Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leimholzbrett in der Breite um 2mm "kürzen"

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Für ein aktuelles Projekt muss ich ein 18mm Leimholzbrett in der Breite um 2mm kürzen.
Das Brett ist 0,5m lang, 18mm dicke und aktuell noch ca. 40cm breit.

Zur Verfügung stehen eine Handkreisssäge und eine Oberfräse.

Wie würdest Ihr das machen bzw. empfehlen , damit als Ergebniss eine saubere gerad Kante rauskommt?
18 ANTWORTEN 18

abe12345
Goldmitglied
Man kann beides nehmen, aber mit der OF wird die Kante glaub ich sauberer.

Habe so etwas aber noch nicht ausprobiert.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich tendiere auch eher zur Oberfräse hin, mit einer Schiene zur Führung und einem Nutfräser - ist das so ratsam oder lieber einen andere Fräser??? (Oberfräsentechnisch bin ich absoluter Laie)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einmal für eine Küche extrahohe Sockelleisten angefertigt (12mm MDF, ca. 10m). Blöderweise habe ich mich in der Höhe vermessen und die Sockelleisten waren 3mm zu hoch ...

Da die Sockelleisten einen "sauberen Rand" hatten, habe ich mich für die Korrektur für einen Bündigfräser mit Anlaufring am Schaft entschieden.

Ich habe zwei Sockelleisten aufeinander gelegt, die obere um 3mm Breite zurückversetzt und dann mit der GKF und dem Bündigfräser die untere um 3mm verschlankt.

Danach habe ich beide Leisten vertauscht und die andere ebenfalls um 3mm verschlankt usw. usf. bis alle Sockelleisten das richtige Maß hatten.

Ging einfach und schnell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt drauf an was für eine HKS du hast, Profiteil mit Anschlag sind die 2mm kein Problem. Alternativ kannst du ja mal zu einem bekannten mit einer ordentlichen Tischkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe gerade, das Brett ist nur 50cm lang, das würde ich auch auf einer TKS machen ...
(die Sockelleisten bei mir waren jeweils 2,60m lang)

Woody