Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

altes Haus mit feuchten Wänden !

Hazett
Silbermitglied
Bei meinem alten Haus hab ich schon einiges versucht, die Wände trocken zu bekommen ! ...zur Zeit sind diese trocken, weil es Draussen sehr kalt ist...und
deshalb der Taupunkt innerhalb der dicken Mauer liegt !
Problem ist der dicke Wandaufbau ..65 cm mit teilweise Bruchstein-Füllungen,
deshalb kommt eine Mauerinjektion nicht recht zur Wirkung ! Habe ich im ersten Stock gemacht, um die tragende Holzdecke vor der hochsteigenden Feuchte zu schützen !
( hier sind es Ziegel !)
Einige Nachbarn haben (ebenfalls alte Häuser,) diese in 8 cm Styropor eingepackt,
das hilft etwas zu Isolieren, jedoch die aufsteigende Feuchte wird damit nicht
verhindert !
Da aufsteigende Feuchte nicht nur mit Kapillarwirkung erklärbar ist, sondern auch dem elektr.Feld zuzuordnen ist....Erde ist + und die Luft (Wolken) sind - Potential !
d.h. das Wasser wird auch von diesem Feld befördert...hinzu kommt noch
der stattfindende Druckausgleich...bekannt als Osmose !
Eine elektron.Schaltung für die Potential-Umkehrung hatte ich schon im Einsatz ...
(Eigenbau !) funktionierte auch...über gut 10 mtr floss ein Strom von 20-100 mA..
( bei 12 Volt..Rechteckspannung !).....aber...die Elektoden musste ich durch Graphit ersetzen...Cu löste sich recht schnell auf ( Elektrolyse )....und als das ganze
dann gut lief , stellte sich ein Chlorgeruch ein.......also ABBRUCH der osmosischen
Potential-Umkehrung, die Mauer zum Minus zu machen...und damit ein aufsteigen
der Feuchte zu unterbinden ! Welchen chemischen Vorgang ich da mit dem Rechteck-Signal in Gang gesetzt habe, ist mir noch ein Rätsel !
Vielleicht hat einer der Kameraden schon mal was ähnliches probiert..z.B.
Langwellensender ? und mit welchem Erfolg ???
Jetzt wäre noch Zeit zum Tüfteln, im Frühjahr wollte ich was gegen die
Feuchte unternehmen (Aufschlitzen geht nicht...steht Haus an Haus )
Hoffe auf einige Tips ...Gruss von Hazett
20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
Hausieren wird hier nicht gerne gesehen! Gemeldet.