Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rahmentüren bauen - Fragen zum Material

chief
Diamantmitglied
Hallo zusammen!
Ich brauche die Hilfe von den Holzexperten unter Euch. Die Aufgabe lautet wie folgt.
Ich möchte für ein Möbelprojekt Rahmentüren mit Füllungen bauen. Die Füllungen sind nicht das Problem, da weitere ich schon genau, wie die entstehen sollen. Bei den Rahmen habe ich jedoch Sorgen, denn....
Die Türen werden rund 230 cm hoch. Ich hatte ursprünglich hierfür Rauspund vorgesehen, von den Feder befreit, hätte ich hier gleich die Nuten für die Füllungen verwenden können. Jetzt habe ich aber Zweifel, ob das Zeug bei der Länge sich nicht doch zu sehr verzieht, bzw schon krumm aus der Packung kommt. Deshalb habe ich mir drei Alternativen überlegt und möchte wissen, was Ihr davon haltet, bzw ob Ihr vielleicht noch eine bessere Lösung wisst. Die Rahmen sollen nicht stärker als 20 mm werden.
1. Einen Kern aus 10 mm MDF den ich dann von allen vier Seiten mit zurecht gesägtem Holz umkleide. Das scheint mir die aufwendigste Methode zu sein, zumal ich hierfür sehr lange Teile auf rund 5 mm Stärke herunter sägen müsste.

2. Zusammenleimen von 2 Dachlatten, die ich vorher so säge und hobel, dass der Rahmen anschließend das gewünschte Mass von 60 x 20 mm hat. Klingt einfacher, aber ob Dachlatte wirklich weniger krumm daher kommt....?

3. Ein fertiges Glattkantbrett nehmen. Klingt am einfachsten, aber auch hier Zweifel daran, ob die wirklich gerade genug sind.

Die Türen sollen auf jeden Fall in Nadelholz entstehen, andere Holzarten scheiden aus optischen Gründen aus.
26 ANTWORTEN 26

chief
Diamantmitglied
Ich bin verwundert, dass keiner meine Rauspund Idee kommentiert hat.... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
War die zu absurd, oder vielleicht doch nicht so doof...?

Ottomar
Goldmitglied
chief:
Tischlerplatte konnte ich nur in Birke finden, das scheidet leider aus.


Dann schau doch mal hier:

http://www.spanplatten-online.de/tischlerplatten.html

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du Dir die Rauspund Bretter so raus suchst wie ich für meinen Schrank die Dachlatten dann hast Du eine Chance dass es ziemlich gerade bleibt aber darauf wetten würde ich nicht gerade besonders viel.

ichessblumen
Silbermitglied
ichessblumen:
.......Die Idee mit dem Rauspund finde ich ganz gut.......
ieb


Doch, ich.... S.o.
😉

chief
Diamantmitglied
ichessblumen:


Doch, ich.... S.o.
😉


Stimmt. Sorry, ich wollte Dich nicht ignorieren. emoticon.embaressed_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ottomar:


Dann schau doch mal hier:

http://www.spanplatten-online.de/tischlerplatten.html


In Fi/Ta haben die aber auch nichts...

Ottomar
Goldmitglied
Aber als 3-Schichtplatte schon.

Ich dachte, ich diene Dir bei den Tpl versuchsweise Gabun an ...

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo chief,
meinst Du so etwas? klick hier

LG Paul

chief
Diamantmitglied
Ich schaue zumeist auf der Internetseite von Hornbach, weil die m.E. die größte online gezeigte Produktpalette haben. Und da konnte ich die 3S Platte in Fichte bereits finden. Deshalb würde ich die auch nicht online bestellen, da fahre ich lieber zum BM und hole das Zeug direkt vor Ort.

kjs
Diamantmitglied
chief:
Ich schaue zumeist auf der Internetseite von Hornbach, weil die m.E. die größte online gezeigte Produktpalette haben. Und da konnte ich die 3S Platte in Fichte bereits finden. Deshalb würde ich die auch nicht online bestellen, da fahre ich lieber zum BM und hole das Zeug direkt vor Ort.


Wie wahr! Da kann man wenigstens das schlimmste Brennholz ablehnen.....