Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TV an Gipskartonwand anbringen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte einen Fernseher wie im angehängten Bild anbringen, so dass er einmal komplett um die Ecke schwenken kann und hätte dazu gerne handwerklichen Rat, bevor ich zur Tat schreite.

Ich habe mich noch nicht entgültig für eine Wandhalterung entschieden, aber diese hier:
https://de.hama.com/00108727/hama-tv...m-46-2-arme-sw
ist in der engeren Auswahl.

Die Halterung wird wohl für das Gewicht des Fernsehers (12kg) ausgelegt sein. Aber wie sieht es mit der Wand aus, wenn dort diese 12kg über den langen Hebel wirken?

Geeignete Spezialdübel wären auf alle Fälle angebracht. Sollte ich vielleicht zunächst ein Brett an die Wand anbringen und daran die Wandhalterung befestigen? Oder sollte ich es besser ganz sein lassen? 😉
Über die Beschaffenheit der Wand kann ich leider wenig sagen. Die Seiten hören sich hohl an, wenn man gegen klopft. Die 13cm breite Seite klingt härter, dort wird sich also wohl das Ständerwerk verbergen. Näheres weiß ich leider nicht, da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar 🙂
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau dir mal diese Wandhalter an: http://www.vogels.com/Heim/Heim/Auskunft-und-Support/Wandhalter-fur-LCDFernseher.htm?___store=de&___...
Die werden bei uns zur Zeit überall in den Elektro- & Fachmärkten empfohlen.

pitalie
Bronzemitglied
Auch wenn es nicht zum Thema passt: Ich habe mir schon zwei Wandhalterungen von ricoo geholt (und werde die dritte dort wieder holen) und bin sehr zufrieden. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (und sicherlich günstiger als vogels ode rhama). Es wird alles mitgeliefert und die Qualität ist aus meiner sicht auch ok.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau diese Halterung habe ich bereits zweimal verbaut (allerdings an Massivwänden).

Wenn das eine Trockenbauwand ist wird diese vermutlich nur 1-fach beplankt sein.

Das Problem sehe ich nicht unbedingt im Gewicht des Fernsehers (und dem Gewicht der Halterung !), sondern viel eher in der kleinen Wandaufnahme (ca. 200*55mm - Bild 1) und den gewünschten Bewegungsmöglichkeiten (Hebelkräften) des Gesamtkonstrukts.

Speziell die Horizontal wirkenden Kräfte werden die vorhandene Wandkonstruktion vermutlich überfordern zumal der gewünschte Verstellbereich des Armes (lt. Zeichung) keine Montage auf einer Unterkonstruktion (UW-Rahmenprofil oder Holzbalken) zulässt.

Die Idee eine entsprechende Platte als Untergrund zu montieren ist zwar gut und geht in die richtige Richtung, birgt aber auch die Gefahr, dass (bei zu großer Stärke der Platte) die Gelenkarme zu kurz sind um den Fernseher noch 180° um die Ecke zu schwenken (Bild 2) ....

ICH empfehle Dir zuerst über Alternativen nachzudenken bevor ich eine endgültige Lösung in dieser Richtung (Deine Zeichnungen) anstreben würde.

EINE Alternative könnte z.Bsp. ein gehobeltes Kantholz (130*80mm) sein, dass auf der Stirnseite des Durchbruchs über die gesamten Höhe befestigt und in Wunschfarbe lackiert wird. Anschließend wird diese Halterung auf der Stirnseite montiert und alles ist gut (und fest) ... 😉
25472.attach
25473.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zur Info: Ich habe gestern diese hier bestellt:
http://www.amazon.de/dp/B007PVAT62/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Ich werde dann ausprobieren, ob die Maße passen (ich habe die Einzelmaße der beiden Gelenkarme nicht gefunden). Sonst schicke ich es wieder zurück.
Über die gesamte Höhe ein Brett anzubringen klingt einfacher, da man nicht nach der Unterkonstruktion suchen muss. Es müsste außerdem noch stabiler sein.

Linus1962:

Die Idee eine entsprechende Platte als Untergrund zu montieren ist zwar gut und geht in die richtige Richtung, birgt aber auch die Gefahr, dass (bei zu großer Stärke der Platte) die Gelenkarme zu kurz sind um den Fernseher noch 180° um die Ecke zu schwenken (Bild 2) ....

ICH empfehle Dir zuerst über Alternativen nachzudenken bevor ich eine endgültige Lösung in dieser Richtung (Deine Zeichnungen) anstreben würde.

EINE Alternative könnte z.Bsp. ein gehobeltes Kantholz (130*80mm) sein, dass auf der Stirnseite des Durchbruchs über die gesamten Höhe befestigt und in Wunschfarbe lackiert wird. Anschließend wird diese Halterung auf der Stirnseite montiert und alles ist gut (und fest) ... 😉

Hazett
Silbermitglied
ist schon schwierig, da die richtige Lösung vorzuschlagen !
bedenken solltest Du ausser den grossen Hebelkräften ( beim Umdrehen ) , dass
hier auch der Kabelsalat mit muss !
Es wäre fast ratsam, ( Antennenleitung vorausgesetzt ) Du hängst auf der Wohnzimmerseite den Grossen hin und gegenüber den 2 ten, hier wird dann, wenn auf der Wohnseite TV läuft, nur mit Kopfhörer ein anderes Programm angeschaut/gehört !
Einer mag den Urwald ( Tiersendungen ) der Andere Stargate usw.
Geht das nicht gut umzusetzen, wäre eine Hängevorrichtung ( Adapter wird am FS angeschraubt ) die sichere Lösung... hier sollten die Leitungen ( gibt auch Weichen dafür )
extra angesteckt werden !
Etwas TEURER ist es , einen Receiver zu kaufen, welcher die Verbindung zum Fernseher über Blue-Tooth herstellt, dann brauchst nur dort eine Netzsteckdose im Nebenraum !
Schau doch mal beim Conrad eine, oder ELV z.B.....
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gorrotz:
Zur Info: Ich habe gestern diese hier bestellt:
http://www.amazon.de/dp/B007PVAT62/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Ich werde dann ausprobieren, ob die Maße passen (ich habe die Einzelmaße der beiden Gelenkarme nicht gefunden). Sonst schicke ich es wieder zurück.
...


... die sieht nicht so aus als ob der 2. Gelenkarm lang genug wäre die 13cm Wandstärke (+ ggf. Plattenstärke) zu überbrücken ...



Gorrotz:

...
Über die gesamte Höhe ein Brett anzubringen klingt einfacher, da man nicht nach der Unterkonstruktion suchen muss. Es müsste außerdem noch stabiler sein.


Das sehe ich zwar anders (auch aus optischen Gründen) ...

... denn eine entsprechende Verblendung (oder Brett 120*240cm) ist nicht nur wesentlich teurer, sondern braucht auch Ausschnitte für Lichtschalter und Steckdosen(?), die Wände müssen gerade sein, die Kante ordentlich gearbeitet usw. usf. ...

... und stabiler ist das a.m.S. auch nicht wirklich, aber letztlich ist es Deine Entscheidung. 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Linus: Deine Idee mit nem Balken auf der Strinseite ist sicher die beste Wahl. Der TV könnte so sogar weit in die Räume hinein geklappt werden.

Bikerbenni
Alter Hase
Hallo Gorrotz,

hat das alles Funktioniert? Hatte das auch mit der Magneten funktioniert. Das klingt nach einen sehr schönen Lösung. Was mir dazu spontan eingefallen ist. Ich habe den Leitun gsfinder von Bosch mit dem könnte ich bei mir auch auf die Suche nach der Trägerwand gehen und dann diese Träger auch mit nutzen.

Danke für die Idee.

elektroelo
Alter Hase
Also so empfindlich muss man bei einer Rigips Wand nicht sein. Es werden auch Waschbecken an diesen Wänden montiert. Ja klar do ist dann eine Platte hinter, aber wir haben an einer doppelt beplankten Wand mit 4 Kippdübeln schwere Sicherungsschränke montiert. Sehe hier eher das Problem vom Druckpunkt an der unteren Kante. Wenn es optisch nicht stört, würde ich erst ein etwas grösseres Brett montieren und dann daran den Halter. Das Brett kann man mit passenden Hohlraumdübel befestigen, es gibt welche die sehen aus wie Kippdübel sind aber aus Kunststoff. Um die Löcher muss man sich doch keine Sorgen machen, diese einfach später wieder mit Gips oder Fugenfüller ausspachteln, bei einer Steinwand macht sich da keiner Gedanken, hier ist es doch genau so.

Rainerle
Diamantmitglied
Bikerbenni - ich vermute von gorrotz wird keine Antwort kommen. Zu den Magneten: Es funktioniert definitiv. Ich habe das schon sehr oft so gemacht, deshalb der Tipp. Der Magnet hält mit seiner Rundung nur gerade so am Zollstock. Eine verspachtelte Schraube lässt den Magneten stärker anziehen und der bleibt an der Wand hängen. Man sollte nur vorsichtig bewegen, der fällt leicht auf den Boden. Aber mit etwas Gefühl und einer Minute Zeit findet man auf jeden Fall die erste Schraube. Da man in der Regel senkrechte Schraublinien hat, genügt dies um in den Balken dahinter direkt zu verschrauben. Der nächste ist in der Regel 62,5 cm entfernt (Rastermaß der Gipskartonplatten ist 125 cm).