Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennwand an Stahlträger,wie befestigen ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab mal wieder ein Problem,
Wir möchten das 4x8 m grosse Wohnzimmer meiner Eltern wieder teilen,in 2 Räume mit 4x4 m.
Da wo der Mauervorsprung ist war früher eine Tragende wand,die wurde mit einem Stahlträger umgelagert.
Wie bekomme ich da eine Leichtbauwand fest ?
Unten auf dem Estrich und rechts/links an den Wänden ist das kein Problem,nur ist da oben in der Decke der Träger sehr massiv,der war halt grad da.
Mein Vater war da nicht so wählerisch und hat meistens "Überdimensioniert"
15 ANTWORTEN 15

MichaelJo
Bronzemitglied
Ich würde es auch oben am Träger festkleben.
Vermutlich wird es aber in dem bereits erwähnten Aufbau mit Profilen die an Boden und Wänden befestigt sind schon ausreichend stabil.
Wenn du es dann aber dennoch an der Decke befestigen und vielleicht auch abdichten möchtest könntest du es ja eventuell an die vorhandene Holzdecke kleben. Das trägt zwar nicht wirklich Last ab, aber zumindest liegt es dann fest an und ist dicht.
Oder gibt es hier Einwände weil sich die Decke eventuell bewegt? Also Temperaturausdehnung. Dan könnte die Rissgefahr steigen...aber ich bin hier kein Fachmann.
Aber beim Kleben ebenfalls Schall entkoppelndes Dichtungsband verwenden...
Grüße

Stromer
Goldmitglied
Wie die Vorgänger schon geschrieben haben, seitlich Kanthölzer, am Fuß und Kopf ebenfalls Querholzleisten. Diese würde ich bei 4 m- Breite z.B. mit 5 Ständer-Kanthölzer (pro m einer) verkeilend anbringen. Eine Silikon- oder Montangekleber-wellenlinie sollte für den Anfang halten, bis die Keile endgültig Spannung bekommen. (senkrecht meine ich, sprich die Decke "anheben")
Ich persönlich, würde ein Winkeleisen punktartig an den Träger schweißen, wenn das bombenfest sein sollte. Darin können dann soviele Löcher gebohrt werden wie Du möchtest. (aber da rennt doch niemand an die Wand, oder?)

Rainerle
Diamantmitglied
Bitte verwende kein Holz für die Unterkonstruktion. Dafür gibt es Trockenbauprofile. Sind vermutlich günstiger, übertragen aber den Schall nicht.

chief
Diamantmitglied
Rainerle:
Bitte verwende kein Holz für die Unterkonstruktion. Dafür gibt es Trockenbauprofile. Sind vermutlich günstiger, übertragen aber den Schall nicht.


Da hat Rainer nicht ganz Unrecht. Ich habe zwar bei meiner schnellen Suche keine Profile gefunden, die günstiger sind als Kantholz. Aber sie sind auch nicht wesentlich teurer (das war früher anders). Und gerade bei größeren Höhen oder längeren Wänden zahlt es sich aus, ein Ständerwerk zu haben, welches gerade ist und sich nicht verwindet. Denn hundertprozentig gerade ist Kantholz irgendwie nie....

Rainerle
Diamantmitglied
66588.attach

Kantholz 5 cm

66589.attach

Wobei ich 10 cm vorschlage. Wird stabiler und passt mehr Dämmung rein.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab eh noch Profile liegen,auch 5 OSB platten sind noch vom letzten Bau übrig.Nur Gipsplatten hab ich nicht mehr auf "Lager".emoticon.wink_smile.title