Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich meine Holzküche lasieren ohne Abscheifen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann ich meine Holzküche lasieren ohne Abscheifen?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
radio eriwan sagt: im prinzip ja... aber---


hängt von der vorhandenen Oberfäche ab. Grundsätzlich sollte man sie zumindest ANschleifen.
gerade bei Küchen müssen die oberflächen gründlich gereinigt und entfettet werden.
anschliessend anschleiden.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke, daß auch auf der Obrfläche Deiner Holzküche irgendein Schutz drauf ist oder eben zumindest Fett usw. vom Kochen und das muß erst weg, sonst wird das nichts

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok aber bringt man die alten Fettablagerungen mit anscheifen runter?
Gibt es spezielle Putz-/Lösungsmittel dafür? Und was neehme ich dann zum Streichen? Lasur, Kalk...? Möchte auf jeden Fall die Holzmaserung durchsehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gegen fett und dreck erst mal Putzen.

Dann GLATTE flächen mit einem Schwingschleifer (oder von hand) leicht anschleifen.

bei verzierungen hilft nur handarbeit mit einem Schleifschwamm..einwegschwigschleifer (billige für wenige euro mit geringerer haltbarkeit gibts im Baumarkt fürn paar euro)

wenns nur die Türen sind: ausbauen und im Keller machen.
Arbeitsplatten: wenns folierte Spanplatte ist, ist abschleifen witzlos. hier hilft nur austausch.
Bei vollmaterial kann man abschleifen. Schwingschleifer.

Lack: es gibt Lasuren und Lacke, die die Maserung erhalten und sichtbarer machen. Ansonsten kann man bei diversern Lasuren einen Maserungseffekt auch durch Pinselführung verstärken.

Bei einer Küche würde ich auf jeden fall Klarlacken. ist einfacher beim saubermachen.

Arbeitsplatte lacken ist etwas mit vorsicht zu geniuessen. lackabplatzer im essen sind unlustig.
ich würde, wenn überhaupt, die Platte tauschen.
Ansonsten maximum mit Epoxydharz versiegeln.
.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Immer wieder liest man in den einzelnen Treads den Begriff "abschleifen".
Man unterscheidet jedoch zwischen "abschleifen" und "anschleifen".

In deiner Frage geht es in erster Linie um ein anschleifen.
Generell sollte immer bei einer Neubeschichtung angeschliffen werden.
Da es bei deinem Projekt eine Küche ist, hast Du zusätzlich das Problem mit den Fettablagerungen, wie zuvor schon geschrieben wurde.
Eine gründliche Reinigung mit Fettlösenden Putzmitteln wäre also der erste Schritt.
Sind die Fettablagerungen ziemlich hartnäckig, empfehle ich den WEPOS Küchen Entfetter, und anschliessend gut nachwaschen.

Erst dann sollte leicht angeschliffen werden. Das geht von Hand relativ gut und man hat etwas mehr Gefühl dafür. Anschliessend den Schleifstaub feucht abwischen.
Erst dann kannst Du mir deiner ersten Neubeschichtung beginnen.

Electrodummy
Goldmitglied
PetraNeumayer:
Kann ich meine Holzküche lasieren ohne Abscheifen?



Grundsätzlich: Wenn sie nagelneu und unbehandelt ist - ja, wenn sie gebraucht ist - nein...

scaranow
Bronzemitglied
Eine kurze Frage: wie ist das Holz bisher behandelt? Wachs? Öl? Lack? Lasur?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
Eine kurze Frage: wie ist das Holz bisher behandelt? Wachs? Öl? Lack? Lasur?

Das ist die entscheidende Frage!!! Denn Lasur auf Lack, Öl oder Wachs wird ohne abschleifen wohl nichts werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei der arbeitsplatte wird wohl eh nur austauschen möglich sein, oder hast du eine vollholz-arbeitsplatte? und auch bei allen anderen holzteilen in der küche würde ich mir das mit nur lasieren noch mal überlegen. schau mal oben auf deine hängeschränke...da ist eigentlich immer so ein leichter schmierfilm vom bratenfett und dergleichen. so wie da oben kommt das aber eigentlich an alle teile...nur das diese halt öffters geputzt werden. mit der zeit zieht das dann aber schön in das holz ein wenn die oberfläche zu offen ist.