Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welcher Frästisch für Bosch POF 1400 ACE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
bin Holzwerk-Greenhorn und bitte um Rat, welcher Frästisch für meine POF 1400 ACE geeignet wäre. Habe mir die Sachen von Wolfcraft angeschaut, die mir aber wenig zusagen.
Kann mir einer der alten Häsinnen/Hasen helfen.
Besten Dank
Umberto
33 ANTWORTEN 33

mwanders
Alter Hase
Yippie... ich brauch ne zweite Fräse 😉

Schatz pack die Kinder ein wir gehen SHOPPEN!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich spiele auch den Gedanken mir einen Frästisch zu basteln. Wie sieht das mit der fest verbauten Fräse aus? "Muss" die auch sehr gut sein oder wird die Präzision großteils durch den Tisch erreicht? Ich bin am Überlegen mit eine Bosch blau GOF 1600 CE zu kaufen, da sie mit den Führungsschienen kompatibel ist. Für zwei so hochwertige Fräsen reicht das Budget aber eher nicht. Was meint ihr?
Eher eine gute Handfräse oder eine gute "Tischfräse" mit einem günstigen Gerät in der jeweiligen anderen Anwendung?
Oder beide Geräte in der "Mittelklasse" (POF 1400)?

nirosta
Bronzemitglied
Ich betreibe seit ca. einem Jahr die POF 1400 in einem selbstgebauten Frästisch nach Guido Henn. Ich habe davor auch einiges an Meinungen gelesen, die von dem Einbau der POF in einen Frästisch abraten. Dabei wurde häufig die Höhenverstellung bemängelt. Ich kann für mich nur bestätigen, dass der Einbau wunderbar geklappt hat und die Fräse ihren Job gut verrichtet. Einzig wenn man größere Fräser (Aufnahme Durchmesser 12mm) betreiben möchte, sollte eine größere Fräse eingebaut werden. Da aber der Heimwerker meist nicht mit großen Abplattfräsern arbeitet, wird das selten der Fall sein.

Eine zweite Oberfräse ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Pflicht, da der Ein- und Ausbau mit der Dauer nervt. Für den Handbetrieb würde ich eher zu einem anderen Modell greifen. Hier nervt die POF ein wenig, da der Einschaltknopf dauerhaft gedrückt werden muss. Das kostet enorm Kraft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für den Frästisch ist ein guter Anschlag und die Rechtwinkligkeit des Fräsers zum Tisch wichtig. Dafür brauchts keine High-End-OF. Nur ein wenig Power sollte sie schon haben. Ich habe eine OF von Aldi in meinem Tisch.....

Aber eine zweite OF für "oben rum" ist auf jeden fall ratsam.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
The_Bavarian85:
Ich spiele auch den Gedanken mir einen Frästisch zu basteln. Wie sieht das mit der fest verbauten Fräse aus? "Muss" die auch sehr gut sein ...


Solange Du nicht mit riesen Abplattfräsern arbeiten willst reicht auch eine mittelklassige Maschine. Ich habe gerade eine rote Einhell (1200 W) in meinen neuen Frästisch eingebaut - reicht mir. Eventuell brauchts halt einen Fräsdurchgang mehr.

Ein Thema ist die Höhenfeineinstellung. Da gibts höherpreisige Maschinen (schau mal bei Sauter) u. a. von Triton und Trend (IIRC) die diese durch die Grundplatte von oben ermöglichen. Ich habs über einen Wagenheber gelöst und empfinde das als komfortabel und praktisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WerkenStattReden:
Solange Du nicht mit riesen Abplattfräsern arbeiten willst reicht auch eine mittelklassige Maschine. Ich habe gerade eine rote Einhell (1200 W) in meinen neuen Frästisch eingebaut - reicht mir. Eventuell brauchts halt einen Fräsdurchgang mehr.

Ein Thema ist die Höhenfeineinstellung. Da gibts höherpreisige Maschinen (schau mal bei Sauter) u. a. von Triton und Trend (IIRC) die diese durch die Grundplatte von oben ermöglichen. Ich habs über einen Wagenheber gelöst und empfinde das als komfortabel und praktisch.


Es müssen nicht nur 85mm Applatfräser sein, im Allgemeinen kann man auf einer 2000+Watt Oberfräse größere Fräser verwenden.Da diese großen Fräser eine höhere
Schnittgeschwindigkeit haben.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Kann man. Und wenn man's täglich macht bzw. man sich gut damit fühlt sicher sinnvoll. Oder man macht mehrere Fräsdurchgänge.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Da hier immer auf der Sicherheit herumgeritten wird muß ich mal ne Frage dazu stellen. Wo ist der Unterschied zwischen einem Schalter der selbst aretiert und einem der durch Hilfsmittel in der Betriebsstellung gehalten wird? Also rein Sicherheitstechnisch!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gnagflow:
Hallo Umberto. Glückwunsch zur POF 1400. Ein Gerät mit sehr gutem Preis Leistungs Verhältniss. Die POF hat nur einen Fehler. Der Schalter läst sich nicht feststellen. Damit ist die POF für Frästische eigentlich ungeeignet. Es gibt zwar Tische mit Klammern für den Schalter diese sind aber dann ein Sicherheitsrisiko. Tut mir leid daß ich dir keinen besseren Typ geben kann.


Hallo gnagflow

ich habe die POF 1400 auch in meinem Frästisch. Natürlich wäre eine Feststellung des Schalters wünschenswert, aber es geht auch so.
Den Schalter habe ich mit einem Kabelbinder fixiert und für die Sicherheit bzw. zum ein- und ausschalten benutze ich einen Sicherheitsschalter mit Not-Aus-Funktion (und mit Schuko-Buchse).
Die Position des Schalters ist unter dem Frästisch. Somit kann ich im Notfall gleich auf den Not-Aus drücken.

Grüsse
Thiemo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gnagflow:
Die POF hat nur einen Fehler. Der Schalter läst sich nicht feststellen.

Das ist eine notwendige Vorsichtsmaßnahme.

gnagflow:
Damit ist die POF für Frästische eigentlich ungeeignet.

Die Maschine kann problemlos in einem (Selbstbau-)Frästisch verwendet werden. Das feststellen des Gasknopfes kann man mit einem starken Gummiband, Kabelbinder, Selbstbauklemme u.s.w. realisieren. Alles kein Problem.

gnagflow:
Es gibt zwar Tische mit Klammern für den Schalter diese sind aber dann ein Sicherheitsrisiko.

Das einzige, für mich erkennbare Sicherheitsrisiko, ist der Mensch.