Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmedämmung - ist das für Euch gerade ein Thema?

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

auf Anregung unseres Mitglieds hazett und dank des schon recht frischen Herbstwetters möchten wir gern mit Euch über Wärmedämmung reden.

Wer von Euch hat bereits ein optimal wärmegedämmtes Häuschen, und wem zieht's noch tüchtig im Gebälk, so dass demnächst Dämmmaßnahmen anstehen?
Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Susanne
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe letztes Jahr die Kellerdecke gedämmt. Ob das wirklich viel gebracht hat weiß ich nicht. Mein Gasverbrauch ist auf jedenfall letztes Jahr gestiegen und nicht wie erhofft gesunken. Die ältesten Fenster sind letzte Woche ausgetauscht worden. Eine Fassadendämmung steht bei mir noch an. Wird aber wohl noch dauern, muß erst wieder sparen.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Winnie:
Mein Haus ist 60'er Baujahr. Außendämmung werde ich machen. Im Sommer ist unser Wohnzimmer kühl genug, das meine Frau abends die Decke rausholen muss.
Das Dach ist noch nicht gedämmt. Mal sehen wie es nächsts Jahr aussieht. Wenn ich das Dach dann neu machen muss, wird es natürlich auch direkt dabei gedämmt.


Das Dach hätte ich an deiner stelle schon längst gedämmt. Da wärme nach oben steigt geht dir hier das meiste verloren und somit mehr Heizkosten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bueffel:
.......
Ich bin aber auch einer der nicht alles glaubt was einem eine Berechnungstabelle ausrechnet, denn sehr oft ist das auch abhängig wie ordentlich das Material verbaut wurde.


Genau das ist es. Gerade bei der Wärmedämmung können Fehler mehr Schaden verursachen als Nutzen bringen. Wird die Dämmung ungleichmäßig angebracht, gibt es Kältebrücken und die Gefahr von Schimmel droht. Werden die Wände dadurch erstmal feucht, wird das ganze noch verstärkt. Ein feuchtes Mauerwerk dämmt enorm schlechter als ein Trockenes. Somit weiten sich die kalten Stellen noch mehr aus.

Darum habe ich mich beim Bau auch für Styroporsteine entschieden. Damit bin ich das nachträgliche Isolieren und die Gefahr von Fehlern umgangen.
Und es hat sich gelohnt. Momentan reichen Körperwärme, Sonne, kochen, Tv.....usw. aus um das Haus auf 25° zu erwärmen. Dabei müssen wir sogar noch mehr lüften, damit es nicht zu warm wird.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
wir wohnen seit Mai in einem kernsanierten "Niedrigernergiehaus" mit solarunterstützter Pelletheizung. Die Kellerwände wurden freigelegt und isoliert, genau wie die Kellerdecke.
Auf die 36er Außenwände wurden zusätzlich 20cm Dämmung aufgebracht.
Ich muss sagen, das Haus ist sehr träge was Temperaturenveränderungen angeht.
Wir haben bis heute die Heizung noch aus und trotzdem gute 21°C (im Fenster) in der Wohnung.

Wenn ich da an unsere Wohnung im alten Haus, Bj 1990, Ziegelwände, ungedämmt mit Ölheizung und Kaminofen denke, da haben wir Mitte September schon mal den Ofen angeheizt, weil die Temperaturen über Nacht die Raumtemperatur so gesenkt haben, dass es unangenehm wurde.

Bisher bin ich voll begeistert 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann ich ihrgendwie nichts zu sagen ausser das ich nichts zu sagen hab war noch nicht in der situation das zu brauchen verfole das aber mi intresse und schau mir die meinungen der anderen an

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Das Dach hätte ich an deiner stelle schon längst gedämmt. Da wärme nach oben steigt geht dir hier das meiste verloren und somit mehr Heizkosten


Eine Innendämmung nützt mir nichts. Ich kann die Dämmung nicht vor Außenfeuchtigkeit schützen. Dafür müsste ich erst die Ziegeln auswechseln inkl. Folie (jetzt nicht vorhanden) und Lattung erneuern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Bei uns ist um das Haus herum Efeu... das dämmt ganz gut! auf dem Spitzboden haben wir nur ne schlechte Dammund... Deswegen legen wir immer alte Matrazen auf den Boden... wird wämer... letztes Jahr haben wir die Kellewände verkleidet und die Außenwände mit 2cm Styrophor gedämmt... Dann Fußboden im Wohnzimmer mit 5mm Trittschall gedämmt. Den neuen Küchenboden haben wir mit 4cm Styrophor gedämmt... der Boden sit jetzt wesenslich wärmer!


Die Außenwände mit 2cm? Das ist (soweit ich weiß) absolut falsch. 2cm dämmen zu wenig und der Taupunkt liegt hinter der Dämmung am oder im Mauerwerk. Das heißt die Wand wird nass. Eine Außendämmung sollte mindestens über 5cm liegen. Alles andere ist nicht gut.

greypuma
Goldmitglied
Bastelfuchs:
Hallo benjyhh
In wie weit trägt Euer Efeu zur Wärmedämmung bei?
Bei uns verliert dieser im Winter die Blätter und hängt als zugiges Gerippe rum.

hallo Bastelfuchs ,bei mir hängt der Efeu im Winter nicht als GERIPPE rum ..siehe Bild Ende Februar/anfang Maerz
6432.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Laut Wiki ist Efeu auch eine immergrüne ausdauernde Pflanze. Musste mich aber auch erst mal belesen 🙂

greypuma
Goldmitglied
Ricc220773:
Laut Wiki ist Efeu auch eine immergrüne ausdauernde Pflanze. Musste mich aber auch erst mal belesen 🙂



ich hab die klitzekleinen Teile vor 3 Jahren vor die 12 Meter hohe Giebelwand gesetzt ...im Frühjahr muss ich jetzt stellenweise das Dach freischnippeln ,das Zeugs wuchert wie S A U .... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title