Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegelschrank im Bad an gefliester Gipskartonwand anbringen

Wolfffgang
Grünschnabel

Ich möchte im Bad einen relativ leichten Spiegelschrank anbringen. Vorgesehen ist die Aufhängung an 2 Schraubhaken 55x6mm, die dem Schrank beiliegen (Siehe Foto).

Mein Problem: Ich weiß nicht, mit welcher Art von Dübeln ich in diesem Fall arbeiten sollte. Es handelt sich bei der verfliesten Wand um doppelt beplankte Gipskartonwände.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße

Wolfgangschraubhaken-gerade-holzgewinde-stahl-verzinkt.jpg

8 ANTWORTEN 8

JoergC
Diamantmitglied

Die Schrauben sind für Dübel in einer gemauerten Wand, in Gipskarton wirst Du Gipskartondübel brauchen. Aber Du musst ja auch noch durch die Fliesen durch.

Schau mal hier, da scheint es was passendes zu geben:

https://www.fischer.de/de-de/fischer-stories/stories/befestigungen-im-badezimmer#:~:text=In%20Gipska....

mit
Silbermitglied

Wenn die Wände doppelt mit Gipskaron beplankt sind, hast du ja mind. 25mm Gipskarton + Fliesen und Kleberbett. Die Fliesen sind in diesem Fall ein großer Vorteil, weil sie das Ausbrechen des Dübels in Zugrichtung verhindern.

Ich hab in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht mit dem Ausfüllen des Bohrlochs mit Montagekleber und anschließendem Einsetzen des Kunststoffhohlraumdübels.

Bei doppelter Beplankung erreichst du Belastungsfähigkeit von 40kg/Punkt und mehr als 80 kg wird dein Schrank ja nicht wiegen. 

 

 

Wolfffgang
Grünschnabel

Vielen Dank für die Tips. Ich werde heute in einen Baumarkt gehen und versuchen, passende Schrauben/Haken und Dübel für diesen Fall zu bekommen.

saberlod
Platinmitglied

So wie es ausschaut hast Du doch schon alles. Beim Spiegelschrank waren die zwei Haken dabei und bestimmt auch ein paar normale Dübel. 
Bei doppelter Beplankung mit zusätzlichen Fliesen brauchst du nichts anderes.

Wolfffgang
Grünschnabel

Wäre ja zu schön, wenn es so klappen könnte. Hab aber leichte Bedenken, Angst, dass die Fliesen brechen oder reißen oder die Schraube dann doch ausreißt. War heute im Baumarkt, da redeten 2 Fachleute mit mir über das Thema.

1. Vorschlag: Mit bestimmten Fischer DuoPower Dübeln zu arbeiten. Aber die richtige Länge war nicht im Regal. Damit der Dübel sich spreizen kann, muss er durch die Fliese und die Doppelplanken durchreichen, ca. 3 cm, um sich dahinter dann zu spreizen. Der Schraubhaken muss dann einen "Kragen" haben, andernfalls würde er sich zu weit eindrehen und keine Spreizung bringen. Und der Kragen könnte dann die Fliese beschädigen?

2. Vorschlag: Mit Hohlraummetalldübel und einer HM Zange arbeiten (siehe Foto).

saberlod
Platinmitglied

@Wolfffgang, das ist immer das Problem an Fragen, man bekommt 10 verschiedene Antworten und ist anschließend noch mehr verunsichert als zuvor. 

Ich habe selber im Dachgeschoss für meine Kidis Räume mit doppelt beplankten Ständerwänden. Dort gibt es natürlich auch ein Bad. Das genauso wie deines auf den Rigips gefließt wurde. 
Ich war damals zumindest so schlau, hinter den bewussten Befestigungspunkten hinter dem Rigips Holzbohlen zuverbauen, somit habe ich deine Sorge nicht. 

Aber ich habe in einem anderen Zimmer selbst einen Fernseher ohne Hohlraumdübel befestigt. Die doppelte Beplankung Hält prima! Und im Bad durch die Fließen zu Bohren und einen normalen Dübel einzustecken, dort dann den Haken einzudrehen und dort dann den Spiegelschrank aufzuhängen, hätte ich weniger Bedenken das die Fließe beschädigt wird oder bricht. Als mit einem Dübel der mittels Bund vorne an der Fließe anstößt. Du hast ja zur FLieße überhaupt keine Metalische verbindung mit einem normalen Dübel. Den der Haken ist ringsum durch den Dübel geschützt.

Ich glaube du machst Dir hier viel zu viel Gedanken. Und im Baumarkt eine Beratung zu solchen Themen ist wie im Supermarkt ein Auto kaufen!

Krusse
Goldmitglied

@Wolfffgang  Guten Morgen, wie@saberlod schon schrieb machst Du Dir da zu viele Gedanken, wenn Du aber zusätzlich noch eine Empfehlung haben möchtest, nimm die rot/grauen universaldübel von Fischer diese kannst du so gut wie überall verwenden, wichtig ist das du die mindestlänge der Schrauben / Haken einhält. Mit diesen Dübel habe ich an einer Hohlsteinwand mein Waschtisch befestigt, in der Vergangenheit hatte ich immer Probleme damit, diesmal mit den Dübel ist es Bombenfest. 

Wolfffgang
Grünschnabel

Inzwischen habe ich den Schrank montiert. Es ging dann doch leichter als erwartet. Wie in einigen Beiträgen geschildert, war durch die Doppelbeplankung und die Fliesen genügend Festigkeit für den Fischer Dübel (Duo Power) gegeben. Ich bedanke mich nochmals für alle Tips, habe eine Menge hinzugelernt.