Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage als Werkstatt

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo, ich möchte meine Garage (einfacher Fertigbau allein stehend mit Metalltor) als Werkstatt nutzen. Ich bin Mieter, deshalb kann ich und möchte ich keine großen teuren Veränderungen durchnehmen.
Wie sieht es aus mit dem Werkzeug, dass ich dort lagern werde (Akkuschrauber, Schweißgerät, Flex, Zangen, ...)? Werden die das aushalten oder werden sie rosten?
Grüße
1A
45 ANTWORTEN 45

Rainerle
Diamantmitglied
Damit wäre bereits die Lagerhaltung von Wanderschuhen, Skiern etc. nicht erlaubt. Ich lagere zum Beispiel unsere Getränkekisten in der Garage. Das Auto passt zwar noch rein, aber ich habe definitiv eine zweckentfremdende Nutzung.

(Nochmal zu Besitz und Eigentum. Das ist im BGB klar geregelt. Bis zur vollständigen Zahlung einer Ware bin ich Besitzer, der Verkäufer ist so lange noch Eigentümer. Der Mieter ist Besitzer der Mietsache, die dem Eigentümer gehört.)

Nightdiver
Goldmitglied
Maggy:
@Nightdiver
Das Aufstellen von Schränken scheint von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt zu werden. Wir haben eine großzügige Gemeinschaftsgarage und da ist es nicht erlaubt einen Schrank aufzustellen. Mein Parknachbar hat die ganze Wand entlang Werkzeug gelagert, da meckert keiner drüber, aber einen Schrank dafür darf er nicht stellen.


Wir reden hier nicht über Sammel-/Gemeinschafts-/Tiefgaragen, sondern noch immer die im Eingangspost angesprochene Einzelgarage.
Das in den Sammel-/Gemeinschafts-/Teifgaragenanlagen sowas nicht erlaubt ist, versteht sich fast von selbst, da nicht allein genutzt.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Maggy
Diamantmitglied
Stimmt, da hast Du völlig Recht.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ist das nicht was man als typisch deutsch bezeichnet, was hier eben passiert ist. Den Spaß durch Regulierung zu verhindern.
Sofern das Garagentor zu ist und es nicht störend hinausschallt, geht es niemanden an, was ich in meiner Garage mache. Will ich dort schweißen, schweiß ich, so einfach ist das.

Die Idee mit Silikat ist gut. Ich muss mal schauen, ob Silikat-Katzensand sich eignet.

Rookie
Silbermitglied
Der1ASchaffer:
Ist das nicht was man als typisch deutsch bezeichnet, was hier eben passiert ist. Den Spaß durch Regulierung zu verhindern.
Sofern das Garagentor zu ist und es nicht störend hinausschallt, geht es niemanden an, was ich in meiner Garage mache. Will ich dort schweißen, schweiß ich, so einfach ist das.

Die Idee mit Silikat ist gut. Ich muss mal schauen, ob Silikat-Katzensand sich eignet.


Mach was Du willst, aber beschwer dich dann nicht, wenn Du den ganzen Kram in einem halben Jahr oder so wieder abbauen kannst. Hier wird nichts reguliert, hier werden Hinweise gegeben.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe seit gut 20 Jahren eine meiner Garagen Zweckentfremdet, aber kein Nachbar regt sich darüber auf . Wenn sich aber einer beschweren würde, müßte ich die Garage räumen. Also immer gute Nachbarschaft halten.Bei meinen Mietern ist es mir auch egal, wie sie ihre Garagen nutzen, nur übernehme ich keine Garantie, vermietet werden sie nur als Einstellplatz für KfZ

Ottomar
Goldmitglied
Holzhugo:
Das Moped reinstellen (als Alibi) und das Auto draußen auf der Straße parken ist nicht. Zumindest wird bei uns (Bayern) durch die Gemeinde sehr stark kontrolliert. Finde ich auch gut, in meiner Wohnstraße wäre sonst kein Platz mehr


Verstehe ich das richtig, dass bei Euch in Bayern Vollzugsbeamte der Gemeinde die Bürger*innen zwingen, ihre Garagen zu benutzen?
Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es Knöllchen, wenn man auf der Straße parkt?

Da leben wir hier in Baden-Württemberg ja geradezu im Paradies ...

Rookie
Silbermitglied
@Ottomar gerade in dicht besiedelten Gebieten wird besonders darauf geachtet, dass Garagen nicht zweckentfremdet werden und die Fahrzeuge auf der Straße parken, weil die Garagen anderweitig genutzt werden. Eine Garage wird ja nicht ohne Grund als Garage beim Bauamt beantragt und dann genehmigt.

In weniger dicht besiegelten Gebieten reagiert das Bauamt eben nur auf Meldung/Anzeige.
Im Endeffekt haben wir auf unserem Grundstück asphaltierte Parkfläche für 7-8 Autos (je nachdem wie gut man parken kann) und zwei Plätze in der Doppelgarage. Trotzdem muss ich das Ding jetzt freiräumen, damit zwei Fahrzeuge in die Garage passen. Ob ich will oder nicht.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rookie:
Eine Garage wird ja nicht ohne Grund als Garage beim Bauamt beantragt und dann genehmigt.


Ist es nicht sogar so, dass für Jede Wohneinheit ein dedizierter Stellplatz (Ob Garage oder Stellplatz) auf dem Grundstück vorgegeben sein muss?
Dieses ist ja genau dafür, dass die Stellplatze auf der Straße von Besuchern usw. genutzt werden können.

Rookie
Silbermitglied
Tiefcoolkost:


Ist es nicht sogar so, dass für Jede Wohneinheit ein dedizierter Stellplatz (Ob Garage oder Stellplatz) auf dem Grundstück vorgegeben sein muss?
Dieses ist ja genau dafür, dass die Stellplatze auf der Straße von Besuchern usw. genutzt werden können.


In diversen Gemeinden ist das Vorschrift, ja.
​​​​​​