Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stärkerer Holzleim als Ponal Klassik?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stärkerer Leim als Ponal Klassik?
Ist dieser Leim besser vielleicht... "Gorilla Holzleim"?

es gibt auch so genannten "Propeller" Holzleim ist dieser Stärker? klebt noch besser?
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du Holzleim (vermutlich egal welcher Hersteller) richtig verarbeitest und anwendest, wird immer zuerst das Holz reißen bevor sich die Leimfuge auftrennt ... 😉

diyselfer
Bronzemitglied
Ich gehe mal davon aus, dass es darum geht Holz auf Holz zu leimen.

Der Leimtest von Matthias Wandel sagt das gleiche aus wie Linus Beitrag. Schau dass du überall Leim hast und keine Luft zwischen den Werkstücken bleibt, dann hält jeder normale Holzleim. Unterschiede bestehen vor allem in der Offenzeit (wie lange es geht bis der Leim beginnt zu trocknen) und der Witterungsbeständigkeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Propeller-Holzleim ist eine alte Bezeichnung für wasserfesten Leim....
der heisst bei Ponal dann Ponal Super 3.

nach der neueren Klassifizierung D 1 bis D 4 :

Wiki:
Die Holzleime werden in unterschiedlichen Beanspruchungsgruppen eingeteilt, alte Bezeichnung DIN 68602 (B1, B2, B3 und B4) neue Bezeichnung DIN/EN204 (D1, D2, D3 und D4) Die Beanspruchungsgruppen ordnen die Leime nach ihren Mindestscherfestigkeitswerten und ihrem Verhalten unter Feuchtigkeits- und Wassereinwirkung:



  • B1 oder D1: Geeignet für den Innenbereich, wobei die Holzfeuchte unter 15 % bleiben muss.
  • B2 oder D2: Geeignet für den Innenbereich mit gelegentlicher kurzzeitiger Wasser- bzw. Kondenswassereinwirkung, wobei die Holzfeuchte maximal 18 % erreichen darf.
  • B3 oder D3: Geeignet für den Innenbereich mit häufig kurzzeitiger Wassereinwirkung oder höherer Luftfeuchte. Geeignet für den Außenbereich ohne Aussetzung einer direkten Bewitterung.
  • B4 oder D4: Geeignet für den Innenbereich mit häufig und lang anhaltender Einwirkung von abfließendem Wasser bzw. Kondenswasser. Im Außenbereich und der Witterung ausgesetzt mit angemessenem Oberflächenschutz.


D 1 ist eigentlich am Markt nicht mehr vorhanden....

D 2 bis D 4 unterscheiden sich nur in der Nassfestigkeit... die Klebkraft ist bei allen in etwa gleich ! logischerweise ist D 4 teurer als D 2 😉

grüssle, sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also kann ich bei Ponal Klassik bleiben.....

will nicht das er zu schnell anzieht und Wasserfest muss er nicht unbedingt sein...

Danke Euch!

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
da ich Verleimstress überhaupt nicht mag, arbeite ich seit einigen Jahren mit Bindulin Bindan 30. Wie der Name schon sagt mit 30 Minuten offener Zeit. Dementsprechend wird dann etwas länger gepresst. Nicht unter 10°C verarbeiten, auf keinen Fall verdünnen. Kann ich Dir nur empfehlen.

http://www.bindulin-shop.de/de/produkt/holzleime/b2_d2_leime/bindulin_bindan-30_2,5kg_eimer__B3025.h...
Viele Grüße
Olli
24536.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Holzamateur12:
will nicht das er zu schnell anzieht
Das ist nun aber ein anderes Kriterium als "stärker", oder?

Die 10-12 Minuten eines "normalen" Weißleims sind schon recht ordentlich. Kompliziertere Sachen sollte man vorher trotzdem einmal in einem Trockendurchgang zusammen bauen. Oder du wechselst direkt zu einem Leim mit langer Offenzeit wie von Olli_0815 vorgeschlagen.

Hazett
Silbermitglied
wenn ich irgendwas Leimen muss, sollte es das Beste sein, was die Chemie zu
bieten hat ! Weil ich gerade dabei an den Gebrauch denke, also Teile, die auch mal mit Regen z.B. in Berührung kommen... dann gibt der billige Leim seinen Geist auf !
Schlafen sollte man beim Leimen nicht und lieber eine Zwinge mehr als zuwenig !
Also nur Ponal - wasserfest, oder die Binduin - Leime D4, auf PU - Basis !
Binduin-Leime habe ich schon lange nicht mehr in den Regalen gesehen , deshalb
ein prima LINK von Olli 0815 !
Gruss....
Gemäss den Datenblättern von Binduin hat der Pu- Leim D4 ca. 20% mehr Festigkeit !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
D4 sollte es für privat doch nicgt mehr zu kaufen geben? Der ist ja nicht ohne, deswegen an die persönliche Schutzausrüstung denken 😉 !

Gruß Heiko

UweSchiffer
Platinmitglied
Schade das es ihn nicht in kleineren Gebindegrößen gibt, aber dennoch gut zu wissen