Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür lackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

will zwischen den Tagen meine Türen in der Wohnung neu lackieren. Meine Frage ist, welches Schleifpapier und mit welcher Stärke oder Körnung soll ich zum Schleifen benutzen?
31 ANTWORTEN 31

Geronimo
Platinmitglied
Tja, wenn wir wüßten, aus was die Türen sind, wie sie jetzt aussehen und was für Farbe drauf soll, dann täten wir uns leichter, Tips abzugeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bilder kann ich jetzt leider nicht hochladen. Es sind gewöhnliche weiße Holztüren. An einigen Stellen ist die Farbe abgegangen und die sind etwas zerkratz, deswegen hab ich mir überlegt, die einfach mal frisch zu streichen, auch wieder in Weiß.

Geronimo
Platinmitglied
ich würde mit 120-180er schleifen, das es eine ebene Fläche ergiebt. Dann mit 320er zum Lackieren feinschleifen.

Tobi74
Bronzemitglied
Wir haben unsere Türen alle von einem Maler weiß lackieren lassen. Der hat die Türen vorher nur kurz mit 60er-Schleifpapier angeschliffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie tief sind die Krater an den lackplatzern?

Die ganze tür mit einem Schwingschleifer oder per Hand anschleifen.
Grobe beulen mit 60er, wenns noch glatt ist, etwas feiner. Krater und macken mit Holzspachtel glätten und anschliessend kannst du Holzlack 08/15 benutzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind das überhaupt Vollholz-Türen?

Bei funierten muss man SEHR vorsichtig sein...

Janinez
Diamantmitglied
Sonouno ist unser Fachmann hier für so etwas, wende Dich doch an ihn....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abgeplatzte Lackstellen und Macken mit 2K-Autospachtel spachteln, danach mit 80er bis 120er Schleifpapier schleifen.
Zum vorlackieren empfehle ich Herbol Schnellschleifgrund. Nach der Vorlackierung mit 400er Schleifpapier zwischenschleifen und lackieren.
Nach dem schleifen entstauben und feucht abwischen.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du dich gern bei mir melden.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Prinzipiell gilt 60-120-240. nein, das sind nicht die Traummasse einer Frau. 🙂 Mit 60er Körnung den alten Lack entfernen, spachteln, danach 120er für den feineren Schliff. Anschließend wird grundiert evtl. vorher noch gespachtelt. Die Grundierung wird dann noch mit nem 240er zwischengeschliffen und dann wird lackiert.