Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenleisten neu verlegen - wie befestigen?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo,
meine Schwägerin ist in eine etwas ältere Mietwohnung umgezogen und hat uns gebeten ihr ein bisserl zu helfen. Der Sohn hat gemalert, arbeitet aber jetzt unter der Woche und wir haben versprochen neue Fußbodenleisten bis zum WE anzubringen.
In den betroffenen Räumen ist Parkett verlegt. Die alte Fußbodenleiste hat vom Vormieter Ausschnitte, wo er Schränke stehen hatte und ist komplett zu entsorgen. Zwischen Wand und Parkett ist ein ca 1 cm großer Spalt, der von der Fußbodenleiste gut abgedeckt werden würde.
Ich kenne nun das so, dass man die Fußbodenleisten mit so kleinen dünnen längeren Stiften (oder sagt man da schon Nagel) in der Wand befestigt.
Ist das so dann richtig oder gibt es bessere Lösungen. Die Fußbodenleisten wollen wir im Baumarkt kaufen und mit einer Kappsäge dann vor Ort auf Gehrung sägen.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe und hiermit völlig allein dastehe (da mein Mann ja der "Nichtheimwerker ist, dafür aber mit 2 linken Daumen wunderbaren Kaffee kocht und mir immer brav in die Werkstatt bringt emoticon.regular_smile.title), bin ich für jeden brauchbaren Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch Maggy
38 ANTWORTEN 38

Ottomar
Goldmitglied
MrDitschy:
Meist heist eben meist


Aha! Das beantwortet natürlich meine Frage nach Deinen Erfahrungen.

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Boden hin ist ein 1 cm-Spalt. An der Wand ist das letzte Stück höchstwahrscheinlich eine Latte angenagelt als Putzkante. Maggy schau mal nach, da ist max. 1 mm Putz drauf.

Wenn ich recht habe, kann man da sehr bequem mit Drahtstiften oder Stahlstiften Sockelleisten annageln. Oder Leisten vorbohren, ansenken und direkt ohne Dübel verschrauben. Wenn Du silberne oder Messing-Linsensenkkopfschrauben verwendest, schaut das sehr gut aus, man kann die Leisten aber jederzeit abnehmen wenn man z.B Kabel verlegen will oder weißeln/tapezieren muss.

Bekommst Du stellenweise so keinen richtigen Halt, kannst Du immer noch nen kleinen Dübel verwenden oder auch kleben (Klebepunkt erdnussgroß aufs Schraubenloch).

Maggy
Diamantmitglied
@Rainerle
Die Wand ist nur verputzt und geweisselt. Eine Abdeckleiste an der Wand hab ich nicht wahrgenommen, die Wand läuft nach unten komplett glatt aus. Wäre da noch eine Leiste als Abschlußkante zum Boden gewesen, wäre uns das sicherlich beim Malern aufgefallen. Trotzdem gefiele mir die Möglichkeit mit den kleinen Messingschrauben sehr gut. Danke.

Maggy
Diamantmitglied
3radfahrer:
Du kannst die Holzleisten auch mit einer Heißklebepistole hinkleben, aber ich tendiere zu Dübel und Schrauben.


@3radfahrer
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ist bei einer Leistenlänge von mindestens 2 Metern nicht der Anfang schon wieder kalt bis ich am Ende die letzte Wurst gedrückt habe?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Vom Kleben mit Montagekleber rate ich dringend ab. Habe ich mal bei einem Altbau gemacht und die Leiste musste wenige Wochen später wieder gelöst werden, da noch ein Kabel hinter der Leiste versteckt werden sollte. Fazit war: Leiste ging ab, Putz aber auch! Dann durfte ich die Stellen neu spachteln und die entfernte Leiste war auch nicht mehr zu verwenden.

Mit Clips ist im Prinzip ne feine Sache, speziell wenn man die Leisten später nochmal lösen will/muss. Ist aber sehr zeitintensiv.
Die schnellste und bequemste Lösung und somit meine Empfehlung ist die 'klassische' Variante mit den Leistenstiften/Nägeln.

Maggy
Diamantmitglied
@MrDitschy
Danke. Ich meine solche Leisten, die ein Profil wie ein Dreieck haben, unten ein rechter Winkel, der auf dem Boden anliegt, und nach oben ebensolcher Winkel, der an der Wand anliegt. Ich kenne das nur als Vollholzleisten, die Teppichvariante kannte ich gar nicht, da auch wir überall Parkett oder Fliesen haben.

Maggy
Diamantmitglied
@Ottomar
Danke. Montagekleber klingt gut. Da ich aber nicht weiß, wie stabil die Wand ist, fürchte ich, wenn nicht wir selbst die Leiste wegmachen ( vorsichtig und mit Spachtel) sondern jemand anderes, dass dann auch Putz mit abgehen wird. Aber wir werden das auch im Auge behalten und uns nochmals genau die Stabilität des Putzes ansehen.

George1959
Silbermitglied
Ich habe letztes Wochenende unser neu renoviertes Wohnzimmer mit neue Sockelleisten versehen. Wir haben welche aus Kunststoff verwendet die ein Kabelkanal integriert haben. Da die Wände zum Bohren nicht die besten sind habe ich mich für das Kleben entschieden. Hierfür habe ich Montagekleber von Würth verwendet und damit wurde das Anbringen zum Kinderspiel. Für die Kunststoffleisten gibt es auch Innen- und Außenecken sowie Verbinder also entfällt das Sägen auf Gehrung und man muss lediglich die richtige Länge ermitteln.

Toby
Platinmitglied
George1959:
..... also entfällt das Sägen auf Gehrung und man muss lediglich die richtige Länge ermitteln.


Mehr muss ich aber bei einem Gehrungsschnitt auch nicht machen. Und der Kappsäge ist es egal ob der Schnitt gerade oder in einem x-beliebigen Winkel erfolgt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Nach meiner Meinung und Erfahrung hängt die Befestigung stark vom Putz ab.
Meine Eltern haben Sandputz und dort gingen keinen Nägel; also haben sie dünn vorgebort, gedübelt und geschraubt (trotzdem lauter aufgerissene Löcher)
Ich habe z.T. Sandputz und z.T. Gipsputz. Beim Sandputz habe ich geklebt. Als Leisten runter mussten ging natürlich der Oberputz ab und ich habe dünn nachgespachtelt (mit Rotband)
Beim Gipsputz haben Stifte gehalten, was natürlich am schönsten ist; sowohl zum hin machen, als auch zum ablösen.