Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wofür ist dieser Hobel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor einiger Zeit diesen Hobel auf dem Trödelmarkt erstanden. Kann mir jemand sagen, wofür diese Form des Hobeleisens benutzt wird? Wie kann ich am besten die Schneide "begradigen", ohne, das mir die Schneide ausglüht?
35 ANTWORTEN 35

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo, Hobel restaurieren bzw. sammeln kann zur Sucht werden. Hier einige Hobel aus meiner Sammlung - ein großer Teil ist im Gebrauch, erstes Bild benutze ich alle. Hauptsächlich sammle ich Ulmia und ECE-Hobel nur im sehr guten Zustand.
Bild1 von links nach rechts: Zahnhobel, Bestoßhobel, Simshobel, Schropphobel oder Schrupphobel, Schlichthobel, Doppelhobel, Reform-Putzhobel, Einfacher Putzhobel.
Des weiteren verwende ich noch Rauhbank und Kurzrauhbank sind an einem anderen Platz deponiert.
Bild2 bzw.3 Hier wurden die Hobel von meiner Werkstatt ausgelagert, in ein Regal im Vorraum. Es sind hauptsächlich Exoten wie Schiffshobel, Nuthobel, Grathobel etc.
23786.attach
23787.attach
23788.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mich entschieden das alte Eisen um zu arbeiten. Die Eisenbreite ist 57mm, ein doch ehr ungewöhnliches Maß. Stimmt es, das die Eisen im Raubank 45° Schnitwinkel haben ?

HansJoachim
Grünschnabel
45 Grad Schnittwinkel durch das 45 Grad Hobelbett.
Die Fase liegt bei diesem Hobel ja unten und hat darauf keinen Einfluss.
Geschliffen wird sie üblicherweise auf 25 Grad.
Anders ist es bei einigen Modernen Hobeln.
Flaches Hobelbett (12-20 Grad) und Fase oben.
Da wird durch die Fase der Schnittwinkel bestimmt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
45 Grad Schnittwinkel durch das 45 Grad Hobelbett.
Die Fase liegt bei diesem Hobel ja unten und hat darauf keinen Einfluss.
Geschliffen wird sie üblicherweise auf 25 Grad.
Anders ist es bei einigen Modernen Hobeln.
Flaches Hobelbett (12-20 Grad) und Fase oben.
Da wird durch die Fase der Schnittwinkel bestimmt.


Das sind die sogenannten Flachwinkelhobel.Selbige gibt es aber nur bei Hobeln aus Metall!
Mir bekannte Hersteller sind z.B Veritas, Lie-Nielsen, Juuma, Dick.

shortyla
Goldmitglied
Ich denke, das ist ein Fasenhobel, der mittels Anschlag benutzt wird..
Wenn jeder hier seinen Senf dazu gibt, bin ich das Würstchen. ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe das Eisen gestern mit der Flex begradigt. Die Spiegelseite ist schon fast plan. Wenn die Spiegelseite abgerichtet ist, mach eich mit einer 35° Fase auf der anderen Seite also nichts falsch? Dann muß ich nurnoch den Spanbrecher plan bekommen...

HansJoachim
Grünschnabel
Schau mal hier.
Punkt 2.3 Fasenwinkel. Punkt 2.5 Spanbrecher.
Das erklärt eigentlich alles.

Woody
Platinmitglied
sugrobi:
Habe das Eisen gestern mit der Flex begradigt. Die Spiegelseite ist schon fast plan. Wenn die Spiegelseite abgerichtet ist, mach eich mit einer 35° Fase auf der anderen Seite also nichts falsch? Dann muß ich nurnoch den Spanbrecher plan bekommen...


irgendwie kommt mir das vor, wie wenn man aus einem Käfer einen Mercedes bastelt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke HansJoachim für den Link, sehr interessant das ganze...

@Woody: Hauptsache, es kommt dann kein Trabbi bei raus 😉

Benderman
Alter Hase
Es wurde ja schon geschrieben das das Eisen für einen anderen Hobel ist, ich würde beim eisen auf eine Plattbank oder Abplatthobel tippen.
Aber ist ja jetzt eh zu spät.