Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdschrauben

horstschumm
Grünschnabel

Hallo liebe DIY-er,
ich bin zwar neu hier, und ich vermisse unter dem Punkt "Punktfundamente"
Gartenhausfundament, Gartenzaun, Lampenmaste usw.
Alle diese Fundamente werden heute mit Erdschrauben, Bodendübeln "fundamentiert".
Schaut Euch mal die Webseite https://krinner.com/collections/krinner-garten an
Ein Meilenstein für Heimwerker und Profis.

Ich bin 84 Jahre alt und habe keine Ambitionen mehr, aber das hat mich begeistert.

3 ANTWORTEN 3

horstschumm
Grünschnabel

Fast jeder von Euch kennt doch den Christbaumständer mit Seilzug - 
der kommt aus der gleichen Erfinderstube

Rookie
Silbermitglied

Ich nutze solche Bodenhülsen schon eine ganze Weile und habe mal gute, mal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Gute, wenn auf der Hülse nicht unbedingt eine seitliche Belastung lastet. Schlechte, wenn es dynamische Belastungen gibt. Wir haben hier festen Lehmboden und 60cm lange Hülsen in der Erde. Darin stecken Edelstahlrohre an denen Sonnensegel hängen. Nach einer Saison waren sie bei moderatem Wind bereits locker. Für einen Spielturm mag solch eine Lösung noch okay sein, sobald eine Schaukel im Spiel ist, würde ich eine andere Lösung bevorzugen. 

horstschumm
Grünschnabel

Wir werde demnächst einen Masten aufstellen, an dem ein 100x150cm großer Plastikkasten hängen wird. 
Bodenverankerung mit einer Erdschraube von 140cm Länge, da wird wohl nichts kippen. 
60cm ist vielleicht etwas kurz. Aber es lässt sich ja schnell und einfach an einen anderen Platz (mit anderem Untergrund oder mehr Länge) umsetzen. 
Ein Betonfundament wäre da schon eine größere Arbeit.
Beste Grüße aus Thailand