Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanplatten oder OSB Platten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Fußbodens. Ich bin kurz vor dem Ausbau von meinem alten Dachboden. Dort ist bisher ein alter Fußboden und ich möchte dort gerne einen neuen Füßboden schwimmend verlegen. Allerdings stand ich vorhin im Baumarkt und wußte nicht ob man besser die Spanplatten (Verlegeplatten) oder doch lieber OSB Platten nehmen soll.
Der Dachboden wird nur als Abstellraum genutzt, wenn überhaupt mal als Wäschetrockenraum zweckentfremdet. Welche der beiden Platten würdet Ihr nehmen und in welcher Stärke der Platten. Es werden ein paar Schränke drauf gestellt *als Info für die Stärke.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten 🙂
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Arbeitsweise von Rainerle kann ich grds. nur Zustimmen.
Bei mir war es der nicht so toll gefertigte Garagenboden - grober Estrich.
Aber gut, es sollte ja schnell gehen.
Da Feuchtigkeit aus dem Untergrund/Seitenwänden kein Problem war/ist legte ich eine 5 mm Trittschalldämmung aus.
Darauf 19 er OSB-Platten Wasserfest verleimt.
Die Fläche habe ich dann mit dem Exenterschleifer bearbeitet und anschließend mit Bohnerwachs "Versiegelt".
Am Rand reichen mir jedoch 10 mm Abstand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Lars,

vor dem Problem mit dem Dachboden stand ich auch vor 4 Monaten. Da ich gerade ein alte Haus umbaue mußten auf dem Dachboden die alten Dielen raus um an die Zwischendecke zu kommen um alte Dämmung (Piatherm) zu entfernen und danach stand ich vor der gleichen Frage. Verlege oder OSB Platte. Ich hab mich für die OSB entschieden da sie im Gegensatz zur Spannplatte stabiler ist und auch besser mit Feuchtigkeit klar kommt.
Als Stärke habe ich mich für die 18er entschieden und bei einem Balkenabstand von 65-70cm vollkommen ausreichend und überraschend stabil.da kann man auch locker mal einen Schrank drauf stellen:)

VG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du auch Osb versiegelt? Mit osb Lack oder ähnlichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als versiegelt habe ich das ganze nicht.Hatte mich mal mit einem Tischler unterhalten und meinte wenn die platten nicht ständig im Wasser liegen bleiben brauch man da garnix zu machen. Will man natürlich was für die Optik tun und die Oberfläche vor Schmutz schützen so kann man auch versiegeln. Lt. Ihm brauch man keine Angst vor Befall zu haben.