Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatten verbinden - welches Werkzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

noch recht neu im Heimwerker Bereich möchte ich zwei neue Arbeitsplatten für unsere neue Küche verbinden. Die Verbindung soll in L-Form erfolgen.

Ich muss:
* Die Arbeitsplatten in der Tiefe verkürzen
* Die Arbeitsplatten in der Länge verkürzen
* Ausschnitte für Spüle und Kochfeld erstellen
* Die L-Verbindung der beiden Arbeitsplatten herstellen.
* Die Längskanten abrunden

Eine der beiden Platten wird 60cm Tief sein, die andere 70cm.

Bei den Platten handelt es sich um Stabverleimte Eichenplatten in 27mm Stärke.

Nach meiner Recherche muss ich in der einen Platte einen Ausschnitt fräsen, in der anderen das Gegenstück. Ferner muss ich die Verbindung mit Holzdübeln herstellen und muss hierfür entsprechend passgenau Ausschnitte an den Kanten erstellen.

Meine Frage ist nun: welches Werkzeug (Welche Art von Fräse, benötigtes Zubehör etc) benötige ich um die genannten Arbeiten durchführen zu können? Stichsäge und Tischkreissäge sind vorhanden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten! 😉
VG
Moritz
49 ANTWORTEN 49

Klamich
Gute Seele
Ja ein Bekannter hat mir auch gesagt, dass Bauhaus wohl die Platten fräst und es nicht arg zu teuer war.
Denke bevor ich eine Oberfäse kaufen, die ich dann nur seeeehr selten benutze, sollen die das machen.

Winkel...ich hoffe mal die haben beim Zusammenbau nicht geschlampt (Fertighaus)

Was ich jetzt nicht verstanden haben:

- hintere Seite der Arbeitsplatte einschneidn (am Besten mit einer Tauchkreissäge).

Fehlt mir ein Bild im Kopf zu. Welche hintere Seite?

Danke fr die Tipps und besonders für den Winkel. Muss ich gleich mal schauen 🙂

kaypiranha
Bronzemitglied
mit hinterer Seite wird wohl das Kürzen der Tiefe gemeint sein. Also die Platte von 70 auf 60 schmaler sägen. Das sollte mit einer Handkreissäge gut machbar sein. Ohne Führungsschiene geht auch ein Parallelanschlag oder eine Wasserwaage als Führung. Diese auf der Platte festzwingen, Säge möglichst gerade daran längs schieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klamich:
...
Was ich jetzt nicht verstanden haben:

- hintere Seite der Arbeitsplatte einschneidn (am Besten mit einer Tauchkreissäge).

Fehlt mir ein Bild im Kopf zu. Welche hintere Seite?
...




Damit ist ein "negativer Hinterschnitt" an der Rückseite der Arbeitsplatte gemeint (i.d.R. 1°), um die Arbeitsplatte besser an die Wand "zu fügen" ...

... das bedeutet, dass die Arbeitsplatte an der Rückseite mit einem negativen 1° Schnitt NICHT gekürzt, sondern nur angeschrägt wird.

Das Ergebnis ist, dass die Arbeitsplatte nicht mit der gesamten Dicke, sondern nur mit der Oberseite und damit genauer an einer Wand anliegt auch wenn diese "vertikal" sehr "hubbelig" ist oder der Fliesenspiegel von einem Betrunkenen gelegt wurde ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Ich hab auch keine 100% Winkwl gehabt beim Küchenaufbau.

-Daher vorher die Abweichung ermitteln
- diese zur Plattentiefe addieren (dann gehen aber keine Standartplatten mehr)
-Fräsungen für Verbindungen am Besten direkt vom Fachmann / Baumarkt vornehmen lassen, die haben die entsprechende OF / Schablone (kostet ned viel).
- hintere Seite der Arbeitsplatte einschneidn (am Besten mit einer Tauchkreissäge).

So hab ich das gemacht und konnte die Standart-Abschlussleisten verwenden.

Das habe ich mit meinem geringen Intellekt nicht verstanden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mach die Ausschnitte immer mit der Tauchsäge ( wird schön gerade), In den Eckpunkten solltest Du dann eben noch mit der Stichsäge zu Ende schneiden. Ebenfalls solltest Du darauf achten das Dir der Ausschnitt nicht nach unten aus der Platte bricht, also einfach eine Latte oder Wasserwaage unterlegen. Weiterhin ist es wichtig die Ausschnitte gegen Feuchtigkeit zu isolieren. Das kannst Du entweder mit einem D 3 Leim machen, aber bitte flächenbündig und am besten 2 mal oder mit einem Alu Klebeband( bekommst Du in jedem Baumarkt). Die Stoßverbindung würde ich an Deiner Stelle wie Marcoberner empfohlen hat in einem Baumarkt fräsen lassen. Wenn Du es selbst machst brauchst du eine APL-Schablone zum Fräsen die aber recht teuer ist. Und wenn Du nicht ständig Arbeitsplatten verbaust macht das keinen Sinn. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

Hermen
Bronzemitglied
Ekaat:
Das habe ich mit meinem geringen Intellekt nicht verstanden...



Besser kann ich es leider nicht erklären, aber damit hab ich zumindest 2006 den nicht korrekten Wandwinkel ausgleichen können und die Abschlussleiste hat gepasst (ich hab eine Küche in U-Form).
Hab also Quasi die Küchenplatte überdimensioniert bestellt und zur Wand hin passend geschnitten.
Einen Hinterschnit hab ich nicht gemacht, da ich sowieso eine Abbschlussleiste zur Wand verwendt hab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe gerdae vo einem ähnlichen Problem.

Das ich Arbeitsplattenverbinder verwende ist natürlich klar und fakt.

Zum Thema Flachdübel. DIese haben ja den Zeck das dass alles besser hält und das die Platten genau passen und es keine Stufe gibt.
Kann ich alternativ nicht meinen Wolfcraft Holzdübler verwenden und 4 10er Holzdübel verwenden?

Mir geht es primär um die passgenaue Verbindung. Für die Stabilität reicht der APV.

Habt vielen Dank.

Grüße

Wolfgang111
Goldmitglied
Grundsätzlich geht das, dann ist allerdings sehr exaktes Arbeiten angesagt. Mit Lamellos ist es lediglich einfacher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für deine Einscht.

Mein Holzdübler hat einen verstellbaren Anschlag (https://www.google.de/search?q=holzd%C3%BCbler&safe=off&client=firefox-b-ab&dcr=0&source=lnms&tbm=is...). Damit könnte ich ja auch problemlos die die passende höge einstellen.

Grüße

ElseKling
Alter Hase
Auch wenn ich gerne viel selber mache, habe ich bei Arbeitsplatten immer einen Konturschnitt und die Arbeitsplattenverbindungen im Baumarkt machen lassen. Die haben Profimaschinen, die wirklich exakt arbeiten, wenn was daneben geht bist Du raus und die Platten sind ja nicht gerade billig.