Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Arbeiten beim Hausbau kann man selber machen?

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,
wir planen im Herbst diesen Jahres zu bauen. Es soll ein Passivhaus werden und dementsprechend müssen gewisse Standards beachtet werden.

Da dies für uns natürlich auch eine große finanzielle Belastung wird wollen wir auch viel Eigenleistung mit einbringen. Wir sind beide handwerklich begabt und haben auch viele Bekannte, die in handwerklichen Berufen tätig sind und uns sicher auch hier oder da zur Hand gehen würden. Mein Freund ist Elektrotechnikmeister und wird sehr wahrscheinlich die Elektrik im Haus installieren. Ich will die Malerarbeiten innen machen und gerne würde ich auch die Böden (Parkett und Laminat) selbst verlegen. Die Innenverkleidung werden wir voraussichtlich auch selbst machen.
Und jetzt würde ich gerne an alle erfahrenen Häuslebauer wie z. B. Ricc220773 meine Frage stellen:
Welche Arbeiten können wir sonst noch selbst übernehmen und aus dem Leistungsverzeichnis heraus nehmen?
Wo sind noch Arbeiten, die wir selbst erledigen können ohne uns zu übernehmen oder zu überschätzen?
Wo macht es Sinn selbst Hand anzulegen, und wovon sollte man besser als Heimwerker die Finger lassen?

Wichtig ist für uns, dass das Haus schnell bezugsfertig ist und nicht durch unsere Eigenleistungen die Möglichkeit des Einzugs unverhältnismäßig verzögert wird. Wir müssen aus der Mietwohnung raus - lieber heute als morgen. Ich persönlich wäre auch bereit mich dann quasi "von innen" durch das Haus zu arbeiten, während wir schon eingezogen sind. Ich brauch halt nur ein Bett, nen Koch- und Waschplatz und Internet!
Freue mich auf eure Beiträge.
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Kann ich nur zustimmen,bei meinem letzten innenausbau 4,00 uhr Aufstehen-5,30-13.30
Arbeiten.14,30-23,00 Baustelle nach 2 Wochen bin ich nur noch im Halbschlaf rumgelaufen.


Hinterher finde ich das alles gar nicht so wild. Wichtig ist, dass die ganze Familie mitspielt. Ich war arbeiten und habe gebaut. Um den ganzen Rest hat sich meine Frau gekümmert. Habe zwar dabei ein wenig abgenommen, aber so richtig alle war ich nicht. Schlimm fand ich eher die akute Unlust, die irgendwann kommt. Inzwischen ist der Hausbau (im groben) fast zwei Jahre her, aber die Unlust ist noch immer bei mir. Habe noch einiges, was fertig gemacht werden müsste, aber...... emoticon.teeth_smile.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
lange habe ich überlegt um mich bei diesem sehr komplexen Thema einzubringen.
Nun versuche ich es ein wenig.

Wir haben damals in Ermangelung von Transportleistungen fast alle Baustoffe bis einschließlich der Dachhaut selber realisiert.

Die Elektroinstallation habe ich selber komplett gebaut.
Die Abnahme erfolgte durch einen befreundeten Elektromeister.

Eine ganz wichtige Erfahrung ist, was beim Einzug nicht fertig ist, wird nie oder erst nach vielen Jahren fertig.

Ein Beispiel, im EG fehlte eine 20 cm Parkettleiste, sie kam zeitig und ist nach 28 Jahren immer noch nicht lackiert und liegt nur lose an ihrem Platz!!!

Gruß vom glücklichen und schon lange schuldenfreien Eigenheimbesitzer Daniel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

auch wenn ich jetzt im kleineren Sinne nur ein Zimmer und Flur komplett neu mache, sprich alten Gipskarton ab, neue Leitungen verlegen etc. sollte man wirklich, wie erwähnt die Zeit nicht vergessen !!!

Ich bin jetzt 4 Wochen schon am Gange und noch lange nicht fertig, aber man kann fast alles alleine machen, zumindest bin ich der Typ der es ausprobiert. Habe die alte Türzarge und Tür aus dem Raum entfernt und mir, ja bitte nicht hauen, ne Billigtür inkl. Zarge für 120,- € beim Praktiker besorgt, der Türenfutzi der da war wollte uns zwar eine hochwertige CPL Tür andrehn aber mit Einbau etc. wären 500 eur weg gewesen, daher erst mal nur eine "Billigtür" mit Wabeneinlage, dafür der Versuch des selber einbauen. Hau ich mir die in Ar*** ist es halt Lehrgeld, aber nicht ganz soooo teuer.

Elektroinstallation habe ich selber gemacht, da ich gerade dort sehr gewissenhaft arbeite dauert dieser Teil bei mir immer ziemlich lange. Abgenommen wird der Spaß noch von unserem Nachbarn der schon seit 30 Jahren dieses Haus betreut. Aber wer keinerlei Grundkenntnisse von Elektrik hat sollte da wirklich die Finger von lassen.

Die Dämmung der Decke ist ein Kinderspiel sowie auch das Dämmen des Daches was wir mitte des Jahres in Angriff nehmen ist einfach, sofern man einige Punkte beachtet wobei man dort genügend Infos aus dem Internet beziehen kann.

Gipskarton , Verputzen ist halt so ne Sache ob es einem liegt....

Ich habe bis vor 5 Monaten noch niemals GK in die Hand genommen, aber das liegt mir einfach .... genauso wie Fliesen

Jeder findet seine vorlieben oder das was er gut kann, der eine mehr der andere halt nur ein paar Dinge.

Ein Hausbau / Kauf, vorallem eines Altbaus, lässt fast aus jedem Bürohengst ein Handwerker werden lassen, zumindest ist es so der normale Gang, gibt auch Leute die definitiv zu faul dafür sind.

Lasst Euch nicht entmutigen, selbst mein Vater, Handwerklich nur begrenzt begabt hat in seinem Haus Bj. 75 sehr viel alleine gemacht und das auch noch ganz gut und damals gab es noch kein Internet wo man sich viele Infos raus beziehen kann.

Ich finde , daß merke ich bei mir, das was ich mir Bildlich vor Augen vorstellen kann wie ich es haben möchte, wie ich es machen würde, wird auch immer was, so ne Art Vision halt.

Viel Geschwafel von mir aber vllt. hilft es Euch ja, viel Glück beim Hausbau.... Bilder und Infos rum um den Bau wird, zumindest von mir, erwartet, freue mich drauf 🙂

Grüße

Patric

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ja genau, Patric: Nichts ist unmöglich, solange man es sich vorstellen kann.
Da stimme ich mit dir überein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir haben uns ein Fertighaus hinstellen lassen das nur nur aus Wänden, Türen, Fenstern, Rollläden und Dach besteht und auf einen Fertigkeller innerhalb eines Tages hingestellt wurde.
Hintergrund war das Verhalten des Hausherstellers wenn einer eine kontrollierte Wohnungslüftung, eine Wärmepumpe von einem speziellen Hersteller, eine Wand- und Deckenheizung, eine zentrale Staubsaugeranlage und ein zukunftsfähiges Haustechnikkonzept anbieten oder umsetzen wollte. Zusätzlich wurden natürlich "vergoldete" Badamaturen und Türgarnituren angeboten. Also mit meiner Frau innerhalb von 9 Monaten alles selber gemacht, bis auf die Anbindungen an die Versorger, alles andere selber erledigt oder an lokale Unternehmen vergeben.
Kabel verlegen, Lüftungskanäle verlegen, Kapilllarmatten auf dem Boden, den Wänden oder den Decken verlegen und verrohren (für heizen und kühlen), Alle anderen technischen Vorbereitungen gemacht, ordentliches Werkzeug von Bosch gekauft und die Trockenfussböden und, und, und alles selber gemacht.
Geht natürlich nur ohne Druck und wenn alle beim Ausbau Spass haben.
Und was mit den Akkuschraubern danach passiert ist könnt Ihr ja bei den üblichen Verdächtigen Euch ansehen wenn das Wort Akkuschraubercup eingegeben wird.

Steffen

bueffel
Silbermitglied
Ich würde dir gerne Mut zusprechen.
Ich finde auch das man das meiste selber machen kann. Ich hatte auch das Glück einige Freunde und Verwandte zu haben die beruflich im Handwerk vertreten sind und oft reicht es schon wenn die sich mal die Zeit nehmen und einem erklären wie die arbeit zu machen ist und dann kann man das schoin selber machen.
Also wir haben uns auch vielles selber zugemutet. Bis auf Fenster, Wasser, Verputzen und Estrich haben wir alles selber gemacht.
Ich finde das man auch mit seinen Aufgaben wächst und man viel Erfahrung sammelt auf seinem Bau.

Viel Spaß euch auch dabei.

regengott
Alter Hase
Wir beginnen im Mai mit unserem Hausbau und haben uns entschieden, trotz handwerklicher Vorkenntnisse, das Haus so zu finanzieren, als würde alles von Firmen ausgeführt.


  • Das Einsparpotential durch Eigenleistung ist schwer ein zu schätzen und meist geringer als erhofft.
  • Gute Freunde strenge Rechnung! Ich kann von Freunden nicht verlangen, dass sie ihr Handwerk kostenlos für mich ausführen und mit Bezahlung ist es Schwarzarbeit, "zurückarbeiten" fällt oft schwer und bei Mängeln ist der Sterss vorprogramiert.
  • Jeder kann erkranken oder sich verletzen und auf dem Bau ist Zeit Geld.
  • Die Familie bzw das Familienleben leidet, ich kann min. vier Beziehungen aus dem Stehgreif nennen, die einen Hausbau mit viel Eigenleistung nicht überstanden haben.
  • Die Anforderungen , gerade im Passivhausbau, sind hoch, ist man wirklich in der Lage das zu schaffen.

Die Liste ließe sich bestimmt noch erweitern, aber ich möchte Euch nicht gänzlich entmutigen. Bevor ihr das Projekt jedoch beginnt, macht euch Gedanken ob ihr das wollt und könnt.

Thorsten2501
Alter Hase
...mmmh man kann beim Hausbau alles machen, oder nix, die Wahrheit liegt dazwischen und sieht für jeden anders aus! das hängt erstmal davon ab was du kannst und was nicht. mit freunden zu rechnen ist wirklich so ne Sache. viele sind nicht unbedingt die Handwerker vor dem Herrn. Andere kannst du Samstags hinstellen und machen zu fünft teilweise mehr und besser als das so manche Baufirma in einer Woche macht.
Dann kommt es ja auf die Zeit an,ich hab bei uns fast alles selbst gemacht und das meiste alleine. dafür hats über ein Jahr gedauert. ich hab aber in der zeit mietfrei wohnen können und hatte keinen Druck auszuziehen (im Gegenteil *g*)
Ich kenne jetzt einen Fall, bei dem hat der Hausherr alles versucht selbst zu machen (allerdings nach Hauskauf beim renovieren). Oftmals ist es allerdings beim Versuch geblieben....

Timo1981
Silbermitglied
Ist immer eine Frage wieviel zeit mann hat und was mann kann.Ich kann Gas Wasser Strom habe aber nichts mit holz und Mauern am Hut. ICh würde sagen was ich kann mache ich selber oder gute freunde die mann hat die sowas können ! Es ist immer besser was zu machen so hast du einen bezug zum Haus !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nun hinterher sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war alles alleine zu machen. So wie ich ein Bautagebuch online gestellt habe, habe ich vorher viele gelesen. Da waren schon richtige Horrorgeschichten dabei. Die größten Probleme gab es, weil eine Handwerksfirma gepfuscht hatte oder nicht fertig wurde und die nächste dadurch nicht weiter konnte.
Da ich alleine geplant und ausgeführt hatte, kenne ich diese Probleme nur durch andere Bautagebücher.