Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz verarbeiten oder besser verkaufen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ein 'Trauma' meiner Kindheit ist, dass ich mit meinem Vater gefühlt dauernd Holz gestapelt habe. - Dabei wurden Bretter mit ca. 1cm Abstand auf Leisten nebeneinandergelegt. Auf jeder Lage Bretter kamen quer 5 weitere Leisten, darauf dann die nächste Lage Bretter. Viele dieser Bretter-Stapel gibt es heute noch. Die Bretter sollten inzwischen gut abgelagert sein. Und es sind nicht nur Fichtenbretter; mMn. auch Esche und Eiche, tlw. zollig.
Und jetzt - angesichts der aktuellen Holzpreise - denke ich darüber nach, das Holz irgendwie zu verarbeiten.
Ich wohne nur leider 300km von den Bretterstapeln entfernt, habe keinen Dickenhobel und eigentlich auch keinen Platz, einen aufzustellen.

Was meint Ihr? - Würde sich der ganze Aufwand lohnen; also Hobel anschaffen, Bretter ggf. zurechtsägen / transportieren, hobeln, verleimen etc. oder stellt man das Ganze besser bei eBay Kleinanzeigen ein?
14 ANTWORTEN 14

Bine
Diamantmitglied
Wenn du unterm Ladenpreis bleibst bekommst du sie natürlich bei Ebay Kleinanzeigen weg.
Ich mache mir sogar die Arbeit und verarbeite Holzpaletten welche nicht so eine Güte haben wie dein abgelagertes Holz. Die sind mit irgendwelchen Mittelchen gespritzt und sehen katastrophal aus. :whatchutalkingabout Pst *flüster*... das macht aber spaß aus dem total verkorksten Holz etwas ansehnliches zu machen emoticon.wink_smile.title

Hast du keine Schreinerei bei dir wo du eventuell mit etwas Kleingeld das Holz hobeln lassen kannst ?

Falls es so viel Holz ist was du noch hast , könntest du es mit einer kleinen Charge mal bei Ebay versuchen.

saberlod
Platinmitglied
@kaosqlco, nicht verkaufen! Verarbeiten!
Ich würde mir andienen Stelle einen Hobel zulegen und dann vor Ort und stelle immer die Menge durch den Hobel lassen, welche du für dein nächstes Projekt benötigst

Rookie
Silbermitglied
Du kannst meinen Scheppach haben!

Schreib mich einfach an.

Ich würde auch immer ein paar Bretter holen und sie dann verarbeiten. Und falls Du Esche übrig hast 👋
Ich würde nämlich gerne einen Gitarrenkorpus bauen. 😁

chief
Diamantmitglied
Wenn Nussbaum dabei ist, müssen wir reden...emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
@chief Nussbaum ist höchstwahrscheinlich nicht dabei.
@Rookie Du hast eine Nachricht.

Das Holz zu verkaufen, ist auch nicht unaufwändig. Da muss man sichten, sortieren und das Holz abholfertig umlagern. Ist auch schwierig, wenn man nicht vor Ort wohnt.
Also werde ich das Holz wohl selber verarbeiten. - Bei der nächsten Gelegenheit werde ich Fotos machen und hier auch zeigen.

Krusse
Goldmitglied
@kaosqlco ich kann Dir auch nur raten es selbst nach und nach zu verarbeiten, denn es bringt echt Spaß aus einem rohen Stück Holz etwas zu zaubern. Natürlich ist es auch eine Frage des Platzes.

SvenSchubert
Grünschnabel
Also, wenn Du es unbedingt los werden willst...emoticon.regular_smile.title Wenn Du über den genauen Bestand weißt, hätte ich zumindest Interesse an einem Teil des Holzes. Wohne im Raum Leipzig/Halle, wo liegt ungefähr der Abholort???

Ansonsten hätte ich einen Dickenhobel abzugeben, wenn Du das Holz selbst verarbeiten möchtest. Macht auf jeden Fall viel Spaß!

ferdi_007
Goldmitglied
Meine erste Reaktion wäre auch: verarbeiten. Eingedenk der Tatsache daß es wahrscheinlich volumen-, lager- und transporttechnisch insgesamt schwierig wird, würde ich mir ein paar Sahnestücke heraussuchen und bei den derzeitigen Holzpreisen versuchen etwas rauszuholen. Zumal es ja offensichtlich gut gelagert und verarbeitungsbereit ist.
Ein eigener Hobel ist aber auch was wert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Dann werde ich mich wohl in das Abenteuer der 'Selbstverarbeitung' stürzen ... emoticon.teeth_smile.title , den Bestand akribisch sichten und versuchen aus den Sahnestücken was zu machen.
Und der evtl. dafür anzuschaffende Hobel kann ja auch vor Ort bei den Bretterstapeln stehen.