Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paulownia- Erfahrungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da schlender ich doch letztens so durch den Baumarkt meines Vertrauens und begegne einer Holzart die ich bis dato noch niemals nicht einmal gehört habe
Paulownia, hat schon jemand das verarbeitet? wie verhält es sich? ist es für den Möbelbau geeignet?
19 ANTWORTEN 19

woern63
Platinmitglied
Habe mir letzte Woche das Holz im Bauhaus gekauft. Der Grund war eigentlich der Preis und das geringe Gewicht. Habe daraus ein Katzenhaus gebaut. Dabei ist mir aufgefallen das Holz kann man sehr gut sägen und auch schrauben. Nur mit der Biegefestigkeit muss ich Fernton recht geben. Man kann ein Holzstück mit ca 40 cm Länge problemlos ohne Kraftaufwand über dem Knie brechen. Würde kein Regal ohne Unterverstrebung damit bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist in der Tat sehr leicht, günstig und Lässt sich gut sägen, schleifen. Für kleinere Projekte sicherlich zu empfehlen, aber einen Kleiderschrank würde ich daraus nicht bauen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hm, der Fernseher wird ohnehin an der wand befestigt, steht also nicht auf und das deck wird ohnehin aus dem dunkleren holz entstehen, dafür hatte ich an Buche gedacht. das Paulwonia wäre eher für die Blende der Schubladen bzw schranktürchen geplant. da, bin ich ganz ehrlich, hat mich der preis beeinflusst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab mal gegoogelt und diese seite gefunden http://www.paulownia-baumschule.de/verwendung/

hier steht das die oberfläche nach der behandlung hart und alltagstauglich wird.... daher meine behauptung das das holz angeblich härter würde wenn ich es behandle. ich hab mich da missverständlich ausgedrückt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Schubladenfronten sicherlich geeignet. Kannst das "härten" ja mal ausprobieren und berichten.... ich bin da skeptisch...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Baum und dessen Blüten finde ich schön. Wäre schon was für den Garten. Das Holz dagegen ist mir viel zu weich. Außerdem gibt es doch so viele schöne einheimische Laubhölzer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Olli, ich bin total bei dir wenns um "unsere" Hölzer geht, leider ist es irgendwann auch mal ne Geldfrage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es beim Bau des Wikingerschiffs verwendet. Dafür war es gut geeignet, da es wie schon erwähnt sehr weich ist und sich dadurch auch leicht bearbeiten lässt (was vor allem für den Rumpf von Vorteil war...). Für Möbelbau, etc. würde ich es aber nicht verwenden!

Mopsente
Goldmitglied
Ich habe die gleiche Frage vor einiger Zeit auch schon hier gestellt und unsere Garderobe daraus gebaut.

Das Feedback zu meiner Frage und den Link zum Projekt findest du hier!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na, das klingt doch vielversprechende, danke mopsente!!!