Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurs für Heimwerker: Umgang mit der Oberfräse

Schrabo
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne den Umgang mit der Oberfräse besser kennenlernen und suche dazu einen Kurs im Raum Stuttgart. Leider bin bisher nur einmal fündig geworden (www.werkhaus-kernen.de). An diesem Kurs kann ich aber aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen. Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus für alle Tipps.
22 ANTWORTEN 22

Gismo
Bronzemitglied
Mopsente:
Hier der Link zum Buch: http://www.amazon.de/Handbuch-Oberfräse-Auswählen-bedienen-beherrschen/dp/386630949X/ref=sr_1_1?ie=U...
Hab's auch noch nicht gelesen, ist aber sicherlich ein wertvoller Tipp! Danke homapf.


Hi, bei deinem Link lande ich immer bei einem Online -Dating Service emoticon.eek.title Zwar auch nicht schlecht wenn mans braucht, habe aber keine Verwendung dafür emoticon.teeth_smile.title . Habe mal den funktionierenden Link angehängt 😉 emoticon.teeth_smile.title
Handbuch Oberfräse von Guido Henn

Schrabo
Grünschnabel
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten und den Tipp mit dem Handbuch. Ich habe es gekauft und sieht wirklich interessant aus. Wie viel ich davon wirklich umsetzen kann ist die andere Frage.

Bei einem Kurs geht es mir darum die Funktionen und Möglichkeiten der Oberfräse ganz einfach mal kennenzulernen und zu sehen wie man damit umgeht. Zwar habe ich keine zwei linken Hänge, hätte es aber dennoch lieber, wenn mir jemand einmal ein paar Handgriffe zeigt, damit der Einstieg etwas leichter fällt.

Marcel191179
Alter Hase
Die Kurse sehen wirklich interessant aus, würde ich auch gerne mal machen. Falls du dich dazu entschließen solltest gib doch bitte mal Feedback ob es sich lohnt und was genau gezeigt wird. Würde mich echt interessieren!!!

GuentherFr
Silbermitglied
44,80 ist aber schon ne menge Schotter. Hätte ich mir vielleicht mal zu Weihnachten wünschen sollen.

Aber auf Grund der Rezensionen und eurer Meinungen hier wird es das schon wert sein.

Munze1
Silbermitglied
Kann ich bestätigen, ist sein Geld absolut Wert. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guido Henn ist der Beste. Meiner Meinung nach gibt es niemanden im deutschsprachigen Raum, der mehr Plan von der Oberfräse hat. Er mit dem Herz bei der Sache. Das hab ich vor zwei Jahren auf der Holzhandwerk gesehen. Er hat diverse seiner Vorrichtungen und natürlich die Zauberkiste bis zum Versagen der Stimme unermüdlich live vorgeführt.

Holzfan
Bronzemitglied
gschafft:
Nun ja... wenn ich zu so einem Kurs gehe - in Nürnberg wird so einer angeboten - dann auch um die bei mir vorhandene Unsicherheit mit dem Umgang einer Oberfräse zu verlieren.

Ich habe so viel Respekt vor dieser Maschine, dass ich "verkrampft" beim Arbeiten wäre. Habe meine Oberfräse nur einmal benutzt und das auch nur um mal einen Testbetrieb damit zu machen...


Hast du da eine Adresse, wo finden solche Kurse statt? Ich bin daran interessiert.

gschafft
Platinmitglied
Ja...

Schau mal unter http://www.kurswerkstatt-nuernberg.de/

oder melde dich bei dieser Adresse:

Anschrift Werkstatt:
Herr Kremer
Rudolf-Breitscheid-Str. 27
90762 Fürth
E-Mail: Kremer.Bernd@t-online.de
www.kurswerkstatt-nuernberg.de

oder

Anmeldung / Informationen:
1. BZ Nürnberg, Tel.: 0911-2313349
2. VHS Fürth, Tel.: 0911 - 974-1700 oder -1703
3. VHS Forchheim, Tel.: 09191 / 86 10 60

z. Bsp. der Kurs "Richtige Anwendung der Oberfräse" am 14.04.2012 oder am 19.05.2012 von jeweils 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Ich war in Mainz bei der Kurswerkstatt.. Die gibt's leicher nicht mehr! 😞
Als Projekt kam später unter Anderem ein Riesen-Schneidbrett heraus, was aus einer Buche-Küchenplatte entstand. Das habe ich heute noch in Gebrauch 🙂
Am Besten gefiel mir der Workshop "Schränkchen mit Rahmentüre". Da wurde die Fräse stationär und mobil eingesetzt.
Das Schränkchen ist heute mein Medizin-Lager. Die Kurse haben aber scheinbar je nach Ausrüstung andere Projekte. Aber es lohnt sich!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viele interessante Videos zu Oberfräsen findet Ihr in Youtube unter folgendem Link:

http://www.youtube.com/results?search_query=bosch+oberfr%C3%A4se+pof+1400+ace&oq=bosch+oberfr%C3%A4s...

Viel Spaß beim Anschauen und Üben.