Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Günstige Lösung für Führungsschienen-Zwingen

Holzpaul
Goldmitglied

Möglicherweise haben die Meisten solche Zwingen schon in ihrer Werkstatt. Allerdings müssen diese doch etwas modifiziert werden.

Zwinge-detail.jpg

 

Zwingenpaar-edit.jpg

 

20 ANTWORTEN 20

Holzpaul
Goldmitglied

Hier wird die obere Lasche etwa auf 11,5mm Breite fefeilt und an die hintere Lasche erden zwei Kerben gefeilt. Und fertig sind die stabilen FS-Zwingen aus Stahl.

Rookie
Silbermitglied

Eine nette Idee, jedoch sehr unpraktisch wenn man nicht immer nur eine Materialstärke sägen möchte. Man dreht sich ja einen Wolf mit dem Feingewinde. Dann lieber die Lösung von @chief oder etwas in der Art. 

Hallo Rookie,

i.d.R. werden meistens mit der FS Plattenmaterial in gleicher Stärke gesägt. Man muss also nicht die Zwingen jedesmal bis zum Anschlag öffnen. Diese sind auch mit sehr geringem Aufwand herzustellen und stellen nur eine von einigen Alternativen dar.

Chief seine Version ist bestimmt auch eine gute und günstige Alternative. Ich selbst halte allerdings von Einhandzwingen vom Discounter nicht viel. Bin zwar Werkzeugmessi, aber auch in dieser Beziehung ein "gebranntmarktes Kind". Ob auch die dünnen Alu-Laschen auf Dauer halten werden, wird die Zukunft zeigen.

Gut, darüber (Materialstärke) lässt sich sicher diskutieren, für mich wäre es nichts.

Was Zwingen vom Discounter angeht, sind wir grundsätzlich einer Meinung, jedoch zieht man die Zwingen einer Schiene ja nicht so feste an. Das gibt die Nut der Schiene gar nicht her und wenn man eine vernünftige hat, reicht das Moosgummi darunter eigentlich aus um sie in Position zu halten. Also sind die Zwingen nur ein zusätzliches Helferlein und bei den geringen Kräften reicht eine günstige Zwinge und Alu völlig aus. 

Ich für meinen Teil nutze meine Zwingen für die FS nur ganz selten. 

Rainerle
Diamantmitglied

Ich sehe das pragmatisch. Jeder wie er es mag.

Aber: Wer sich ne Säge und eine Führungsschiene leisten kann, sollte sich das Geld auch für zwei Zwingen leisten können. Die von Bosch kosten 30 Euro als Paar, die baugleichen von Festool bekommt man sogar für 25 Euro. Und die Zwingen kann man auch sonst als Zwingen nutzen. 

kaosqlco
Diamantmitglied

Zur Plastik-Führungsschiene, die bei der PKS dabei war gab, es auch solche Klemmen, wie von @Holzpaul gezeigt. - Das sind m.E. aber keine Zwingen, sondern Tischklemmen und das Geschraube, um die Dinger festzumachen, kann ganz schön nerven. Säge / Führungsschiene / Klemmen habe ich nicht mehr.

Zur neuen Säge habe ich mir die passende Schiene und 2 Einhandzwingen (Piher) geleistet. Die Zwingen eignen sich auch sonst gut als Zwingen. Das sehe ich wie @Rainerle.

Toby
Platinmitglied

Führungsschiene mit oder ohne Zwinge - Kappsäge mit oder ohne Laser?

Wers brauch solls machen. Ich brauche weder das eine noch das andere. Mir reicht es die Führungsschiene aufzulegen. Und es reicht mir auch den Sägezahn an die Markierung zu halten und dann die Kappsäge zu nutzen.

Rainerle
Diamantmitglied

Sagt mal von welcher Schiene reden wir hier eigentlich? Chief vermutlich von der von Bosch professionell. 

Ich von der alten Bosch und der Festool/Makita/Youtools … Holzpaul vermutlich auch, denn seine wäre zu hoch für die Bosch. Und auch die von denen ich oben schrieb. Chiefs Zwingen kommen ziemlich gut an das Original ran. 

Bei einem Eigenbau ist eigentlich die Marke egal. Ich selbst habe eine Metabo- und eine Divar-Schiene. Auf diese passen auch meine Festoolzwingen.

LG Hp