauer wie z. B. Ricc220773 meine Frage stellen:
Welche Arbeiten können wir sonst noch selbst übernehmen und aus dem Leistungsverzeichnis heraus nehmen?
Wo sind noch Arbeiten, die wir selbst erledigen können ohne uns zu übernehmen oder zu überschätzen?
Wo macht es Sinn selbst Hand anzulegen, und wovon sollte man besser als Heimwerker die Finger lassen?

Wichtig ist für uns, dass das Haus schnell bezugsfertig ist und nicht durch unsere Eigenleistungen die Möglichkeit des Einzugs unverhältnismäßig verzögert wird. Wir müssen aus der Mietwohnung raus - lieber heute als morgen. Ich persönlich wäre auch bereit mich dann quasi "von innen" durch das Haus zu arbeiten, während wir schon eingezogen sind. Ich brauch halt nur ein Bett, nen Koch- und Waschplatz und Internet!
Freue mich auf eure Beiträge.
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
carlos001:
Und der Einbau für die Fenster 7500 Euro? Hallo? Also ich hab 16 Fenster die kosten samt Einbau 9000!!!!! also waren meine günstig 🙂 Und da ich ja vom Fach bin immer schon Massiv Bauweise 😉 Schöne Grüsse


...Bitte Alles lesen! nicht bei der Hälfte aufhören und dann 'nen Kommentar setzen...

Der Schreiber hat für den Ein- und Ausbau incl. Rollladendämmung und der Erstellung der Fenster € 6800.- bezahlt... 😉

...und Du kannst ruhig den Häuslebauern glauben schenken, es würde keinem etwas bringen, hier über Maß auf den Putz zu hauen...

Solche unlauteren Selbstbeweihräucherungen hat hier (denke ich) eigentlich keiner nötig... 😉

mfg Dieter, der bis auf Rohbau, Estrich und Gas /Wasser + Putz alles selbst erstellt hat...

Hulabaloo
Alter Hase
Mir hat eine Freundin mal gesagt: Mit einem Haus bist du nie fertig 😉
Die Einen freut das, weil es immer was zu tun gibt, die anderen nicht, weil es immer was zu tun gibt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir hat es meine Mutter vor vielen Jahren nach dem Umbau unserer Kurpension so erklärt, wie es Ricc hält:

Wenn ein Haus / eine Wohnung fertig ist, wird's langweilig... emoticon.teeth_smile.title

ThomasMeier
Bronzemitglied
Kneippianer:

Wenn ein Haus / eine Wohnung fertig ist, wird's langweilig... emoticon.teeth_smile.title


Kann Ich mir vorstellen. Zum Glück werd Ich das nicht erleben. Bin immer am bauen und es kommt immer wieder was neues dazu.
Vor 16 Jahren dachte Ich, "Na das packst du in 5 Jahren dann ist Ruhe".
Falsch gedacht..... ist aber auch gut so

bueffel
Silbermitglied
Aber ist ja auch so das man die ersten Jahre am Haus richtig klotzen muss und wenn man mal drinne ist und sich eingelebt hat das eher abnimmt. Es gibt immer was zu tun aber oftmals eher basteleien und Projekte die über 2-3 Wochen gehen und dann auch erledigt sind.
So heftig wie in den ersten 1-2 Jahren ist es dann doch nicht.
Aber der Spaß bleibt.... und die tollen Erinnerungen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...vor zwei Jahren meinte mein Bruder, dass er an seinem Haus die Außenarbeiten (Kernsanierung) bis zu seinem 50sten fertig haben will...

Diesen Monat hat er ihn gefeiert... und was soll ich sagen, die Garage ist noch nicht fertig... 😉 emoticon.teeth_smile.title

Müsste ihn mal fragen, was er sich für ein neues Ziel gesetzt hat... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

mfg

ThomasMeier
Bronzemitglied
@bueffel
Da muss Ich dir recht geben. Die ersten Jahre haben wir hier richtig reingeklotzt.
Jetzt geht schon alles ruhiger.
Heute gibt es nur noch 2 große Projekte die noch abgearbeitet werden müssen,
alles ander ist eigenlich Kleinkram.
... und die Erinnerungen. Die bleiben uns ewig erhalten 🙂