Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmedämmung - ist das für Euch gerade ein Thema?

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

auf Anregung unseres Mitglieds hazett und dank des schon recht frischen Herbstwetters möchten wir gern mit Euch über Wärmedämmung reden.

Wer von Euch hat bereits ein optimal wärmegedämmtes Häuschen, und wem zieht's noch tüchtig im Gebälk, so dass demnächst Dämmmaßnahmen anstehen?
Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Susanne
46 ANTWORTEN 46

abe12345
Goldmitglied
So, heute ist es soweit.
Heute kommt endlich der Mann mit der Wärmebildkamera.
Bin mal gespannt wie effektiv meine Massnahmen waren.

Habe bei mir ja die Haustür, alle Fenster und die Dämmung des Dachbodens neu gemacht.

Und heute sehen wir dann welche weiteren Massnahmen nötig sind 😉

Ich bin am Überlegen ob ich die Kellerdecke dämme. Allerdings habe ich da wenig Platz nach oben. Das heisst dann nur noch gebückt gehen im Keller für mich.

Hat damit schon jemand erfahrung? bringt es viel, oder eher nichts?

Mopsente
Goldmitglied
Letzteres würde mich auch interessieren. Wie hast n du das gemacht hinsichtlich der Vergleichswerte? Hast du vor deinen Maßnahmen auch schon eine Thermografie gemacht oder nur hinterher um nach verbliebenen Kältebrücken zu suchen?

abe12345
Goldmitglied
Ich mache sie jetzt nur hinterher um die letzten Kältebrücken zu entlarven.
Die Haustür war noch die originale von 1962. Bei starken Regen hat es das Wasser unter der Tür durchgedrückt 😉 Die Fenster waren so zugig das die Gardinen im Wind flaterten, obwohl die von 1991 waren. Waren Mahagoni Vollholzfenster, wurden aber bestimmt 10 Jahre nicht mehr gepflegt. Da konnt man auch mit einstellen und TesaMoll nichts mehr machen. und das Dach war mit 6cm oder 8cm Glaswolle gedämmt, Alukaschiert ohne unterspannbahn und Dampfsperre.
Da kann ich mir Lebhaft vorstellen wie ein Wärmebild ausgesehen hätte 😉

abe12345
Goldmitglied
Grml, Gestern war der Mann mit der Wärmebildkamera bei mir. Hat natürlich erst geklingelt als er durch war (Türöffnen würde das Bild verfälschen) Jetzt sagt der doch glatt das es drei Wochen dauert bis ich meine Wärmebilder sehe 😞
Kann doch nicht so schwer sein die eben auszuwerten.

Aber wenn ich sie habe, werde ich drüber berichten 😉 und natürlich weitere Massnahmen (Projekte emoticon.teeth_smile.title ) falls nötig einleiten 😉

DanielP
Bronzemitglied
Ich möchte (bei der anstehenden Sanierung des Badezimmers) die Nordwand von innen zusätzlich dämmen, weiß aber noch nicht so genau, wie ich da rangehen muss...
Geplant war eine Dämmschicht und dann Rigipsplatten oben drauf...

Worauf muss ich achten? Muss ich da auch eine Dampfsperre anbringen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von innen zu dämmen wäre absolut keine Alternative für mich.

abe12345
Goldmitglied
Dämmen von innnen sollte man nur dann machen, wenn man absolut keine andere alternative hat, wie z.B. im Keller.
Das dämmt zwar den innenraum, aber die Wände selber werden trotzdem weiter dem Nass/Kalt ausgesetzt.
Es gibt aber für solche fälle eine Rigips oder Fermacel-Platte mit Styropor schon drauf.
Meine Meinung jedenfalls.