Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch für Tischkreissäge

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, da ich aktuell dabei bin mir eine Garage als Werkstatt einzurichten habe ich zuallererst damit begonnen mir ein Untergestell für meine Tischkreissäge (Bosch GTS 10 XC) zu bauen. Gestern habe ich das Teil nun fertig gestellt und am Ende war die Begeisterung doch etwas gedämpft, denn es kippelte trotz korrekter Maße (zwar nicht viel, aber es kippelt halt). Der Grund dafür ist die schlecht geflieste Garage und der daraus resultierend schiefe Boden 🙂

Den Boden zu erneuern oder zu begradigen ist derzeit keine Option, daher denke ich darüber nach mein dezeitiges Gerüst nochmal etwas zu modifizieren und zwar in die Richtung wie in dem Beitrag. Die beiden Füße möchte ich gerne mit 5cm Regulierschraube ausstatten, so kann ich doch einen schlechten Stand ausgleichen, oder?

Ich würde in dem Zusammenhang auch etwas massiveres Material einsetzen, geplant sind 80x80er Balken und diese befestige ich dann oben und unten umlaufend mit 70x30er Latten (habe ich noch über). Das Ganze soll dann in etwa so aussehen, also von der Art her - die Maße sind deutlich kleiner, nämlich 70x110x85cm. Drei Seiten sollen dann noch verschlossen werden.

Klingt das alles sinnvoll? Ich bin mittlerweile von den vielen guten Ideen so verunsichert, dass ich wirklich keinen Plan mehr habe was ich eigentlich wirklich will bzw. brauche 🙂

Was sollte ich im Vorfeld bedenken, was brauche ich und was sollte ich jetzt schon mitbedenken?
32 ANTWORTEN 32

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hatte damals aus Platzgründen einfach die TKS auf ein kleines (aber stabiles) Beistell-Tischchen gebaut. Der Tisch hat eine Höhe von ca 65 cm. Dann kommen etwa 5cm dicke Balken, die ich dann einfach per Schraubzwingen an den Tisch zwingen und zur Reinigung wieder wegmachen kann. Dann halt die Säge + Schiebeschlitten. Das war eigentlich ein Provisorium, hat mir aber so gut gefallen, dass ich dann 4 Rollen unter den Tisch gebaut habe und so ist es bis heute geblieben!
Die genaue Gesamthöhe incl. Schiebeschlitten kann ich ausm Kopf nicht sagen, aber sollte so etwa 1.25m sein. Ich empfinde es für mich persönlich als sehr angenehm und Rückenschonend. Zum Ein/Ausschalten muss ich mich nichtmal bücken 🙂
Probier einfach mal verschiedene Höhen mit der Säge aus, auch du wirst feststellen, dass 0.85m auf Dauer (stehend) sehr unbequem sind.

Einziger Nachteil bisher: Links von der Säge habe ich keine Auflagefläche, und benötige zum Schneiden von langen Brettern dann eine helfende Hand. Rechts lässt sich der Anschlag ja ausziehen. Aber das kommt eher selten vor...

kjs
Diamantmitglied
Obwohl ich 5cm größer bin als in der Liste habe ich bei mir alles auf 90cm Tischhöhe. So hoch war meine TKS auf ihrem Gestell und die Höhe fand ich angenehm. Jetzt sind Absaugtisch, die Dachlatten-Arbeitsfläche auf Sägeböcken und der ganze Rest auf gleicher Höhe sodaß ich mir eine "Arbeitsfläche" zurechtstellen kann. Lediglich die Hobelmaschine ist niedriger weil ich das zum Abrichten als angenehmer empfinde. Das ist aber garantiert für Jeden anders und man muß sein eigenes Optimum finden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin knapp 2m groß. Mein MFT hat eine Höhe von 99 cm. Da ist das Arbeiten recht angenehm.
Bis vor Kurzem hatte ich meine Oberfräse in einem extra Kasten (mobiler Frästisch) und habe das Teil immer oben auf den MFT gewuchtet. Da hatte ich eine Arbeitshöhe zum Fräsen von ca. 1,4 m. War ein sehr angenehmes Arbeiten, auch wenn man das vielleicht nicht glaubt. - Insgesamt war es aber zu umständlich, auch weil der Kasten immer wieder irgendwo verstaut werden mußte. - Jetzt wird die OF mit im Tisch integriert, genauso wie die TKS.
Ich habe lange überlegt, wie ich die TKS einbaue und habe mich jetzt für mittig entschieden. Der MFT ist 1,8 m lang; da habe ich rechts und links von der TKS noch genügend Auflage für längere Werktstücke. Die ausziehbaren Tischverbreiterungen kann ich zwar nicht mehr nutzen, aber die waren im Zweifel eh' immer zu kurz und den MFT als Tischverbreiterung zu nutzen plus die Möglichkeit hier noch Anschläge platzieren zu können, halte ich für die bessere Alternative.
Diese Anregung kommt für Dich zu spät, wenn ich Deine Fotos vom Wochenende sehr. Ich würde an Deiner Stelle aber auch noch über ein bewegliches Modul mit gleicher Höhe wie Dein Sägetisch nachdenken, dass Du bei Bedarf von rechts 'ankoppeln' kannst.