Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wofür ist dieser Hobel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor einiger Zeit diesen Hobel auf dem Trödelmarkt erstanden. Kann mir jemand sagen, wofür diese Form des Hobeleisens benutzt wird? Wie kann ich am besten die Schneide "begradigen", ohne, das mir die Schneide ausglüht?
35 ANTWORTEN 35

ForKids
Silbermitglied
Sollte heißen: keine schräge Nut, sondern logischerweise eine Nut mit schrägem Grund.
Im Prinzip funkionierend wie ein Grundhobel: rechts und links vom Hobelmesser verbleibt die Materialhöhe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Wie kann ich am besten die Schneide "begradigen", ohne, das mir die Schneide ausglüht?

Hallo,

Das Eisen nach Anleitung in eine Schärfhilfe (z.b. Veritas MK.II ) einspannen, einen 220er Naniwa Schruppstein aus deinem Schäfsteinsortiment nehmen und mit Elan die "ursprünglische" Form wieder herstellen. Da glüht dann auch nichts aus.

Holzpaul
Goldmitglied
sugrobi:
Was mache ich den jetzt mit dem Ding? Gibts irgendwo passende Ersatzmesser?

Schau mal in der Bucht unter Hobeleisen 48mm. Hier ein beispiel mit Spanbrecher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auf grund der göße auf einen alten Raubankhobel tippen,wenn das messer ordentlich eigespannt ist, und die Schneide parralel zur Sohle verläuft muss das wohl so sein.
Ich könnte mir vorstellen,dass es sich leichter Hobeln lässt mit einen leicht schräg angestellten Messer,vorausgesetztes ist scharf.

gustkraft
Silbermitglied
Messer und Keil gehören nicht zum Hobelkörper. Hobelkörper ist von einer Raubank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, für einen Ziehenden Schnitt ist der Winkel viel zu groß. Damit das Hobeleisen auf der gesamten Breite rausschaut, muß man es auf der Tiefen Seite schon ca 1,5 cm rausschauen lassen. Damit kann man, selbst bei scharfen Messer, nicht ordentlich hobeln. Ich gehe auch stark davon aus, das das Messer hier fehl am Platz ist....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Korpus vom Hobel ist eine kurze Raubank, wobei das Eisen das ja eine schräge

Schneide hat, ist definitiv nicht von einer Raubank, d.h. es gehört theoretisch nicht
in den Hobel.Ein richtiger Gradhobel ist das auch nicht.
Wobei ich schätze das jemand sich den Korpus von einer Raubank genommen hat,
das schräge Eisen eingesetzt hat, und so einen improversierten Grathobel hatte!

Holzpaul
Goldmitglied
Also wie ich das sehe hast Du beim Kauf auf dem Trödelmarkt nicht richtig aufgepasst. Bei solchen Sachen fummeln immer viele Leute ohne Ahnung rum und nun hast Du das Ergebnis: Falsches Eisen zum Hobelkörper. In der Bucht bekommst du ganze Konvolute von bis zu 15 Hobeln je nach Zustand für 50-80 Euronen. Manchmal liegen auch diverse Eisen bei. Lege Deinen Hobel vorerst auf die Seite und warte ab bist Du beim nächsten Trödelmarktbesuch oder Ersteigerung in der Bucht etwas Glück hast.

Muldenboy
Goldmitglied
das Eisen passt da nicht - versuche damit mal einen Span abzuheben ...
= geht nicht, gibt's doch !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, die Sohle ist top in Ordnung und das Ding hat mich 3 Euro gekostet....Mit nem Eisen aus der Bucht währen das dann ca 25 Euro, währe immer noch ein ganz guter Preis denke ich...

Vielen Dank für Eure Meinungen und frohes Fest!