Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschvorhang befestigen

Schupo01
Silbermitglied
Meine Mutter möchte gerne oberhalb der Badewanne einen Duschvorhang haben. Problem dabei ist, das die entsprechende Wand mit Holzlatten vertäfelt ist.

Zwischen den Brettern der Verkleidung und der eigentlichen Wand dürfte bestimmt ein Hohlraum von 1 - 2 Zentimetern sein. Wie bekommt man da die Dübel in die Wand? Und: Würde das überhaupt halten, oder arbeitet die Konstruktion womöglich so stark, das über Kurz oder Lang jemandem die Halterung auf den Kopf fällt?

Aber vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert, und jemand von Euch hat da eine Idee, wie sich die Halterung befestigen läßt?

Habe hier mal auf eine Seite von Hagebau verlinkt, damit Ihr wisst, was angebaut werden soll: http://www.hagebau.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/BMD-BMDDe-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductInformatio...
34 ANTWORTEN 34

Pedder
Goldmitglied
Hallo Schupo,
ich habe erst vor gar nicht so langer Zeit bei meiner Schwiegermutter einen Duschvorhang in der Badewanne montiert. Bei meiner Variante müßtest Du Dich aber von der Befestigung einer Duschstange verabschieden.

Da die Duschvorhänge lang genug für eine Badewanne sind, habe ich mir überlegt, den Vorhang an der Decke zu befestigen. Habe dann ganz einfache Gardinenbretter mit einer Nut an der Decke befestigt und Gardinenhaken in den Vorang eingeclipst. Anschließend nur noch die Haken in die Schiene und mein Problem war gelöst. Der Vorhang läuft in der Schiene optimal und dadurch, dass der Vorhang gerade nach unten verläuft, klebt er meiner Schwiegermutter auch nicht immer am Po.

Aus der Diskussion bezüglich der M 12 Schwerlastanker halte ich mich raus, denn ich finde diese Variante ein bisschen übertrieben und überdimensioniert.

Liebe Grüße von Pedder
22024.attach

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
@Pedder
das mit dem M12 war nur als Beispiel gedacht, Gibt es ja auch kleiner 😉
Hast aber ne gute Lösung gefunden, mag sowas auch nicht am Hintern ;-).

P.S
Ich persönlich würde es mit einem normalen Dübel, einer Distanzhülse für den Hohlraum
und mit einer langen Schraube mit Maschinenkopf probieren.

Schupo01
Silbermitglied
Jupp00:
@Pedder
das mit dem M12 war nur als Beispiel gedacht, Gibt es ja auch kleiner 😉
Hast aber ne gute Lösung gefunden, mag sowas auch nicht am Hintern ;-).

P.S
Ich persönlich würde es mit einem normalen Dübel, einer Distanzhülse für den Hohlraum
und mit einer langen Schraube mit Maschinenkopf probieren.


Diese Variante würde vermutlich auch den Hohlraum zu unterfüttern überflüssig machen. Scheint mir am simpelsten - und wohl auch am effektivsten.

Wenn´s nicht klappt - Holzspachtel für die Löcher, und Plan B von Peter.

Danke, das sollte wohl helfen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Paneele Bohren, Beton bohren, Paneellöcher etwas grösser nachbohren, lange Stockschrauben setzen, Mutter aufdrehen bis auf die Ebene der Paneele, Duschhvorhanghalterung aufsetzen und ebenfalls mit Muttern befestigen.

Nekesama
Silbermitglied
Pedder:
Aus der Diskussion bezüglich der M 12 Schwerlastanker halte ich mich raus, denn ich finde diese Variante ein bisschen übertrieben und überdimensioniert.


Natürlich sind die vollkommen überzogen Pedder. Daher auch mein Hinweis auf den PKW. Aber er fragte nun mal nach einer Bedienungsanleitung.