Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

French-Cleat-Wand an isolierter Innenwand befestigen (mit Isolationsdübeln?)

GonzoTheGreat
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte an der Stirnwand meiner Garage eine French-Cleat-Wand befestigen. Geplant sind senkrechte Latten, darauf OSB, darauf die French-Cleat-Leisten. Das Ganze soll 2000mm breit und 1200mm hoch werden (über der Werkbank).

Problem: Diese Wand ist von innen isoliert (evt., weil sie an die Hauswand anstößt?). Die Isolierung besteht aus 40mm festem Schaumstoff (oder so), darauf ist eine dünne harte (Putz-?) Schicht.

Wie bekomme ich die Unterkonstruktion befestigt?

Idee 1: Isolationsdübel (Dämmstoffdübel), die nur im Schaumstoff stecken - da sind 40mm aber echt nicht viel und insgesamt kommt ja doch einiges an Gewicht zusammen (auch wenn die Wand auf der Arbeitsplatte der Werkbank aufliegt).

Idee 2: Durch den Schaumstoff durchbohren und normale Dübel in der Betonwand dahinter verwenden - dann brauche ich aber ganz schön lange Schrauben (30 mm Latte + 40 mm durch die Isolierung + 40 mm (+ x?) im Dübel = mind. 110 mm.

Taugt eine der Ideen etwas oder hat jemand noch eine andere?

Danke + Grüße
GonzoTheGreat
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
Diamantmitglied
@Hazett Also wenn er die Werkbänke mal anders hinstellt, könnte er immer noch ne OSB-Platte an die Wand schrauben. Vorher ist das unnötig u d nicht einmal erwähnenswert.

Und Gonzo frägt nicht, warum Du empfiehlst, komplett zu verschalen, sondern konkret darum warum Du ihm ein engeres Raster empfiehlst. Und darauf antwortest Du nicht, aber mit „Die Abstände wegen der Hinterlüftung....“ - ist die nun bei 40 cm Abstand besser als bei 50 oder 60?

Also langsam habe ich das Gefühl, dass hier einige einfach was schreiben ohne nachzudenken oder genauer zu lesen. Und dann neue Fragen aufwerfen. Ist das Taktik, Strategie für irgendwas oder einfach blanker Unsinn? Wenn das nun gegen die Netiquette verstößt, dürft Ihr das gerne löschen. Recht dazu, so ein Gefühl zu haben, habe ich dennoch. Es ist doch eigentlich alles gesagt: Zwei konkrete und umsetzbare Vorschläge. Was kommt man dann mit neuen stets verwirrenden Aussagen?

MrDitschy
Alter Hase
Also 19er oder 16er OSB macht vom Lattenabstand keinen Unterschied (selbst bei meinen 13ern kam nur alle 50cm eine 2,4x5er Latte und die OSB wurde im Verbund quer zu den Latten verschraubt).
Und verschraube eher keinen senkrechten Stoß auf einer Latte und die French-Cleat Leisten wiederum in die Latten (und ggf. ein- zweimal dazwischen).

GonzoTheGreat
Grünschnabel
Danke für die weiteren Tipps - freue mich immer auch über Quergedachtes, bringt einen ja manchmal auf neue Ideen. 😉

Vom Vermieter habe ich inzwischen das Go (Yeah!), jetzt brauche ich nur noch die Zeit und jemanden, der mit mir die 2,70m-Werkbank weit genug nach vorne rückt, damit ich dahinter auch arbeiten kann. Und der vorher die Garage aufräumt und den Sperrmüll bestellt... *seufz*

Ich werde die Latten auf den Boden aufstellen und mit langen Schrauben und Dübeln in der Wand befestigen (evt. mit Nageldübeln, oder wie immer sie hier regional heißen). Die OSB-Platten beginnen dann etwas unterhalb der Arbeitsplatte, die nicht auf die Platte zu stellen, leuchtet mir ein. Die FC-Leisten dann auf die OSB-Platte (und ich markiere mir vorher, wo die Latten darunter sind, das gibt sicher zusätzlichen Halt).

Senkrechten Stoß der OSB-Platten habe ich nicht, da kommen zwei quer übereinander, die Wand ist ja nur 200cm breit.

Danke!
GtG

Rookie
Silbermitglied
Dann viel Erfolg und mach nebenbei Fotos, dann kannst Du die Wand später als Projekt einstellen 😁

Rainerle
Diamantmitglied
MrDitschy:


NeinNein, lese bitte die Beiträge, denn er hatte das richtige ja sogar verlinkt und hatte es bestätigt - was soll das dann (und bei uns nennt sich das halt so)!?



Im Link stehen viele Bezeichnungen für vieles unterschiedliche. Da wird alles angegeben was in der Suche eingegeben werden könnte um möglichst oft aufgerufen zu werden.
Schlagdübel
Einschlagdübel
Nageldübel
Dübel vormontiert Senkkopf mit Schraubnagel

Was man bei Euch so nennt, ist es leider nicht. Die Google-Suche der einzelnen Bezeichnungen zeigt sehr einfach, wie das Ding wirklich heißt. Wir sollten in einem Heimwerker-Forum schon bei den richtigen Bezeichnungen bleiben. Alles andere verwirrt.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ja wir wollen bitte das Ergebnis sehen und gerne auch einen Bericht, was gut gelungen ist und was nicht. Tauchen Fragen auf, einfach melden. Irgendeiner ist immer online.