Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

French-Cleat-Wand an isolierter Innenwand befestigen (mit Isolationsdübeln?)

GonzoTheGreat
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte an der Stirnwand meiner Garage eine French-Cleat-Wand befestigen. Geplant sind senkrechte Latten, darauf OSB, darauf die French-Cleat-Leisten. Das Ganze soll 2000mm breit und 1200mm hoch werden (über der Werkbank).

Problem: Diese Wand ist von innen isoliert (evt., weil sie an die Hauswand anstößt?). Die Isolierung besteht aus 40mm festem Schaumstoff (oder so), darauf ist eine dünne harte (Putz-?) Schicht.

Wie bekomme ich die Unterkonstruktion befestigt?

Idee 1: Isolationsdübel (Dämmstoffdübel), die nur im Schaumstoff stecken - da sind 40mm aber echt nicht viel und insgesamt kommt ja doch einiges an Gewicht zusammen (auch wenn die Wand auf der Arbeitsplatte der Werkbank aufliegt).

Idee 2: Durch den Schaumstoff durchbohren und normale Dübel in der Betonwand dahinter verwenden - dann brauche ich aber ganz schön lange Schrauben (30 mm Latte + 40 mm durch die Isolierung + 40 mm (+ x?) im Dübel = mind. 110 mm.

Taugt eine der Ideen etwas oder hat jemand noch eine andere?

Danke + Grüße
GonzoTheGreat
24 ANTWORTEN 24

saberlod
Platinmitglied
Mach es so wie es Wolfgang111 in seinem letzten Post geschrieben hat. Über entstehende Kältebrücken musst du dir sicherlich keinen Kopf machen wenn du durch die Isolierung bohrst. Da die Bohrung durch deine Holzleiste wieder abgedeckt wird. Ich habe dies genau so in meiner Werkstatt gemacht. Da war eine Wand ebenfalls mir 40mm Isoliert. Das hält bombenfest und du kannst dann deine French cleat ordentlich vollpacken.
Pass nur auf das deine Dübel auch wirklich in der Wand sind und nicht in der Isolierung. Die endgültige Stabilität kommt dann durch die Verschraubung mit der Latte, da fällt die Länge der Schrauben nicht mehr ins Gewicht.

Hazett
Silbermitglied
die Frage .. um das ordentlich zu machen, ist doch... ist die Stirnseite der Garage eine Betonwand ( aus dem Werkstoff sind üblicherweise Garagen ! )
oder ist es die gemauerte Hausseite ?
trifft letzteres zu ( gemauerte Hausseite )... sind Latten ( bekommst auch in 24er ) unter den OSB-Platten die gute Wahl ! hier mit ordentlichen Dübeln
( gibt auch etwas längere v. Fischer ) die Latten anbringen... je nach dem, wie dick die OSB wird, bei 19er reicht ca. 45-50 cm Raster, bei nur
16er OSB sollte das Raster der Lattung gut 40 cm haben... und wichtig, die Lattung bis auf den Boden aufstehen lassen... dann können auch
längere 8er Dübel reichen .. und nicht die billigsten Torx-Schrauben nehmen ! ( die Lattung zuvor mal gut einpinseln ! ….
die Dübel durch die ISO hindurch.. nur im Mauerwerk setzen.. siehe auch oben ! und.. wenn möglich, gleich die ganze Wand so anfertigen ! )
Gruss….

BastelBert
Silbermitglied
Schon über kleben statt bohren nach gedacht?

MrDitschy
Alter Hase
Nimm einfach Einschlagdübel, gibt es unterschiedlichen Längen und brauchst keine Schrauben.
Latten und OSB auf den Boden stellen und die ganze Wand beplanken, auch rundum abdichten.

GonzoTheGreat
Grünschnabel
Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Ich wende mich jetzt mal vertrauensvoll an den Vermieter, was der von dem Plan hält...

Favorit sind Dübel in der (Beton-) Wand mit längeren Schrauben.

Mit Einschlagdübeln kenne ich mich nicht aus - Mr. Ditschy, hast Du dazu einen weiterführenden Link o.ä.? Beim Googeln habe ich da alles Mögliche gefunden, weiß aber nicht genau, was Du meinst. Sowas in der Art: https://www.amazon.de/dp/B01F5HGUYC/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_ZrYIDbXSA25KD ?

Kleben - scheint mir eine ziemlich endgültige Lösung zu sein, was Geschraubtes kann ich zur Not wieder entfernen, bleibt nur das Problem der Löcher zu lösen...

GonzoTheGreat
Grünschnabel
Hazett:
die Frage .. um das ordentlich zu machen, ist doch... ist die Stirnseite der Garage eine Betonwand ( aus dem Werkstoff sind üblicherweise Garagen ! )
oder ist es die gemauerte Hausseite ?
trifft letzteres zu ( gemauerte Hausseite )... sind Latten ( bekommst auch in 24er ) unter den OSB-Platten die gute Wahl ! hier mit ordentlichen Dübeln
( gibt auch etwas längere v. Fischer ) die Latten anbringen... je nach dem, wie dick die OSB wird, bei 19er reicht ca. 45-50 cm Raster, bei nur
16er OSB sollte das Raster der Lattung gut 40 cm haben... und wichtig, die Lattung bis auf den Boden aufstehen lassen... dann können auch
längere 8er Dübel reichen .. und nicht die billigsten Torx-Schrauben nehmen ! ( die Lattung zuvor mal gut einpinseln ! ….
die Dübel durch die ISO hindurch.. nur im Mauerwerk setzen.. siehe auch oben ! und.. wenn möglich, gleich die ganze Wand so anfertigen ! )
Gruss….


Die Stirnwand der Garage gehört noch zur Garage (= Beton) und ist nicht die Hauswand - so jedenfalls mein aktueller Erkenntnisstand, muss ich ggf. nochmal durch Messen und eine Probebohrung nachprüfen... 😉

Warum empfiehlst Du bei dünnerem OSB ein engeres Raster? Damit es nicht durchbiegt? Es kommen ja auch noch die French-Cleat-Leisten darauf.

Die Werkbank ist nicht mit der Wand verschraubt, ich werde die ein Stück vorrücken, dann können auf jeden Fall die Latten auf dem Boden aufstehen. Die Wand hinter der Werkbank (ist auf Korpussen montiert) zu verplatten, erscheint mir nicht so sinnvoll.

MrDitschy
Alter Hase
Ja, das sind Einschlagdübel.
Da werden Holzlatten bis zum Beton im selben Dübeldurchmesser gebohrt und das ganze Bohrloch dichtet auch soweit ab (Latte ggf. vorsenken), wird dann einfach mit dem Hammer bündig ein- und festgeschlagen .... Schlagschraube kann zur Not aber dennoch wieder ausgedreht und gelöst werden.

Rainerle
Diamantmitglied
MrDitschy:
Nimm einfach Einschlagdübel, gibt es unterschiedlichen Längen und brauchst keine Schrauben.
Latten und OSB auf den Boden stellen und die ganze Wand beplanken, auch rundum abdichten.


Jetzt verschlimmbesserst Du aber und verwirrst mehr als es hilft.

Was Du meinst, sind Nageldübel. Einschlagdübel sind was anderes und da brauchst Du definitiv Schrauben; Maschinenschrauben M... Kann man beides googeln.

Warum ringsum abdichten? Damit es besser schimmelt? OSB mit Luftschlitz oben mit 2 cm anbringen, hinter der Werkbank ist eh kein OSB.



Hazett
Silbermitglied
GonzoTheGreat:


Die Stirnwand der Garage gehört noch zur Garage (= Beton) und ist nicht die Hauswand - so jedenfalls mein aktueller Erkenntnisstand, muss ich ggf. nochmal durch Messen und eine Probebohrung nachprüfen... 😉

Warum empfiehlst Du bei dünnerem OSB ein engeres Raster? Damit es nicht durchbiegt? Es kommen ja auch noch die French-Cleat-Leisten darauf.

Die Werkbank ist nicht mit der Wand verschraubt, ich werde die ein Stück vorrücken, dann können auf jeden Fall die Latten auf dem Boden aufstehen. Die Wand hinter der Werkbank (ist auf Korpussen montiert) zu verplatten, erscheint mir nicht so sinnvoll.


Die Abstände wegen Hinterlüftung…. damit ist eigentlich gemeint, das eine Ganzvertäfelung der Wand … einen Luftspalt für die normale Thermik der Luft unten und oben frei bleibt ( siehe auch Skript.. oben ) Warum empfehle ich Dir die Fläche komplett zu verschalen.... ? weil Du dann auch die Werkbank... Säge usw. hinstellen kannst... so wie es Dir am besten gefällt.... denn es wird ja nicht nur das Hänge-System auf die Wand kommen.. und andere Geräte stehen sicherlich auf dem Wunschzettel ?
Gruss….

MrDitschy
Alter Hase
Rainerle:


Jetzt verschlimmbesserst Du aber und verwirrst mehr als es hilft.

Was Du meinst, sind Nageldübel. Einschlagdübel sind was anderes und da brauchst Du definitiv Schrauben; Maschinenschrauben M... Kann man beides googeln.

Warum ringsum abdichten? Damit es besser schimmelt? OSB mit Luftschlitz oben mit 2 cm anbringen, hinter der Werkbank ist eh kein OSB.





NeinNein, lese bitte die Beiträge, denn er hatte das richtige ja sogar verlinkt und hatte es bestätigt - was soll das dann (und bei uns nennt sich das halt so)!?

Und deine 2cm Hinterlüftung bringt eher genau den schönen Schimmelefekt wenn eh meist nur kurzzeitig beheizt, kennt man von vielen Schrankrückwänden ... informiere dich.
Also wenn müsstest 5 cm rundum Abstand und Hinterlüftung haben, ist ein schöner Wohnraum für Ungeziefer (nicht mein Ding, daher lieber gleich ringsum zu

—-
Auf die Werkbank aufstellen würde ich auch nicht machen, denn bei jedem Hammerschlag fällt das Zeugs runter usw. ...