Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Arbeiten beim Hausbau kann man selber machen?

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,
wir planen im Herbst diesen Jahres zu bauen. Es soll ein Passivhaus werden und dementsprechend müssen gewisse Standards beachtet werden.

Da dies für uns natürlich auch eine große finanzielle Belastung wird wollen wir auch viel Eigenleistung mit einbringen. Wir sind beide handwerklich begabt und haben auch viele Bekannte, die in handwerklichen Berufen tätig sind und uns sicher auch hier oder da zur Hand gehen würden. Mein Freund ist Elektrotechnikmeister und wird sehr wahrscheinlich die Elektrik im Haus installieren. Ich will die Malerarbeiten innen machen und gerne würde ich auch die Böden (Parkett und Laminat) selbst verlegen. Die Innenverkleidung werden wir voraussichtlich auch selbst machen.
Und jetzt würde ich gerne an alle erfahrenen Häuslebauer wie z. B. Ricc220773 meine Frage stellen:
Welche Arbeiten können wir sonst noch selbst übernehmen und aus dem Leistungsverzeichnis heraus nehmen?
Wo sind noch Arbeiten, die wir selbst erledigen können ohne uns zu übernehmen oder zu überschätzen?
Wo macht es Sinn selbst Hand anzulegen, und wovon sollte man besser als Heimwerker die Finger lassen?

Wichtig ist für uns, dass das Haus schnell bezugsfertig ist und nicht durch unsere Eigenleistungen die Möglichkeit des Einzugs unverhältnismäßig verzögert wird. Wir müssen aus der Mietwohnung raus - lieber heute als morgen. Ich persönlich wäre auch bereit mich dann quasi "von innen" durch das Haus zu arbeiten, während wir schon eingezogen sind. Ich brauch halt nur ein Bett, nen Koch- und Waschplatz und Internet!
Freue mich auf eure Beiträge.
76 ANTWORTEN 76

HOPPEL321
Goldmitglied
Pfusch und abzocke am bau sind da auch ein Problem,wenn ich es selbst mache weiss ich was ich gemacht habe.Beispiel:Auf dem Flachdach eines Nachbarn wurde die Teerpappe erneuert,angeblich 3 Lagen Schweissbahn.
Nach 2 Jahre undicht.Die Firma gab es nicht mehr,sie hatte einen neuen geschäftsführer,also den nächsten Dachdecker genommen,es wurde nur 1 Lage Schweissbahn aufgebracht obwohl 3 Lagen Abgerechnet wurden.
Also alles nochmal,diesmal in Eigenregie.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Da ich in der Branche arbeite kenne ich zum Glück einige Baufirmen und deren Ruf. Das hilft natürlich ungemein, um nicht dermaßen auf die Schnautze zu fallen. Schützt natürlich nicht 100%-ig vor bösen Überraschungen.
So sehen die Arbeiten aus, die im Leistungsverzeichnis aufgeführt sind (nur Kurzbeschreibung)


  • Außenwände Wohnhaus (das werden wir wohl machen lassen müssen, da Passivhausansprüche hier gewährleistet werden müssen)
  • Innenwände in Holzrahmenbauweise (Vormontage im Werk, Aufbau durch Firma, Verkleidung durch uns - so ists angedacht)
  • Decke über Erdgeschoß verkleidet (wahrscheinlich machen wir jetzt doch lieber eine offene Holzbalken-Decke - nimmt sich bei Aufrechnung von Arbeitsleistung, Zeitaufwand und Material dann auch nix mehr und macht die Decke optisch höher)
  • Dachstuhl verkleidet (für Passivhaus notwendig; wegen Raumhöhe in Fremdarbeit)
  • Fertigteil Doppelgarage 6x6 m (steht neben Haus; zweiter alternativer Eingang zum Haus)
  • Dacheindeckung Haus (das werden wir aber machen lassen - ich bin nicht so wirklich schwindelfrei und um meinen Schatz hätte ich da oben Angst, obwohl er früher in weit höheren Ebenen gearbeitet hat und das sicherlich meistern könnte.)
  • Treppen (da haben wir schon einen Bekannten am Haken, der ein Metallbauer-Geschäft hat - wird uns auch die Geländer und Balkone machen)
  • Terrassen bauseits (das kann man auch hinten anstellen und wird von uns sicher selbst zu bewältigen sein)
  • Spenglerarbeiten (Fremdfirma)
  • Maurerarbeiten (betrifft Keller - da könnten wir vielleicht bei den Arbeiten mithelfen und unsere eingebrachte Arbeit mit den Kosten verrechnen lassen; hat meine Schwester so verhandeln können)
  • Außenputz (den lassen wir lieber machen. Verputzt ist schnell, wenn mans kann.)
  • Fensterbauarbeiten und Haustüre (Die Einbauteile können wir wahrscheinlich günstig beziehen, aber den Einbau lassen wir doch lieber Fachleute machen; mit Glas hab ichs nicht so - das geht so leicht zu Bruch 😉 )
  • Rollladen (vielleicht bekommen wir noch eine Lösung mit andersweitiger Abschattung, so dass hier nicht so viele notwendig werden, jedoch werden die Einbauarbeiten der Rollläden vergeben)
  • Elektroarbeiten (wird wahrscheinlich mein Freund machen)
  • Photovoltaikanlage (die Vorbereitung dazu wird mit eingeplant, aber ob gleich eine Anlage aufs Dach kommt müssen wir uns noch überlegen.)
  • Heizungsanlage (Luftwärmepumpe mit Elektroheizung ist angedacht. Dazu Holzofen damit Passivhausstandard bei der Berechnung erreicht wird. - Fremdfirma)
  • Sanitär (Fremdfirma)
  • Estricharbeiten (Fremdfirma)
  • Fliesenbeläge (Fliesen lassen wir voraussichtlich ganz weg)
  • Bodenbeläge (Parkett oder Laminat, je nach Anspruch und Raum)
  • Innentüren (eventuell selbst einbauen)
  • Malerarbeiten (Innen: ICH!!!!!!!; Außen wahrscheinlich eher Fremdfirma wegen dem Gerüst)

So ungefähr ist unser Plan und jetzt hoffen wir, dass wir das auch alles schaffen; Zeit- und Finanzseitig gesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin mal alle Punkte durchgegangen. Als erstes entscheidet natürlich jeder nach seinen Einschätzungen und lieber sich unter- als überschätzen. Sonst könnte es teurer werden als gleich eine Firma ranzulassen. Aber die Innentüren und Bodenbeläge würe ich auf jeden Fall selber machen.
Wie kommt Ihr ohne Fliesen aus? Zumindest im Bad braucht man doch welche.
Die Außenfarbe würde ich auch selbst übernehmen. Ein Gerüst brauchen die Putzer eh und eventuell müsst Ihr das stellen, oder sie lassen es mal zwei Tage länger stehen. Ist sicher eine Verhandlungssache. Ich gehe aber davon aus, dass die Firma, die den Außenputz macht, auch die Farbe übernimmt. Lass Dir da am besten ein Komplettangebot machen. Stimmt nachher was nicht, heißt es von der Malerfirma "Der Putz war Müll." und umgedreht.

Kleiner Tipp zum Verhandeln: Wenn Ihr ein Angebot einer Putzfirma wollt, lasst die Farbe erstmal weg. Steht das Angebot, drückt Ihr nicht den Preis, sondern fragt ob sie die Farbe noch draufpacken. Das macht sich oft besser.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
(...)
Wie kommt Ihr ohne Fliesen aus? Zumindest im Bad braucht man doch welche.

Das dachte ich auch, aber hier kann auch Parkett verwendet werden. In der Sauna haste ja z. B. auch nur Holz. Außerdem hat das Passivhaus immer eine Lüftung, so dass der Wasserdampf vom Duschen oder Baden auch immer abzieht und nicht ewig im Raum hängt, wenn man das Lüften vergisst. Und was ist angenehmer/wärmer unter den Füßen? Holz oder Fliesen?
Nachdem mir ein Fachmann in Sachen Holz das mal genauer erläutert hat bin ich von Fliesen total abgekommen.
Ricc220773:
(...) Die Außenfarbe würde ich auch selbst übernehmen. Ein Gerüst brauchen die Putzer eh und eventuell müsst Ihr das stellen, oder sie lassen es mal zwei Tage länger stehen. Ist sicher eine Verhandlungssache. Ich gehe aber davon aus, dass die Firma, die den Außenputz macht, auch die Farbe übernimmt. Lass Dir da am besten ein Komplettangebot machen. Stimmt nachher was nicht, heißt es von der Malerfirma "Der Putz war Müll." und umgedreht.

Könnte ich mir auch gut vorstellen, aber bin halt noch am Überlegen.
Ricc220773:
(...)
Kleiner Tipp zum Verhandeln: Wenn Ihr ein Angebot einer Putzfirma wollt, lasst die Farbe erstmal weg. Steht das Angebot, drückt Ihr nicht den Preis, sondern fragt ob sie die Farbe noch draufpacken. Das macht sich oft besser.

Das klingt sehr gut. Danke. Im Verhandeln sind wir beide leider absolute Nieten.

Funny08
Goldmitglied
Zum Verhandeln ein Tip: Verhandelt Anfangs einfach mal mit Firmen die ihr eher als 2te Wahl betrachtet, lasst euch verbindliche Angebote erstellen und scheut euch nicht, auch den Firmen zu stecken, dass eine Andere ein günstigeres Angebot gemacht hat. Das bringt zumindest Sicherheit im Verhandeln, danach könnt ihr euch an eure 1 Wahl heranwagen - und da ihr von den anderen Firmen schon ungefähr wisst, was ihr wollt und was dies bei den anderenkostet, wird das Verhandeln einfacher. Und Ricc´s tip ist natürlich auch Klasse, lieber mal hier und da den Preis nicht drücken aber dafür extra Leistungen erbitten, das kann oft viel Geld sparen. Und laßt euch wirklich alles Schriftlich festhalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Antwort auf die Fage: Prinzipiell alles. Beim Umbau meines ersten Hauses BJ 1890 mit Elektrik aus den Zwanzigern und pro Etage ein Ölofen ging ich so vor:
Was muß gemacht werden? Wie macht man das? Womit macht man das.
Nachdem ich die erste Frage geklärt hatte und die zweite und dritte teilweise durch Vorwissen auch, bin ich rumgelaufen und habe mir von Leuten, die dies schon gemacht hatten, beschreiben lassen, wie die an die Sache herangegangen sind. Danach entschied ich:
Wasserleitungen, Abwasserleitungen selbst neu verlegen. Heizungsrohre selbst installieren. Elektroverkabelung selbst vornehmen. Anschließendes Verputzen/Verkleiden selbst machen. Alte Farbanstriche selbst ersetzen.
Die heitung wurde durh einen Installateur hergestellt. Die neuen Fenster wurden durch die Lieferfirma eingebaut, den Verputz nahm eine Maurerkolonne vor, da ich (damals) nicht wußte, wie man das macht.
An Werkzeugen kaufte ich:
Zweite S-Bohrmaschine, Akkuschrauber, Dosenbohrer für Schalter/Steckdosen
Hartlöteinrichtung (Propangas/Sauerstoff)
Rohrabschneider
Fliesenschneider und Zubehör
Maurerhammer, Kelle, Fugenkelle, Reibebrett, Aufzieher, Abziehlatte

Viel Spaß!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
....und scheut euch nicht, auch den Firmen zu stecken, dass eine Andere ein günstigeres Angebot gemacht hat.....


Ich habe sogar die Angebote direkt hin und hergeschickt. Gerade wenn sich die Firmen kennen und keine Freunde sind, achten sie eher darauf dem anderen eins auszuwischen als an ihren Umsatz.

Preise drücken macht Spaß. Selbst Shops bei Ebay (mit Festpreis) lassen mit sich reden. Mitunter gab es sogar was geschenkt. Hatte ich gerade wieder bei Kauf meiner LED`s 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Ich habe sogar die Angebote direkt hin und hergeschickt. Gerade wenn sich die Firmen kennen und keine Freunde sind, achten sie eher darauf dem anderen eins auszuwischen als an ihren Umsatz.

Das funktioniert aber nur bedingt. Ich hab für ein Gewerk mal 5 Angebote angefordert und bin sehr offen an die Sache rangegangen und ganz klar gesagt wer die Mitbeweber sind und das der günstigste gewinnt. Am Ende hatte ich nur zwei Angebote vorliegen.

Funny08
Goldmitglied
Ricc220773:
Ich habe sogar die Angebote direkt hin und hergeschickt. Gerade wenn sich die Firmen kennen und keine Freunde sind, achten sie eher darauf dem anderen eins auszuwischen als an ihren Umsatz.

Preise drücken macht Spaß. Selbst Shops bei Ebay (mit Festpreis) lassen mit sich reden. Mitunter gab es sogar was geschenkt. Hatte ich gerade wieder bei Kauf meiner LED`s 😉

Das hab ich damals mit unserem Herd gemacht, da konnten wir den Laden wo wir ihn letztendlich kauften um fast 40% drücken, das macht riesen Spaß und spart vor allem eine Menge Geld, man sollte es nur nicht übertreiben - sonst bekommt man halt dümmstenfalls schlechtere Qualität geliefert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fragen kann man überall und viele haben eine große Gewinnspanne.
Ein wenig schleimen.....
sagen das man einige Sachen erst testen möchte (LED- oder Energiesparlampen) um dann sein Haus damit auszustatten.....
"Ich würde ja gerne bei Ihnen kaufen, der andere wirkt unseriös, hat aber deutlich bessere Preise......"

Ach, da gibts soviel schöne Sachen 🙂