Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Decke aus Rigips

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community!

Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und sind dort „groß“ am Renovieren. Wir haben zwar sehr viel Spaß daran sind aber doch totale Handwerksanfänger. Unsere aktuelle „Baustelle“ sind die Decken in unserem Haus (BJ 1935). Dies sind Holzbalkendecken (s. Bild) unter denen gerne mit möglichst niedriger Aufbauhöhe eine Rigipsdecke ziehen wollen. Wir haben versucht durch eine Vielzahl Anleitungen und Videos uns schlauer zu machen sind aber manchmal verwirrter bei den ganzen Methoden als vorher, deswegen hoffen wir hier fachmännische Hilfe zu finden.

Die Räume sind maximal 16 m2 groß und die Decken sind doch eher uneben. Was ist der beste und anfängerfreundlichste Weg eine Unterkonstruktion die eben ist herzustellen. In zwei Räumen ist auch noch eine Grundlattung (s. Bild) von der alten Holzpaneldecke, kann/sollte man die benutzen oder abbauen und alles neu machen. Gerade in der Wahl der richtigen Methode und wie man eine Unterkonstruktion überhaupt gut eben ausrichtet ist unser Hauptproblem.

Oder ist das doch eine Arbeit, die man lieber einer Trockenbaufirma überlassen sollte?

Tausend Dank schonmal für alle Tipps, Hilfen und Ratschläge.
28 ANTWORTEN 28

Rainerle
Diamantmitglied
Also zur Funktionsweise eines solchen Lasers. Im Gehäuse ist ein Pendel an dem die Laserdiode ist. Diese pendelt sich ein und ist definitiv immer waagerecht. Lass die Leute schreiben was sie wollen, glaub keiner Bewertung, die Du nicht selbst geschrieben hast ... und theoretisch. Was wäre dann? Da Du den Laser nur einmal hinstellst, ja dann wäre eben Deine Decke minimalst nicht im Wasser, aber eben. Wäre das so dramatisch?

Dachlatten sägerauh, 2,5 oder 3 mm stark wären gut. So breit wie möglich. Dann an den Stößen zwei nebeneinander schrauben. Vielleicht bekommst Du im Baumarkt günstige Bretter 8 bis 10 cm breit? Denn Du musst ja am Stoß zweimal schrauben und auch zwischen den Platten 2 bis 4 mm Luft lassen. Und wenn Du zu nah am Rand schraubst, bricht es gerne aus. denk aber auch daran, die Querstöße zu unterbauen. Ohne wird es mit der Zeit dort definitiv reißen.

Ja, Justierschrauben. Du musst ja Deine Konterlattung nivellieren. Es sei denn Du schraubst normal und unterlegst eben. Aber dann musst Du Unterlegklötze kaufen, dann kannst Du gleich Justierschrauben nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe normale Schrauben und die oben verlinkten Keule benutzt. Jeh nachdem, wieviel ausgeglichen werden muss, reichen eventuell die Justierschrauben nicht. Raus bekommt man die auch wieder schlecht etc pp.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was bedeutet "am Stoß zweimal schrauben"? Und was soll mit den "günstigen" Brettern geschehen. Eventuell würde mich ein Bild wo das drauf zu sehen ist weiter helfen. Bisher dachte ich ich bau sozusagen nur ein "Gitter" und fertig.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe mir damals den PLL 360 mit Stativ gekauft und habe es bis heute nicht bereut.
Wenn du Gipsplatten verlegst, dann "stossen" die aneinander, dass nennt man Stoß. Und da kann es sein, dass eine Dachlatte zu schmal ist und du deswegen zwei nebeneinander oder ein breiteres Brett brauchst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also schraube ich sozusagen immer direkt zwei Dachlatten nebeneinander bei der Konterlattung, richtig?

Dog
Silbermitglied
Nein Quer drüber, so ergibt sich hinterher der nötige Rasterabstand um die Platten sauber verschrauben zu können (immer 62,5 cm mitte Latte).
Gehste auf die Traglattung haste das Problem das die Plattenstöße in der Luft sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
immer 62,5 stimmt aber nur, wenn Du 2,6m lange Platten nimmst. Ich habe z.B. 2,0m Platten benutzt, da ist das Rastermaß 50cm. und Praktischer weise jede 2. doppelt wegen der Stöße.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab gerade mal ein wenig meine Sanierungsbilder durchforstet:
Auf dem ersten Bild siehst Du die fertige Unterkonstruktion. DIe erste Lage Latten ist mit Schlagdübeln einfach auf die Betondecke genagelt. Die Zweite Lage quer dazu hat immer einen Abstand von 50cm von Latte zu Latte (da ich ja 2m Rigipsplatten benutzt habe). Jede 2. Latte ist doppelt, da hier immer die Plattenstöße zu liegen kommen (zu sehen im 2. Bild). Wenn Du genau hinschaust, kannst du die Farbigen Plastickplättchen, die ich oben verlinkt habe, zwischen den Holzlatten erkennen. Mit Hilfe dieser Plastikplättchen wurde die 2. Lage Latten nivelliert.
49598.attach
49599.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tschuldigung, blödes Beispiel. In dem Raum sind nicht immer die 2. Doppelt. Ich habe immer vorher geschaut, wie ich am wenigsten Verschnitt bei den Rigipsplatten bekomme. Und anhand der Plattenverteilung dann die Konterlattung geplant. Das geht mit Sketchup recht gut..