Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekämpfe ich nasse Wände im Keller trotz Außendrainage?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bekämpfe ich nasse Wände im Keller trotz Ausendrainage?
21 ANTWORTEN 21

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Horizontal- und Vertikalabdichtung prüfen und ggf. erneuern.
Eine Drainage alleine reicht selten aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Aussendrainage sagt nichts über den Zustand deiner Aussenwand aus. HAst due ein paar weitere Infos zur nassen Wand und zum Haus? So ist das ein wenig dürftig.

Gemauerter Keller?
Feuchtigkeit in rund 30 Zentimeter Höhe?
Sichtbarer Wasseraustritt?

Ich habe meine Kellerwand erst vor wenigen Wochen abgedichtet und bislang ists trocken! Es war allerings kein Spaß! Hier findest du bei Interesse einpaar Infos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Evtl den Keller ab und an mal lüften, es könnte sich auch um Kondenswasser handeln. Ist es überall oder nur in bestimmten Räumen?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bei von aussen eindringendem Wasser könntest du noch versuchen die Wände von Innen zu verkieseln. Funktioniert aber nicht mit jedem Mauerwerk.

Jan_M
Silbermitglied
MicGro:
Evtl den Keller ab und an mal lüften, es könnte sich auch um Kondenswasser handeln.

Aber nicht unbedingt an warmen Sommertagen, denn dann verschärft sich das Problem massiv!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten.
Zu Heimwerker der Herzen: der Keller ist mit Porotonsteinen gemauert und es ist auch eine Horizontalsperre (Dachpappe) zwischen der ersten und zweiten Steinreihe vom Boden weg vorhanden. Auf der Innenseite des Kellers sind diese beiden Steinreihen in einer Ecke schon braun -grau bis fast schwarz und riechen auch manchmal ziemlich moderrig. Bei der untersten Steinreihe ist schon im ganzen Keller rundum die Nässe sichtbar, sogar bei den Zwischenwänden. Es ist angedacht einen Pumpensumpfschacht an der oben beschriebenen Ecke außerhalb des Kellers im Garten zu setzen. Laut Nachbarschaft soll in früheren Zeiten (vor der Bebauung) dort auch ein Bächlein gewesen sein.

Hermen
Bronzemitglied
Mal ne dumme Frage, kann es sein, dass die Außenabdichtung unvollständig, schlecht ausgeführt und / oder schadhaft ist?


Diese sollte so oder zumindest sehr ähnlich aussehen:

KLICK


wasser hat einen kleinen Kopf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dies wurde noch nicht kontrolliert, da man bisher das graben wegen vermeiden wollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich tippe ebenfalls auf eine mangelhafte Aussenabdichtung. Bei mir sah das ganze ähnlich aus, stellenweise ist der Aussenputz auf Höhe der Horizontalabdichtung auf voller Länge gerissen. Hier bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig als zu graben und neu abzudichten. Ich habs grad hinter mir und gönne es keinem!