Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann dämmt man eine Trockenbauwand?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

wisst ihr, wann man eine doppelte beplankte Trockenbauwand/Vorsatzschale dämmt?
Wenn die Wand eine Trennwand zwischen Räumen darstellt - klar!

Aber was ist mit einer:
a) halbhohe Vorwandinstallation für ein WC vor einer Außenwand
b) 20cm tiefen Vorwandinstallation vor einer Hausmittelwand
c) einer kleinen Erhöhung von 50, sitzähnlich, s. Bild

Würdet ihr irgendwelche der genannten Elemente überhaupt dämmen (Mineralwolle)? Und falls ja, wie tief (vollflächig, oder nur zwischen dem vorderen Ständerwerk)?
Oder die Dämmung in diesen Fällen komplett weg lassen?

Mir geht es primär darum: wo macht es sinn, und wo ist es evtl sogar kontraproduktiv beispielsweise wegen Taupunktverschiebung an der Außenwand?

Danke!
8 ANTWORTEN 8

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi Membersound.
Ich (Heimwerker ohne Bauausbildung) würde das so machen:
a) Wenn das nur ein halbhoher Raumtrenner ist, würde ich hier gar nichts dämmen. Ggf vielleicht ein bisschen MIneralwolle in die einzelnen Felder klemmen um Resonanzen zu dämpfen. Aber das auch nur, wenn sowieso was da ist. Sonst kann es sein, dass Stöße gegen die Wand verstärkt gehört werden (Gitarreneffekt)

b) Hier würde ich mit Mineralwolle dämmen, um den Schall zu minimieren. Wobei ich mir hier nicht ganz vorstellen kann, was mit "Vorwandinstallation" konkret gemeint ist.

c) nix dämmen.

membersound
Gute Seele
Danke. zu b) vor der Wand verläuft aktuell ein Fallrohr, zukünftig auch noch weitere Rohre für eine Dusche. Davor werd ich eine Wand ziehen, damit das alles verschwindet.
Diese wird ca 20cm tief werden.

Und da ist die Frage: dämme ich die vollflächig? Oder nur zwischen dem 50er Ständerwerk, also den CW Profilen, und lasse dahinter Luft?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ok, verstanden. Ich würde um das Fallrohr auf jeden Fall dämmen (Es gibt diese Klebedämmung für Rohre), damit kein Kondenswasser an der Außenseite entsteht und in dem Zwischenraum Feuchtigkeit entsteht.
Wenn du die Wand nicht hinterlüftest wäre mein erster Gedanke, dass du den kompletten Hohlraum dämmen solltest, damit da keine stehende Luft drin ist, die "schwitzen" könnte. Afer warte hier lieber mal noch auf andere Meinungen.

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich habe bei unserem Bad im Keller bewusst auf die Dämmung von der Wand vor der Außenwand verzichtet und nur die Kaltwasserleitung und Warmwasserleitung hinter der Wand gedämmt. Die Leitung von der Heizung Rück und Vorlauf habe ich bewusst frei gelassen damit diese bei Betrieb Wärme abgeben und den Zwischenraum warm halten und so keine Feuchtigkeit entsteht.
Allerdings habe ich eine Seite Der Rückwand außerhalb des Bades offen gelassen, damit dort noch die Luft zirkulieren kann.

membersound
Gute Seele
Okay, dann lasse ich die Dämmung im halbhohen Vorwand-WC-Element an der Außenwand schonmal weg. Ist denke ich sicherer.

Das mit der Fallrohrdämmung ist eine gute Idee. Die Vorwandschale, in dem das Fallrohr verläuft, wird auf jeden Fall in Richtung Dach offen bleiben, also oben. So ist es aktuell auch (mit dem Unterschied, dass die Verkastelung um das Fallrohr nur 20x20cm groß ist, und später 200x20cm plan.

Die Frage hier ist natürlich: was würde die Dämmung in der tiefen Vorsatzschale bringen?
Schallentkopplung ist hier nicht das Thema, durch Rohr und alles was in der Vorsatzschale später liegt, hab ich da sowieso keine zusätzliche Entkopplung zur Hausmittelwand.
Auch Wärmeisolierung ist einigermaßen hinfällig, weil ja Hausmittelwand.

Dann würde eine Dämmung höchstens dazu beitragen, dass die Wand nicht so hohl klingt, und ggf Schallbrücken vermieden werden.


Weiß sonst noch jemand, ob und in welchem Maß ich diese 20cm tiefe Vorwandschale dämmen sollte?
Also vollflächig, oder nur zwischen den Ständern, oder gar nicht?

membersound
Gute Seele
Tiefcoolkost:
Ich würde um das Fallrohr auf jeden Fall dämmen (Es gibt diese Klebedämmung für Rohre), damit kein Kondenswasser an der Außenseite entsteht und in dem Zwischenraum Feuchtigkeit entsteht.


Kannst du nochmal schreiben welche Art von Dämmung du meinst? Im Baumarkt haben sie nichts passendes, nur Isolierung für max. DN50 Rohre. Aber ich brauche ja mindestens DN110er Isolierung...

Toby
Platinmitglied
Mach nicht zu teuer und kompliziert.
Einfach irgendwas an Steinwolle, was grad vorhanden ist, um das Rohr tüddeln und mit einem Draht oder Klebeband befestigen.
Aber nicht zu stark anziehen sonst geht der gewünschte Effekt verloren.

membersound
Gute Seele
Habe rausgefunden, dass das was ich suche "Lamellenmatten" heißt. Damit sollte das klappen!