Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachlatten nageln oder doch besser schrauben?

Condor123
Gute Seele
Da wir das Thema schon bei der Dacheindeckung angerissen haben:

Sollte man bei Neueindeckung die Dachlatten nach altbewährter Zimmermannsmanier nageln oder doch besser schrauben? Vom erhöhten Zeitaufwand mal abgesehen...
Jemand schrieb da was von durchgerosteten Lattennägeln nach längerer Standzeit.
Sind Schrauben haltbarer?

Kann mich auch duster daran erinnern irgendwo mal was in der Art "Nagelschraube" gesehen zu haben- was ist damit?
46 ANTWORTEN 46

Spreeboschler
Grünschnabel
Also grundsätzlich kommt lediglich noch eine Sichtschalung auf die Dachsparren des Satteldach Carport geschraubt und darauf die Dachlattung, sodass die Lattung praktisch gesehen also direkt auf die Sparren genagelt wird.

Bei Holzwurm habe ich nun gelesen, dass man das doppelte der Lattung im darunter liegenden Holz haben sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe müssten das 4 + 8 cm, also insgesamt 12 cm sein.

Ich weiß nur nicht, ob Drahtstifte in der Stärke 4,2 x 120 ausreichend sind?!?

Gruß

Martin

Rainerle
Diamantmitglied
Bei 120 mm ist 4 bzw. 4,2 mm Standard. Das passt.

Spreeboschler
Grünschnabel
Super, vielen Dank für die Information.

Toby
Platinmitglied
Spreeboschler:
.....sodass die Lattung praktisch gesehen also direkt auf die Sparren genagelt wird.


wollte nur sicher gehen, dass die Nägel unten nicht raus stehen und großen Menschen die Kopfhaut zerkratzen emoticon.shades_smile.title

4,2x120 passt dann

chief
Diamantmitglied
Toby:


wollte nur sicher gehen, dass die Nägel unten nicht raus stehen und großen Menschen die Kopfhaut zerkratzen emoticon.shades_smile.title

4,2x120 passt dann


Für dich besteht dann keine Gefahr...

*duckundwech* emoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
chief:


Für dich besteht dann keine Gefahr...

*duckundwech* emoticon.smilie_rofl.title



duckundwech??

So viel größer bist du nicht dass du dich ducken müsstest emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_like.title