Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Landhaustüre selbst bauen - Erfahrungen gesucht (Fräser usw.)

DerTobi
Alter Hase
N'Abend zusammen!

Ich versuche mal, es kurz zu machen:
Weil ich nicht ca. 550 EUR für eine Landhaustüre ausgeben möchte (ähnlich dieser http://www.deinetuer.de/massivholztuer-modell-te-33.html in z.B. Kiefer astig/roh), würde ich die Türe gerne selbst in Angriff nehmen.

Habe nun 10 Bretter (2000x200x18 mm) und eine Platte (2000x1000x10mm) im Baumarkt gekauft. Die Bretter sollen den Rahmen ergeben, welcher dann auf die Platte aufgeklebt wird.

Einen hübschen Doppel-Karnies-Profilfräser habe ich nun gefunden.
(Danke an Olli_0815 mit seinem ersten Beitrag in diesem Thread)

Mein Problem:
..sind die horizontalen Leisten.
Wie bringe ich diese an bzw. wie verleime ich diese sauber/hübsch? Brauche ich hierfür noch einen speziellen Fräser?
Ich mache mal ein Bild von unseren bestehenden Türen bzw. den Problemstellen damit man sich das besser vorstellen kann.

Die grünen Linien kann ich ganz leicht fräsen. Schwierig ist der rote Bereich.
Was mache ich mit dem Übergang von Teil 1 (vertikal) zu Teil 2 (horizontal) ?
Klar, 45°-Schnitt, entsprechend Platz lasen, ABER: Was ist mit den Verleimstellen?
(Die Fräsnuten bilden doch Höhlräume...)

Ich hoffe, mein Problem wurde deutlich?

Hey, das könnte doch glatt das erste Projekt werden, dass ich hier einstellen kann 🙂
13 ANTWORTEN 13

DerTobi
Alter Hase
Ganz vielen Dank an alle, die mir hier so hilfsbereit zur Seite stehen!

Also, die urprüngliche Idee war tatsächlich, die Platte auf die Größe des Türblattes zu bringen und die Bretter von beiden Seiten als Rahmen aufzukleben.
So käme ich dann auf die von Olli schon berechneten 46mm.

Platz für das Schloss wollte ich bereits vor dem Verleimen am Rahmen/Brettern und Platte lassen.

Allerdings habe ich nach 24 Stunden ungünstiger Lagerung der Platte bereits gemerkt, dass sich diese schon verzieht. Daher scheint mir diese Lösung mittlerweile auch nicht mehr praktikabel.

Werde daher, wie vorgeschlagen, den Rahmen aus ca. 4cm starkem Holz machen und die Platte nur als Füllung einlassen. Wie ja schon beschrieben, muss ich dann auch "nur noch" die Leisten mit Profil fräsen und dann anbringen.

Olli: Für die Bilder und Links wäre ich sehr dankbar 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr gute Entscheidung.
Gibt es eine Zarge und eine alte Tür, von der Du die Maße abgreifen und die Beschläge verwenden kannst?
Wie willst Du die Rahmenfriese miteinander verbinden?
Hast Du bereits ein Einsteckschloss? Bedenke, dass das Ding in der Falz liegt und berücksichtige das bei der Breite der Rahmenfriese. Das Loch dafür kannst Du einfach ausbohren und nachstemmen. Sieht später keiner. Nur die Nut für den Stulp sollte schön werden.
Schau Dir einfach das Türenprojekt von Elmar an.

DerTobi
Alter Hase
Eine Zarge ist vorhanden, eine baugleiche Türe auch.
Maße kann ich also von dort abnehmen.

Danke für den Hinweis mit dem Einsteckschloss. Rahmen wird eine Breite von 115mm haben (ohne Profilleisten), so dass ich z.B. ein Schloss mit 84mm verwenden könnte.

Die Verbindung werde ich wohl auch so wie Elmar mit Holzdübeln machen; erscheint mir am Einfachsten.

Wie tief sollte die Nut für die Platte/Füllung werden? Dachte so an 20mm?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Nuttiefe ergibt sich doch eigentlich automatisch durch das Profil, das Du an die Leisten anfräst. 10mm sollten dicke ausreichen. Ich nehme an es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die praktisch nicht arbeitet. In diesem Fall lasse ich nur 1 bis 2mm Luft zum Rahmen.
Achte darauf, dass Dein Holz bei der Verarbeitung richtig trocken ist. Wenn nicht, gehen Dir später die Gehrungen an den Profilleisten auf.