Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Arbeiten beim Hausbau kann man selber machen?

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,
wir planen im Herbst diesen Jahres zu bauen. Es soll ein Passivhaus werden und dementsprechend müssen gewisse Standards beachtet werden.

Da dies für uns natürlich auch eine große finanzielle Belastung wird wollen wir auch viel Eigenleistung mit einbringen. Wir sind beide handwerklich begabt und haben auch viele Bekannte, die in handwerklichen Berufen tätig sind und uns sicher auch hier oder da zur Hand gehen würden. Mein Freund ist Elektrotechnikmeister und wird sehr wahrscheinlich die Elektrik im Haus installieren. Ich will die Malerarbeiten innen machen und gerne würde ich auch die Böden (Parkett und Laminat) selbst verlegen. Die Innenverkleidung werden wir voraussichtlich auch selbst machen.
Und jetzt würde ich gerne an alle erfahrenen Häuslebauer wie z. B. Ricc220773 meine Frage stellen:
Welche Arbeiten können wir sonst noch selbst übernehmen und aus dem Leistungsverzeichnis heraus nehmen?
Wo sind noch Arbeiten, die wir selbst erledigen können ohne uns zu übernehmen oder zu überschätzen?
Wo macht es Sinn selbst Hand anzulegen, und wovon sollte man besser als Heimwerker die Finger lassen?

Wichtig ist für uns, dass das Haus schnell bezugsfertig ist und nicht durch unsere Eigenleistungen die Möglichkeit des Einzugs unverhältnismäßig verzögert wird. Wir müssen aus der Mietwohnung raus - lieber heute als morgen. Ich persönlich wäre auch bereit mich dann quasi "von innen" durch das Haus zu arbeiten, während wir schon eingezogen sind. Ich brauch halt nur ein Bett, nen Koch- und Waschplatz und Internet!
Freue mich auf eure Beiträge.
76 ANTWORTEN 76

sonja1
Grünschnabel
herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,


Wieviele Fenster waren das denn? Ich arbeite in einem Betrieb, der auch Fenster einbaut, ein normales EFH ist mit zwei Mann in einem Tag fertig, da kostet der Einbau dann knapp 600 Euro. Selbst wenn man noch Rolläden und die Haustür einrechnet, und jeweils noch einen Tag dazu macht, wären das immer noch keine 2.000 Euro.

Da wunden mich die von dir angegebenen 7.500 Euro ein wenig und es interessiert mich, was du für die 7.500 Euro bekommen hast.

Gruß

Heiko


Ich habe nochmal in die Rechnung geschaut. Es waren "nur" 6.800 € Lohnosten, wobei ich allerdings nicht weiß, wieviel davon auf die Anfertigung der Fenster abfällt. Da hast du recht, das müßte ich auch noch abziehen.
Es war im Einzelnen:
9 einflüglige Fenster
2 doppelflüglige Fenster
4 Türen
1 Haustür
1 Schiebelement mit neuem Rolladen
mit allen Rolladenkästen dämmen
Mit Aus- und Einbau haben 2 Mann 4 Tage gebraucht.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Hobie516:
(...) Und ganz ehrlich: Viel günstiger kommt man auch nicht weg wenn man fast alles selber macht
MFG

Geld ist nicht alles! Aber Stolz ist ein erhebendes Gefühl!!!
Und glaub mir: wenn die Besucher zur Besichtigung kommen und du kannst sagen: das haben wir selbst gemacht. dann staunen alle um so mehr.
Selbstverständlich haben wir - genau wie ihr - abgewogen, ob unsere handwerklichen Kenntnisse ausreichen für diese oder jene Arbeiten. Aber wir haben uns durchaus auch große Dinge vorgenommen und dann auch durchgezogen.
Was wir uns letztendlich NICHT zugetraut haben, obwohl wirs erst vor hatten, war Fliesen legen (im Keller - Bad haben wir von vorn herein vergeben).
Wir wollten aber auf keinen Fall Schlüsselfertig bauen.
Egal wie wir uns entschieden haben - ihr habt mit Sicherheit auch alles abgewogen und die für euch und eure Lebenssituation passende Ausbaustufe ausgewählt. Viel Spaß beim und am Bau und viel Erfolg!

sonja1
Grünschnabel
genauso isses bender_3000 !!!
Ich bin immer noch stolz auf mich ... und nicht nur ich ... !!!
War von Anfang an dabei, beim Hausbau meiner Eltern .... jeden Tag an der Mörtelmaschine ... bis zum Dachdecken und Innenausbau (mit Schreiner Holzdecken, Parkett verlegt, gefliest, Innenputz usw.)
Da kannst stolz drauf sein!!!!
Gruß
Sonja

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glückwunsch.
Wir haben auch selber gebaut und auch schon bei anderen mitgeholfen die ihr eigenheim selbst errichtet haben und ich bin froh das es auch andere wagen.
Vor den meistne dingen hat man angst weil man nicht weiß was auf einen zukommt aber im grunde muss man sich einfach wagen und langsam machen.
Nochmal Glückwunsch und weiterhin viel Spaß damit.

Gummibeer
Alter Hase
danielduesentrieb:
Hallo,
lange habe ich überlegt um mich bei diesem sehr komplexen Thema einzubringen.
Nun versuche ich es ein wenig.

Wir haben damals in Ermangelung von Transportleistungen fast alle Baustoffe bis einschließlich der Dachhaut selber realisiert.

Die Elektroinstallation habe ich selber komplett gebaut.
Die Abnahme erfolgte durch einen befreundeten Elektromeister.

Eine ganz wichtige Erfahrung ist, was beim Einzug nicht fertig ist, wird nie oder erst nach vielen Jahren fertig.

Ein Beispiel, im EG fehlte eine 20 cm Parkettleiste, sie kam zeitig und ist nach 28 Jahren immer noch nicht lackiert und liegt nur lose an ihrem Platz!!!

Gruß vom glücklichen und schon lange schuldenfreien Eigenheimbesitzer Daniel.


daniel da kann ich dir nur voll zustimmen, bei uns sind noch diverse arbeiten die seid unserem einzug vor 5 jahren brach liegen...
sorry kann nur klein screiben,da ich nur die linke hand zum schreiben nutzrn kann.
wir haben in unerem 2fam. haus auch den kompletten innenausbau selbst gemacht.
unere tochter war scwanger so haben wir erstmal ihre wohnung bezugsfertig gemacht.
erdwärme alles selbst verlegt. elektroarbeiten wie bei daniel dann abnehmen lassen.
hatten keine helfer,waren jeden tag nach der arbeit auf der baustelle bis spät nachts auch bei minus 20 grad die wir damals hatten.
es war sehr viel arbeit u. verzicht, kein freier tag kein wochenende.
heute fühlen wir uns sehr wohl aber nochmal das ganze, nein danke. könnte es gesundheitlich schon gar nicht mehr machen.
mein mann u. ich waren ja schon über 50 da merkt man das schon in den knochen,lach..
wünsche euch gutes gelingen bei eutem vorhaben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also sorry wenn ich so manches hier lese stellen sich mir die Nackenhaare hoch! Also generell kann man viel selber machen und auch viel!!!!! sparen . Ich bin aus dem Fach hab alles selber gemacht bis auf Estrich (was sich nicht lohnt selber zu machen) und den Dachstuhl und dabei spart man schon 70000 Euro Lohnkostn aber ich glaube keinem das er sich alles selber gemacht hat ohne einen Fachmann sei es Freund Verwndter oder sonstig Beschäftigter 😉 gewesen. Ich denke bei mindestens 50 %ist schon vor der Bodenplatte guter rat teuer und bei 40% vom Rest spätestens wenn die Keller Treppe geschalt werden muss.Und der Einbau für die Fenster 7500 Euro? Hallo? Also ich hab 16 Fenster die kosten samt Einbau 9000!!!!! also waren meine günstig 🙂 Und da ich ja vom Fach bin immer schon Massiv Bauweise 😉 Schöne Grüsse

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe mein Haus auch selbst gebaut vom Schnürgerüst stellen bis zum letztem Ziegel legen.
Habe meine Kellertreppe von der Garage ins Haus in einem Tag auch selbst eingeschalt.
Im Haus selbst Holztreppe von Firma .Verputzt habe ich meinen ganzen Keller auch ganz allein
Mit Strom, ist nicht mein Ding und Heizung auch nicht, Estrich habe ich auch machen lassen obwohl ich etliche m² schon gemacht habe, aber über 200m² ist doch zu viel und der Putz auch von einer Firma. Fliesen Teilweise selbst gelegt. Und über 200m² Holzdecken auch selbst und ganz allein gemacht.
Habe locker über 100000 Mark gespart, habe 97 gebaut.
Eine Baustelle habe ich noch , unser Spitzboden wird noch irgendwann ausgebaut;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,ich habe bei unserem Bau auch alles selber gemacht,mann merk es zwar Körperlich wenn mann 1,5 Jahre jeden Abend und am Wochenende schuttelt wie ein blöder,aber die Ersparniss kannst mit nix aufwiegen.Viele machen nur den Fehler das sie einige Arbeiten ganz klar unterschätzen,mann sollte schon ein wenig Handwerklich begabt sein oder zumindest jemanden kennen der einen mit Rat und Tat unterstützt (P.s. zb. die Community hier).Und mit dem bauen wirst eh nie fertig da kommt immer ein neues Projekt dazu ^^.So wünsch euch nen schönen Tag.

Grüße Alex

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehe ich auch so. Wer irgendwann sagt "Mein Haus ist fertig." kann auch in eine Wohnung ziehen. Irgendwie gehört es einfach dazu immer ein paar Arbeiten zu haben. Wird ja sonst langweilig 🙂